Neuer Auspuff fällig, welcher?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 03.02.2016 08:50

Moin zusammen
mein Auspuff ist verschwunden..fragt nicht warum!
Nun benötige ich den neu, das Rohr von vorne, welches nach der Vorderachse unter der Abdeckhaube (Motorschutz) von unten hervor guckt, ist noch teilweise da. Hat jemand schon mal einen Auspuff komplett beschafft?
Da gibt es ja wahnsinnig viel Varianten, vor allem was nach dem Topf kommt (z. B. Rohr bis an den Heckwand/Türen, nur bis zur Hinterachse, seitlichen Austritt usw.)
Mit den Ziffern des KFZ Schein zu 2.1 und 2.2 komme ich nicht weiter...zumindest bei den im Netz angebotenen, wenn gibt es nur den Kastenwagen Sprinter 3,0 t...wir haben aber 3,5 t !?

Meiner ist ein 316 CDI aus Bj 2005 mit Zulassung 2006, der letzte T1N also.

Danke im voraus und schönen Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von Jürgen » 03.02.2016 10:44

der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben:Hat jemand schon mal einen Auspuff komplett beschafft
Ja ich habe, allerdings bei meinem örtlichen Teiledealer.
Ist bestimmt schon 8 Jahre her, der gab auch genug Rabatt, der Auspuff passte perfekt unter.
Mein Rohr geht bis unter die Stoßstange ganz nach hinten. Wie es bei Dir ist weiß ich nicht, kann man aber sehen, ob da die Haken für die Gummiaufhängung mit angeschweißt sind.
Die Angabe der Schlüsselnummer hat bei mir gereicht, der hatte den auch gleich auf Lager.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von Thomas S. » 03.02.2016 12:02

Hallo Frank,
fahr mit den Fahrzeugpapieren, am besten noch die Datenkarte, zur Sternwarte und lass dir von denen die Teilenummern geben. Das ist das Zuverlässigste. Ich habe bei meinem Dicken das Endrohr nach einem halben Jahr schon bekommen, im Zubehör, da die Sterndeuter nur noch die Pritschenausführung hatten.
Besser und vor allem meist freundlicher als die Werkniederlassungen sind die Vertragspartner. Und die Originalteile sind bei Daimler nicht zwingend teurer, hier lohnt wirklich der Vergleich, das betrifft zumindest die Verschleißteile.
Viel Glück

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher ?

Beitrag von E2nO » 03.02.2016 12:18

Den habe ich im gerade im Dezember genommen:
1 x Mittelschalldämpfer - 83.208.83 für 126.47 bei Ersatzteile-Info.de (Hersteller: Eberspächter)
Dazu 50 EUR (inkl. Mwst.) für Anpassen und Einbau zusammen mit einem neu eingebauten DPF bei einer freien Werkstatt.

Kostenvoranschlag vom Mercedes Benz für Auspuff und Einbau (ohne DPF Arbeiten): 420€. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das Mwst. schon beinhaltet ....

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 06.02.2016 13:28

So, nach dem ich den kompletten Teilesatz vom Großhändler bekommen habe nach Schlüsselnummern stelle ich folgendes fest:

der Haupttopf ist angebaut, passt alles super und das erste Hosenrohr vorne wurde nicht benötigt. Nur habe ich ein langes Endrohr ab Topf nach hinten dazu bekommen , wofür aber keine Aufnahme am Unterboden vorhanden ist. Ich erinnere mich auch, daß der TÜV immer unter das Fahrzeug musste, um die Abgasmessung vorzunehmen mit der Sonde. Kann mir einer sagen wie es ab Topf hinten weitergeht ? Baujahr 2005.
Ich habe mal im Netz ein Endrohr gefunden, ist es das ?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... BCtAwgrMA0

Danke schon mal für Eure Hilfe, am besten durch ein Foto, dann weiß ich was ich Montag besorgen muss
Schöne Grüße
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von E2nO » 06.02.2016 23:54

Hmm, Du hättest Dir doch das von mir verwiesene Modell einmal anschauen sollen (ist mit Zeichnung vorhanden): Es gibt kein Endrohr!

Du benötigst die Topfvariante mit abgeknickten / schräg nach unten geschnittenen am Topf integrierten Endrohr.
Ein Topf mit gradem Endstück, an welches noch eine der drei möglichen Endrohrvarianten angebracht werden kann, funktioniert gar nicht,
weil Du keine der drei Varianten am Fahrzeug unterbringen kannst. Und da ist nicht nur die fehlende Aufhängung das Problem!

