Welche Optimierungen habt ihr vorgenommen?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Lupe
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016 21:02

Welche Optimierungen habt ihr vorgenommen?

Beitrag von Lupe » 06.06.2016 22:57

Hallo in die Runde!

Welche Optimierungen habt ihr an Eurem James Cook vorgenommen?

Freue mich über Inspiration von kleinen Optimierungen wie Schraube hier oder da bis zu Windmühlen auf'm Dach :idea:

Cheers Lupe :)
316 CDI Aut., Bj 2004

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Welche Optimierungen habt ihr vorgenommen?

Beitrag von Epeg » 07.06.2016 07:29

Moin Lupe.
Schau doch mal in der Foto Galerie nach . Da gibt es schonmal einiges zu Entdecken.

Man kann z.B. den Regensensor vom Heki mittels Schalter deaktivieren damit das Dach auch beim Kaffekochen aufbleibt, oder eine Heizungs Nachtabsenkung mit Schalter am Bett verbauen, oder eine eine Thule Slideout nachrüsten oder Leseleuchten über den Vordersitzen nachrüsten, oder oder oder
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Optimierungen habt ihr vorgenommen?

Beitrag von Martin » 07.06.2016 09:41

Ich hab da gerade ne Liste parat :D

Fahrzeug:

• Radio mit Navi, DVD, Bluetooth, iPod-Steuerung
• Rückfahrkamera, auch möglich über ein großes Radiodisplay
• Rückfahrsensoren
• Zuheizer zur Standheizung aufrüsten
• Extra Ablage auf dem Armaturenbrett (Zubehör)
• Extra Ablage für Flaschen vorne unten
• Leder-Lenkrad (griffiger als Serie)
• Windabweiser Fahrer- und Beifahrerfenster
• Profile gegen Windgeräusche beim Fahren (Stichwort: Kronenprofil)
• Koni Stoßdämpfer vorne und hinten gegen Wanken
• Aircell Zusatzfedern vorne
• Weitwinkelspiegel (Postspiegel)
• Tagfahrlicht
• Hohlraumkonservierung
• Heizungsbedienteil mit digitaler Temperaturanzeige
• 100 Liter Kraftstofftank
• Sitzheizung


Wohnraum:

• TV
• SAT/DVB-T Antenne
• Solaranlage
• Wechselrichter, evtl. mit Netzvorrangschaltung
• Ladebooster zum effektiveren Laden während der Fahrt
• Bi-Direktionales Trennrelais zum Laden der Straterbatterie mit Solar oder Landstrom
• Batteriecomputer für Bordbatterien
• extra USB Ladebuchsen
• Ausziehbare Trittstufe unter der Schiebetür
• Schublade im Doppelboden
• Led Beleuchtung zusätzlich/umrüsten
• Indirekte Beleuchtung unter den Möbel-/Holzleisten
• Heki Sonnendächer statt Original (bis Modell 2003)
• Gasfedern zum Hochstellen des Bettes
• Deckel über dem Einstieg an Schiebetür
• Gardinenstange hinter den Vordersitzen zum schnellen Blickschutz
• Bis 2003: Lichtschalter für Badezimmerlicht aussen, ab 2004 Serie
• Klappbare Kopfstütze über der Sitzbank. Siehe Dokumentationen unter -Fotos-
• Stauraumerweiterung unter dem Beifahrersitz. Umbauung des Raumes unterhalb der Konsole.
• Pilzlüfter elektrisch -Dometic- fürs Badezimmer. Bessere Trocknung der Handtücher, ohne das Dachfenster öffnen zu müssen
• Zusatzwassertank Unterflur rechts 60 Liter -Fa Freiko- (ob noch lieferbar, ist mir nicht bekannt)
• Handtuchhalter an der Badtür innen und aussen -Westfalia- Modell wie vor der Kühlbox angebracht-

Viel Spass beim basteln :)
Zuletzt geändert von Martin am 09.06.2016 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Optimierungen habt ihr vorgenommen?

Beitrag von Martin » 07.06.2016 09:43

Nachtrag: hast Du den blauen Cook aus Bonn gekauft? Da kann ich Dir erstmal ne Reparaturliste mailen :mrgreen:
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Alpi

Re: Welche Optimierungen habt ihr vorgenommen?

Beitrag von Alpi » 07.06.2016 21:45

Hallo Lupe,

hier noch zwei Optimierungen für den Innenraum:

. Klappbare Kopfstütze über der Sitzbank. Siehe Dokumentationen unter -Fotos-
. Stauraumerweiterung unter dem Beifahrersitz. Umbauung des Raumes unterhalb der Konsole. Das ergibt einen schönen Stauraum. Wenn Du Interesse hast kann ich DIr dazu Fotos zukommen lassen.


Gruß aus Bayern


Udo

sprinterben
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2016 16:21

Welche Optimierungen habt ihr vorgenommen?

Beitrag von sprinterben » 08.06.2016 19:36

Pilzlüfter elektrisch -Dometic- fürs Badezimmer. Bessere Trocknung der Handtücher, ohne das Dachfenster öffnen zu müssen.
Zusatzwassertank unterflur rechts 60 Liter -Fa Freiko- (ob noch lieferbar, ist mir nicht bekannt)
Handtuchhalter an der Badtür innen und aussen -Westfalia- Modell wie vor der Kühlbox angebracht-

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welche Optimierungen habt ihr vorgenommen?

Beitrag von Martin » 09.06.2016 07:39

Ich habe mir erlaubt, meine Liste um Eure Vorschläge zu erweitern. Das gibt ne schöne Vollausstattung :)
Beizeiten könnte ja im Forum nochmal jemand die Threads zusammensuchen und alles verlinken, denn zu fast jedem Umbau gabs schonmal einen Thread.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“