Dachfenster mit Wasserfall

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Onkeljo79

Dachfenster mit Wasserfall

Beitrag von Onkeljo79 » 13.07.2016 10:20

Liebe JC- Gemeinde,
während eines schönen Gewitterregens vor einer halben Stunde habe ich mir gedacht, ich prüfe noch einmal, ob alles dicht ist.
Ich kam gerade noch rechtzeitig um am oberen Dachfenster (Schiebedach) die letzten 1,5 Liter Wasser aufzufangen, nachdem bereits die gleiche Menge ins Wohnmobil gelaufen, ach was: geschüttet, war. Er stand leicht nach vorne geneigt und das Wasser lief nach vorne rechts rein.
Kann das die Dichtung sein, oder gibt es da andere bekannte Schwachstellen?
Falls es die Dichtung ist, wo kann ich denn eine neue herbekommen. Und was noch viel spannender ist: wie baue ich sie ein??
Danke,
Joe


rostfreier JC 312D, BJ 1998, 170.000km, In meinem Besitz ich seit Juni 2016.

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Dachfenster mit Wasserfall

Beitrag von Epeg » 13.07.2016 14:18

Moin

Frag mal beim Bosch Dienst nach. Die haben damals die Reparaturen an den Webasto Topslidern gemacht, incl. Ersatzteillieferungen. Wie die Dichtung rausgeht ??? Sorry. Kein Plan
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Dachfenster mit Wasserfall

Beitrag von Jürgen » 13.07.2016 17:53

Hallo!
Langfristig würde ich über einen Austausch des Schiebedaches nachdenken.
Ein Midi- Heki ist funktioneller, sprich besser isoliert und man kann es auch öffnen wenn Wasser auf dem Dach steht.
Eine Investition welche sich bezahlt macht, wie ich finde.
Schließlich wohnen wir in den ,,Dingern'' :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 471
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Dachfenster mit Wasserfall

Beitrag von Carlo » 14.07.2016 08:26

Hi Joe !

Hatte das gleiche Problem kurz nachdem ich das Auto (316 CDI, EZ 2/2000) vor 15 Jahren übernommen hatte.
Die Dichtung reagiert empfindlich auf kleinste Verschmutzungen. So reichten bei meinem Dachfenster zwei kleine,
kaum erkennbare Tannennadeln, die wahre Sturzbäche auslösten.
Mein Tipp: Fenster öffnen, Dichtung sehr sorgfältig reinigen und mit einem Gummipflegemittel einreiben.
Danach Fenster schließen und nicht mehr benutzen. Bei mir ist es seitdem absolut dicht.

Die Idee, statt des nicht nutzbaren Webastos ein Midi-Heki einzubauen, nagt in mir, seit ich den Umbau bei Carsten gesehen habe.
Aber ... ich traue mir das nicht zu. Nun habe ich erfahren, dass Manfred Ermel das auch macht.
Also ist sparen angesagt und bei nächster Gelegenheit wird das Fenster ausgetauscht.

Herzliche Grüße

Carlo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“