Tank reinigen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benz88
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2015 18:44

Tank reinigen

Beitrag von Benz88 » 20.03.2016 16:59

Moin, so in 2 Wochen ist es wieder soweit die Saison läuft an!!!!
Tja, da ich letztes Jahr mal in Holland war und an der Tanke Wasser gepumpt habe und mich danach mich mit dem Wasser gewaschen habe, hatte ich voll den Ausschlag an meiner Haut. War wohl nicht das sauberste :roll:
Nun ist der Tank über Winter leer und wenn es in 2 Wochen wieder los geht ist ja die Frage, ob da die Bakterien überlebt haben?
Habt ihr irgendwelche Reinigungsmittel parat, also wie ihr euren Tank mal gereinigt habt? Bzw. wie habt ihr das angewendet?

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Tank reinigen

Beitrag von RockTheCook » 20.03.2016 18:20

Hallo Benz88,

es gibt ja jede Menge verschiedener Tankreiniger in den üblichen Katalogen und Shops. Dort steht auch drauf, wie man die verwendet. Für deinen Fall würde ich die Anleitung zur Gänze befolgen, auch wenn das über Nacht dauert. Nicht vergessen: gerne ein paar Kilometer mit dem Reiniger im Tank fahren und fleißig Bremsen/Anfahren, das hilft. Auch das Spülen der Leitungen nicht vergessen! Einfach die Hähne in Küche und Dusche etwas laufen lassen, bis der Reiniger in allen Leitungen ist. Dann wieder einwirken lassen.
Am Ende den Reiniger in den Abwassertank lassen und ggfs. wieder einige km fahren. Nun ist der auch gereinigt.
Dann alles ablassen - in die Entsorgungsstelle natürlich!
Nun noch 1 - 2 Tankfüllungen sauberes Wasser durchspülen - und danach dem frischen Wasser am besten gleich Silberionen oder ähnliches beifügen.

Hast du darüber hinaus konkrete Wünsche/Anforderungen?
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Tank reinigen

Beitrag von Jürgen » 23.03.2016 19:23

Im Zweifelsfall kann man das Wasser auch filtern....
Ich habe für die Grobreinigung was gebaut mit Hilfe dieses Teiles
https://www.kaercher.com/de/zubehoer/wa ... 00590.html

Oder man nimmt gleich was "Ordentliches''
http://wm-aquatec.de/shop/wasserhygiene/fie100/
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Tank reinigen

Beitrag von wocrafter » 23.03.2016 21:04

Hallo Benz88, lustiger Vornahme, ein Vorname?

Hast du, auch wenn du nicht auf Tour bist, immer Wasser imTank?

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Tank reinigen

Beitrag von KlassikJames » 23.03.2016 21:18

Am Anfang meiner Wohnmobilerfahrungen habe ich solche Tankreiniger verwendet. Die haben auch allen möglichen Schlonz in den Leitungen gelöst.
Mittlerweile löse ich das Probem an der Ursache: Vor dem Winter blase ich die Wasserleitungen mit Druckluft durch und der Tank überwintert getrocknet mit geöffneter Reinigungsöffnung. In der Saison kommt das blaue Mikropur ins Wasser.
Bisher fahre ich gut damit.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Tank reinigen

Beitrag von Thomas T. » 23.03.2016 23:02

Moin,

guck mal da: http://www.multiman.de/
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Tank reinigen

Beitrag von ixcebichee » 24.03.2016 06:29

Moin!

...oder hier: viewtopic.php?f=1&t=1913&p=10094&hilit= ... ank#p10094

...das macht jeder so, wie er es für richtig hält! :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“