Ich hatte übrigens selber nachgefragt, ob eine Verlängerung des abgeschrägten Modells nach hinten möglich wäre, aber mein Werkstatt hat mir dringend davon abgeraten.
Zum einen würde eine Verlängerung ohne Aufhängung zu zusätzlich vibrierender Masse führen, welche die Lebenszeit der Rohr / Topf Verbindung dramatisch verschlechtern würde, zum anderen wäre gerade im Zusammenhang mit den beim mir zeitgleich einzubauenden DPF unter Umständen thermische Nachteile zu erwarten, do durch den DPF die Abgastemperatur sowieso viel höher werden würde. Ich hatte deshalb von der Idee einer Verlängerung Abstand genommen.

Noch ein "Übrigens": Ich hatte von MB ebenfalls die Teilenummer und sogar eine Zeichnung bekommen. Deshalb weiß ich auch, dass es drei verschiedene Endrohrsysteme gibt.
Was aber auch in der Zeichnung gar nicht angegeben ist, ist dass es den Topf in zwei Varianten gibt: Einmal als Version für die Endrohre ... und einmal als abgeschrägte Version, die ohne Endrohr auskommt. Meine KFZ Werkstatt hatte auf Basis der Mercedes Benz Angaben auch einen entsprechenden Topf bestellt - und es stellte sich heraus, dass dieser gerade eben NICHT abgeschrägt und deshalb nicht geeignet war. Aufgrund dieser Info bin ich erst selber losgezogen und habe den Ersatzteile-Info Topf selber besorgt.

Ach ja, sehe grade, das http://www.ersatzteile-info.de/EBERSPAECHER/83.208.83 nur bis 313CDI gibt.
Ensprechend für 316 CDI: http://www.ersatzteile-info.de/EBERSPAECHER/83.107.85

Auszug aus der Beschreibung:
EBERSPÄCHER Mittelschalldämpfer 83.107.85 ist vergleichbar mit folgenden Originalteilen:
390 05 7
901 490 26 19
901 490 27 19
901 490 30 19
901 490 31 19

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Bus (903) MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Bus (903) 316 CDI (04/2000 bis 05/2006, 115 kW)


Verwirrend ist allerdings die Bezeichnung "Mittelschalldämpfer" obwohl es tatsächlich der Endtopf mit Endrohr ist.

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 08.02.2016 08:32

Moin

an alle die mal das gleiche Problem haben werden, der hier ist es definitiv:

http://www.autoteiledirekt.de/eberspacher-978742.html

(meine Teile gehen heute alle zurück), also muss ich dann nochmal unters Auto :cry:

Danke an E2nO
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von E2nO » 08.02.2016 21:48

Frank, das ist der gleiche den ich bei Ersatzteile-Info zuerst gelistet hatte. Und auch bei "autoteile.de" wird er NICHT für den 316 gelistet! Bist Du Dir also wirklich 100% sicher, dass es der korrekte ist? Vielleicht passt er ja bautechnisch - aber eben nicht für die "Abgasmenge" der großen Maschine. Das wiederum könnte angeblich einen ungewollten Tod des Turboladers nach sich ziehen.

Es kann aber gut sein, dass die 83.107.85 Variante für Fahrzeuge mit KAT ist (also PKW geschlüsselt) - denn von der Zeichnung her sieht das Ding schon so aus wie der andere, aber eben nur mit verkürzter Zuleitung.

Wie gesagt, was aber genau in dem Topf drin steckt, und ob es einen Unterschied macht würde ich ggf. bei Eberspächter selber nachfragen.

Gruß Enno.
Zuletzt geändert von E2nO am 08.02.2016 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 08.02.2016 21:59

Hallo Enno
in der Liste ist der für den 216 CDI 115KW und da auch für die "Pritsche" des Sprinter. Der Motor ist also der selbe wie beim 316 CDI, oder sollte ich mich irren? Bei der Rückgabe der Teile kam ein pfiffiger Mitarbeiter bei meinem Händler noch mit einer anderen Variante. Der mir verkaufte Topf (der angeblich falsche) hat einen Endanschluss, wofür er mir nur ein gebogenes Endstück verkaufte. Er sagt mir, das ist die Pritschenvariante des 316 CDI und alle so i. O.
Nun habe ich den Schalldämpfer mit dem angeschraubten gebogenen Endstück drauf, alles gut. TÜV war auch zufrieden ;-)
Danke nochmal und schönen Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von E2nO » 08.02.2016 22:49

Super, dann hast Du jetzt ja fertig!

