el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

die ersten Sprinter (T1N)
smgatauxde
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2013 22:12
Wohnort: Augsburg

el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von smgatauxde » 18.08.2016 11:31

Hallo,

unser el. Panoramadach Heki 4 von Dometic JC BJ 2005 lässt sich nicht mehr öffnen. Vermute, dass der Fehler nicht bei der Fernbedienung liegt, da die Original-Fernbedienung und die Ersatz-Fernbedienung noch die seitlichen Lichter des Hekis schalten. Der Vorbesitzer hatte einen Schalter zur Überbrückung des Regensensors eingebaut. Hat vielleicht jemand einen Schalter zum manuellen Öffnen und Schließen des Dachfensters eingebaut, bzw. könnte mir mit Schaltplänen des Daches weiterhelfen, das ich dies selber mache?

Bzw. sonst Vorschläge bzgl. der Ursachen (Sicherungen wurden überprüft und sind ok)

Gruß

Sascha

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von ricnic » 18.08.2016 19:35

Hallo Sascha,

ich habe bei unserem JC das Heki 4 die Steuerung schon vor langer Zeit umgebaut. Man muss bei einer Relaisversion die Endschaltersignale per Relais von Schließer auf Öffner ändern, dann ist die Steuerung sehr einfach über einen 2 poligen Schalter mit Mittelstellung zu schalten. Ich werde dazu noch einen kleinen Schaltplan skizzieren.
Bei uns habe ich dann noch eine Vorrangschaltung eingebaut, diese schließt das Dach wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Hartmut-Uwe
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2017 20:12
Wohnort: NRW Hünxe

el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Hartmut-Uwe » 19.05.2018 09:44

Hallo Ricnic.

Deine Idee finde ich super. Würde gerne mein Dach auch auf manuell umbauen. Leider konnte ich deinen Schaltplan für den Umbau nicht finden. Sendest du ihn mir bitte zu? Der Anschluss an die Zündung würde ich auch gerne umsetzten.

Vielen Dank und beste Grüße
Hartmut
Dateianhänge
Unser James am Bodensee.jpeg
Unser James am Bodensee.jpeg (1.7 MiB) 5649 mal betrachtet
Mit beste Grüßen
Hartmut Jessen

01573-8111804

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von ricnic » 19.05.2018 17:11

Hallo Hartmut,

habe eben den Plan mal skizziert. Ich hoffe du wirst diesen verstehen.

Bild

Gruß Richard
Dateianhänge
Heki-Steuerung.jpg
Heki-Steuerung.jpg (2.1 MiB) 5632 mal betrachtet
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Netsrac » 22.05.2018 09:57

Hallo Sascha,

ein Versuch: Die originale Fernbedienung ist Quark - die Tasten sind nicht sehr "durabel" und gehen nach langem häufigem Gebrauch sehr schwer. Baue sie mal auseinander, neue Batterien rein und drücke auf die kleinen Pins unter den Tasten. Die gehen im Gegensatz zu den Tasten sehr leicht zu drücken.
Die Tasten der beiden Leuchten gehen bei mir deshalb noch sehr gut, da sie kaum benutzt werden und nahezu neuwertig aussehen.
Vielleicht ist's ja doch nur die FB...

Carsten :wink:
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Hartmut-Uwe
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2017 20:12
Wohnort: NRW Hünxe

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Hartmut-Uwe » 27.05.2018 15:51

Hallo Richard.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Lösung ist schlank und effektiv, ich finde sie super, vielen Dank dafür. Ich werde es genauso umsetzen. Da ich kein Elektroniker bin, Computersoftware ist mehr mein Ding, noch eine Frage. Weißt du noch welches elektronische Bauteil du für den "Stromfluss nur in der richtigen Richtung :wink: " eingesetzt hast?

Beste Grüße aus dem verregnetem Niederrhein.
Hartmut
ricnic hat geschrieben:
19.05.2018 17:11
Hallo Hartmut,

habe eben den Plan mal skizziert. Ich hoffe du wirst diesen verstehen.

Bild

Gruß Richard
Mit beste Grüßen
Hartmut Jessen

01573-8111804

Hartmut-Uwe
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2017 20:12
Wohnort: NRW Hünxe

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Hartmut-Uwe » 27.05.2018 16:00

Hallo Carsten.

