Seite 1 von 2

Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 22.07.2016 12:49
von Fons
Hallo,
wir würden uns gerne einen Fahrradträger für die Kupplung zulegen, leider werde ich aus allem was ich hier im Forum finde nicht schlau, welcher wirklich ein Öffnen der Türen zulässt.
Ein Träger für 2 Räder reicht.
Wer hat einen der folgenden Träger (oder einen ganz anderen) an einem T1N in Benutzung?

Atera Strada DL 2
Atera Strada DL 3
Atera Vario 2
Atera Sport M2

Uebler X21
Uebler X31
Uebler P21

Thule...

Gruß, Fedor

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Verfasst: 22.07.2016 13:30
von Frank_STA
DL3 funktioniert bei mir, ist allerdings ziemlich knapp.
Den Vario habe ich auch versucht und bei dem reicht es leider nicht.

Gruß
Frank

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Verfasst: 22.07.2016 14:32
von ricnic
DL3 funktioniert mit 2 Rädern auf den hinteren Schienen. Haben mittlerweile 2 Ebikes, dass klappt sehr gut.

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Verfasst: 23.07.2016 00:50
von Fons
Danke für die Antworten, leider denke ich nach längerer Recherche das ein Kupplungsträger evtl doch nicht das gelbe vom Ei für uns ist. Man muss schon gut an den Laderaum kommen um Stühle, Tisch, Gasflasche für Grill und diesen selbst, fast bei jedem Stop raus zu holen. Von der Toilette ganz zu schweigen.
Außerdem geht ein hoher Träger über eine Motorhaube eines PKW oder andere Hindernisse beim parken hinaus.
Das ganze wurde wahrscheinlich hinreichend hier im Forum diskutiert...

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich suche einen Träger mit Scharnierhalterung, am liebsten aus Edelstahl,gab es wohl mal von EuroCarry oder Alu Line.

In diesem pdf in der 3 Reihe zu sehen: http://www.reimo.net.pl/katalog/bagazni ... mperow.pdf

Hat jemand sowas übrig? :lol:

Im Flohmarkt wurde gerade einer verkauft, aus Alu glaube ich...

Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 09.08.2016 02:57
von Fons
Jetzt bin ich ein wenig verwundert. In der Beschreibung der noch verfügbaren Scharnier-Heckträger steht, dass man diesen nicht mit Beladung weg schwenken kann.
Stimmt das?

Fahrräder runter
Träger schwenken (nicht weiter als 90 Grad)
dann erst die Türen öffnen?

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 09.08.2016 05:25
von Epeg
Jepp. Genauso ist das. Schwenken nur im unbeladenen Zustand. Das hat schon seinen Grund.

Ich habe mich aber nie daran gehalten :mrgreen: :mrgreen: .

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 09.08.2016 09:19
von Fons
Ok. 2 Fahrräder drauf = kein Problem?
Sonst ist der Träger doch sehr sinnlos...

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 09.08.2016 21:08
von komposti
Hallo Fons,

wir haben genau diesen Träger (Edelstahl) in Verwendung.
Mit 2 E-Bikes, allerdings ohne Akkus, geht das sehr wohl - vorsichtig und OHNE Schwung. (genau wie Epeg schreibt :mrgreen: )
Der Träger klappt über 90° raus.
Wir haben ihn am Griff der rechten Hecktüre mit Reepschnur befestigt, dann kann man nicht vergessen diese mit zu öffnen :mrgreen: und der Träger sollte nicht ans Auto schlagen.
Ein Forumskollege hat einen genialen Stützfuß entwickelt um den beladenen Träger im weggeklappten Zustand abzustützen. (Bild in der Fotogalerie)

Beste Grüße, Komposti

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 10.08.2016 06:06
von Fons
Danke!

Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 13.08.2016 14:35
von hightower
Moinsen,

ich kann den LaStrade DL3 empfehlen. Ich lade Tisch, Stühle und Gasflasche bei fast jedem Stopp aus. Sieht so aus:

Viele Grüße
HightowerBildBild

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 19.08.2016 17:55
von Kiter
Servus Fons,

auch wir haben seit 2 Jahren den Strada DL3, immer mit 4 Rädern beladen und die Türen gehen beide auf, wie bei hightower. Wir nutzen dann alerdings auch während der Fahrt die zwei Spanngurte an den Türen um den Träger zu stabilisieren. Diese sind aber so stabil, dass keinerlei Verformung oder Dichtigkeitsprobleme aufgetreten sind.
Vorher hatte ich den bekannten Edelstahlträger, den ich aber wieder verkauft habe, da
1. die Fahrräder immer runter mussten, bevor ich die Türen öffnen konnte
2. Die Fahrräder zu hoch montiert sind, um sie (für mich) bequem zu be- oder entladen.

Grüße
Kiter

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 16.11.2016 07:16
von Boxerspezi
Hallo Komposti,

"Ein Forumskollege hat einen genialen Stützfuß entwickelt um den beladenen Träger im weggeklappten Zustand abzustützen. (Bild in der Fotogalerie)"

Wo finde ich denn das Foto? :?

Gruß
Georg aus Denkendorf

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 16.11.2016 15:31
von h-g
Hallo Boxerspezi,
ich bin zwar nicht Komposti :), aber das Bild findest Du hier:
hier.

Wir haben auch den Fahrradträger, der an den Türscharnieren befestigt wird.
Es war noch nie ein Problem, den Träger im beladenen Zustand wegzuschwenken.
Wir hatten allerdings maximal nur 2 Fahrräder drauf - und keine e-Bikes!
Wir haben auch - wie Epeg - den Träger mit einem Riemen (relativ lose) mit dem Griff der rechten Hecktür verbunden, so kann der Träger auch bei 90°-Öffnung der Tür nicht ans Auto schlagen.
Grüße
Hans-Georg

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 16.11.2016 19:25
von Wedge
Hallo Boxerspezi,

viewtopic.php?t=2789


Ich will den zusätzlichen Arm am Fahrradträger nicht mehr missen :)

Allzeit gute Fahrt,
Wedge

Re: Fahrradträger / Anhängerkupplung

Verfasst: 16.11.2016 19:50
von Boxerspezi
Hallo Hans-Georg,
wenn ich den folgenden link öffnen will:
http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... at=0&pos=4
kommt folgender Text:
Keine Datei zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)

Obwohl ich im Forum registriert/angemeldet bin


Gruß
Georg