Verwendungszweck Stecker?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Verwendungszweck Stecker?

Beitrag von freigeist » 24.05.2016 16:28

Hallo zusammen !

Hatte heute beim Schrauben plötzlich diesen Stecker in der Hand :roll:
043.JPG
043.JPG (122.09 KiB) 2775 mal betrachtet
044.JPG
044.JPG (145.93 KiB) 2775 mal betrachtet
Nun bin ich mir über den Verwendungszweck nicht sicher.
Ist dieser vielleicht für den Anschluss an einer separaten Zeitschaltuhr
für die Standheizung gedacht :?:

Grüße aus dem Harz !
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Alpi

Re: Verwendungszweck Stecker ?

Beitrag von Alpi » 25.05.2016 13:28

Hallo Kalle,

nur zur Begriffsbestimmung. Handelt es sich dabei um den Zuheizer oder die Heizung für den Wohnraum?
Ich vermute es ist der Zuheizer. Die Wohnraumheizung lässt sich doch im Zentraldisplay mittels Schaltuhr schalten.


Gruß aus Italien


Udo

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Verwendungszweck Stecker ?

Beitrag von freigeist » 25.05.2016 16:38

Hallo Kalle !

Aha ! Da das wohl jener Stecker ist, müsste ich doch am gelben Kabel die " Fernbedienung "
für das Ein-und Ausschalten vom Bett aus anschließen können.

Sehe ich das richtig so :?:

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Fons
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2014 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Verwendungszweck Stecker ?

Beitrag von Fons » 29.05.2016 01:32

Verstehe ich richtig das jeder Cook dieser Serie schon mit diesem Kabel/Stecker vorbereitet ist? Sprich ich rüste eine Uhr nach und kann die Heizung von dort per Timer steuern?

Gruß aus B,

Fedor
James Cook 1996 312d, Serien-Nr. 73(auch mein Baujahr) mit ohne Klima und Tempomat
Bild

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Verwendungszweck Stecker?

Beitrag von Epeg » 30.05.2016 06:04

Wenn du die passende Moduhluhr findest, geht das.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Verwendungszweck Stecker?

Beitrag von Schrauberlein » 30.05.2016 06:43

Hallo

Angeregt durch diesen Tread......

Von der Theorie her, sollte sich diese Uhr durch den Austausch von 3 Zenerdioden und des Lämpchens für ca. 5 Euro recht einfach auf 12 V umbauen lassen.
Ich habe mir eine bestellt, kann diese aber aus beruflichen Gründen erst in ein paar Wochen um/einbauen.

http://www.ebay.de/itm/262394923815?_tr ... EBIDX%3AIT

Hier steht der Umbau auf 12V ganz unten beschrieben.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_(Vorwahluhr)

Wie gesagt, das ist bisher nur Theorie. Ich werde es aber ausprobieren und dann bescheid geben, ob es geklappt hat.
Die Zenerdioden kosten 20 Cent das Stück bei Conrad. Das Lämpchen sollte es im KFZ Zubehör geben.

Und hier noch der Link zur Standheizung mit der original verbauten Schaltuhr und deren Bestellnummer.

http://sanzclima.com/files/docs/WESTFAL ... B_D3LP.PDF

PS. den im T4 Wiki beschriebenen Taster zur Fernbedienung werde ich auch versuchen zu verwirklichen.
Dann könnte man von beiden Betten aus die Heizung starten....Das alles natürlich nur wenns klappt wie ich mir das erhoffe. :wink:

Viele Grüße

Armin

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Verwendungszweck Stecker?

Beitrag von Epeg » 30.05.2016 16:18

Die Nachfolge Uhren sind auch nicht so teuer:

http://www.ebay.de/itm/like/11120611942 ... noapp=true

Der passende Rahmen:

https://www.koberger-hamburg.de/standhe ... GwodL_wMpg

Passt so in der Kombination auch in das kleine Fach im Armaturenbrett vom Sprinter 2000-2006 (CDI) um evtl. den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten.

Eine passende Fernbedienung gibts auch dazu. Kann man entweder allein oder zusätzlich zu der oben genannten Easystart Uhr verbauen:

http://www.ebay.de/itm/Eberspaecher-Fun ... 1202508983
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Verwendungszweck Stecker?

Beitrag von Schrauberlein » 03.07.2016 14:32

Hallo

Der Umbau hat prima geklappt. Die umgebaute 24V Schaltuhr funktioniert einwandfrei.
3 Z-Dioden getauscht, die Aussparrung gemacht, Kabel angesteckt.......fertig.
Wenn das 24v Lämpchen zu schwach sein sollte, werde ich es demnächst noch tauschen.
Ich hab gleich 2 Kabel für einen Ferntaster nach aussen gelegt. So kann ich dann die Heizung auch von oben aus mit Timer einschalten.

Viele Grüße

Armin
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (1.14 MiB) 2305 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“