Vielen Dank für den Tip! So konnte ich testen das wenigstens eines der Dächer wie geplant funktioniert. Der Vorbesitzer hat meinem James mit einem zweiten Heki in der Küche ausgestattet. Dort fehlt die gesamte Elektronik, nur die Kabel sind noch drin. Dieses werde ich die manuelle Steuerung ausrüsten da ich nicht gewillt bin die Ersatzteilpreise von Heki zu akzeptieren. Ich habe mir bei Ebay eine Fernbedienung mit nur 4 Tasten gekauft, Seniorenfernbedienung, und angelernt. Nun habe ich keine Probleme mehr mit dem Fenster. Diese FB scheint auch ein viel stärkeres Signal zu senden. Eine Bedienung vom Tisch vor dem Wagen ist kein Problem. Die Originale habe ich ohne Batterien eingelagert um die Möglichkeit zu besitzen immer wieder neue 5€ FB`s an zu lernen.

Beste Grüße
Hartmut


Netsrac hat geschrieben:
22.05.2018 09:57
Hallo Sascha,

ein Versuch: Die originale Fernbedienung ist Quark - die Tasten sind nicht sehr "durabel" und gehen nach langem häufigem Gebrauch sehr schwer. Baue sie mal auseinander, neue Batterien rein und drücke auf die kleinen Pins unter den Tasten. Die gehen im Gegensatz zu den Tasten sehr leicht zu drücken.
Die Tasten der beiden Leuchten gehen bei mir deshalb noch sehr gut, da sie kaum benutzt werden und nahezu neuwertig aussehen.
Vielleicht ist's ja doch nur die FB...

Carsten :wink:
Mit beste Grüßen
Hartmut Jessen

01573-8111804

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2007 21:51
Wohnort: 83301 Traunreut

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Werner » 27.05.2018 18:55

Hallo Hartmut,

Welche Fernbedienung hast du denn gekauft?

Grüße
Werner
James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung

Hartmut-Uwe
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2017 20:12
Wohnort: NRW Hünxe

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Hartmut-Uwe » 17.09.2018 15:22

Hallo Sascha.

Oft muss nur die Fernbedienung neu angelernt werden, schon versucht?

Dometic hat mir folgende Vorgehensweise zum "Einlernen der Fernbedienung" = "Herstellen der Kopplung zwischen Fernbedienung und Heki" bestätigt:

PROBLEM:
- Kopplung zwischen Fernbedienung und Heki nicht vorhanden
- Einlernen einer Ersatzfernbedienung für Heki

LÖSUNG:
- Dachfenster spannungslos / stromlos machen (z.B. Sicherung raus)
- Spannungsversorgung wieder herstellen
- rote LED blinkt für ca. 30 sec
- auf der Fernbedienung die Tasten "Fenster öffnen" und "Fenster schließen" solange gleichzeitig drücken, bis die rote LED am Dachfenster aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet

ZUSATZINFO:
Dometic Seitz
Altkrautheimer Straße 28
74238 Krautheim
06294 907-0
Mit beste Grüßen
Hartmut Jessen

01573-8111804

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Dieter » 18.09.2018 13:35

... weil ich das Einlernen gerade gestern erfolgreich gemeistert habe, hier die Heki-Anleitung: https://cdn.dometic.com/assets/29/62/in ... f?att=true
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Kasimir » 13.04.2020 21:12

ricnic hat geschrieben:
19.05.2018 17:11
Hallo Hartmut,

habe eben den Plan mal skizziert. Ich hoffe du wirst diesen verstehen.

Bild

Gruß Richard
Hallo Richard,

gibt es den Plan noch? Kannst du ihn nochmal teilen? Das Bild ist leider nicht mehr sichtbar.

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Hansesprinter
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2020 17:47

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Hansesprinter » 19.09.2020 17:54

Moin Richard,
Ich bin von Neu Hier und von Euren Forum ganz begeistert. Ich habe auch ein Heki 4 und möchte die Kabel vom Regensensor kurzschliessen, um nicht auf die Fernbedienung angewiesen zu sein. Kannst Du mir auch Deinen Schaltplan dafür schicken.

Das wäre super

LG aus Hamburg
Matthias
Mr@rosshamburg.eu
01755941751

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von ricnic » 21.09.2020 19:15

Hallo,

es hat etwas gedauert, bis ich die Schaltung wieder gefunden habe. Das Signal der Näherungsschalter muss negiert werden, da diese als Schließer ausgeführt sind.
Heki-Steuerung.jpg
Heki-Steuerung.jpg (2.1 MiB) 3139 mal betrachtet
Viele Grüße Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 401
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Kasimir » 21.09.2020 19:33

Danke!
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Hansesprinter
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2020 17:47

Re: el. Heki 4 geht nicht mehr. Schalter als Alternative

Beitrag von Hansesprinter » 21.09.2020 19:55

Richard,
Klasse vielen Dank das ging aber schnell, aber
Ich bin da etwas überfordert, können wir mal telefonieren?
Lg
Matthias

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“