Meine Werkstatt hatte die Idee mit dem abgebogenen Endstück nicht.

"Zum Glück" muss ich jetzt eigentlich sagen: Meine Werkstatt hatte (auftragsgemäß) einen Billig-Topf bestellt. Während meiner "Odyssee" den richtigen Topf mit abgebogenen Endrohr zu finden, habe ich einige Hinweise darauf gefunden, dass die "Qualität" des bestellten Fabrikats (hier insbesondere der Schweißnähte) wohl nicht so dolle wären und es massive Probleme mit Rost gäbe.

Ein vergleichbares negatives Echo habe ich für die Eberspächter Töpfe nicht gesehen. Und dann habe ich den Eberspächter Topf sogar in der Summer ein paar Cent billiger bekommen, als was die Werkstatt mir für den anderen Billigheimer hätte abnehmen wollen.

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 09.02.2016 11:24

Ja, das sagte mir der Teilegroßhandel-Mitarbeiter auch zu dem von mir vorgelegten Ausdruck aus dem Internet (war ein ganzes Set für 98,00 Euro inkl. Anbausatz): "Kauf dir den ruhig, ich bestelle Dir schon mal den guten, weil in einem Jahr kommst du wieder, weil dir der Polenauspuff weggegammelt ist ! " :mrgreen:
Meiner ist nun von Bosal, hat 126,00 gekostet und mir wurde versprochen, der hält mind. viermal so lange wie ein billigerer. Macht auch einen guten Eindruck von der Dicke und Verarbeitung her. Also nun ist Ruhe und somit alles gut. :lol:
Schöne Grüße
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von BulliFan » 08.05.2017 21:31

Moin E2nO, Frank und alle Auspuffinteressierten ;-)

bei meinem T1N häufen sich die Bemerkungen wie "hast Du nen Sportauspuff.." und in der Werkstatt kam auch schon der Hinweis, dass da bald mal was gemacht werden muss, da schon ein zwei kleine Löcher zu sehen sind. Mir selbst wäre das bisher nicht aufgefallen, vermutlich, da sich der 'Sound' bisher nur schleichend geändert hat.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Unser Cook (316CDI Automatik, BJ 2003) hat die Auspuffversion bis hinten zur Stoßstange. Ist nun der http://www.ersatzteile-info.de/EBERSPAECHER/83.107.85 oder der https://www.autoteiledirekt.de/eberspacher-978742.html bzw. M 80.203.83 der Richtige? Bin etwas verwirrt ob der obigen Diskussion :|

2) Ich hab hier viewtopic.php?f=16&t=3949&hilit=auspuff&start=15 im Forum auch über den Mangold Partikelfilter gelesen. Ich frage mich daher, ob ich bei der Gelegenheit der Auspuffreparatur nicht gleich den DPF einbauen soll? Welche Teile des Auspuffs würde ich dabei sparen bzw. was fällt vom normalen Asupuff weg. Wo sitzt der DPF denn letztlich?

3) Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit Einbau eines DPF die Grüne Plakette erhalten. Wie sieht's aber hinsichtlich EURO6 aus? Ist eine Nachrüstung auf diesen Standard überhaupt möglich? Hier in Hamburg werden jetzt erste Straßen gesperrt für Dieselfahrzeuge, die nicht EURO6 entsprechen. Ob das für einzelne Straßen Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Interessant ist aber, dass die Beschränkung nicht anhand der Plakette sondern anhand EURO6 erfolgen soll.

Freue mich über jegliche Infos dazu!
Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Auspuff fällig, welcher?

Beitrag von admin » 09.05.2017 08:28

BulliFan hat geschrieben:Interessant ist aber, dass die Beschränkung nicht anhand der Plakette sondern anhand EURO6 erfolgen soll.
Die Idee mag jemand haben, das lässt sich praktisch aber nicht umsetzen. Ich glaube nicht, dass es jemals Beschränkungen für Euro5 und schlechter geben wird, ohne dass eine neue (blaue) Plakette eingeführt wird.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“