Seite 1 von 1

Acrylglasfenster Gumminippel

Verfasst: 08.09.2016 16:18
von freigeist
Hallo in die Runde!

Nachdem mir nun zum dritten mal der Gumminippel vom Fenster der Schiebetür abgestürzt ist und auf nimmer wiedersehen in der Tür verloren ging, stellt sich mir die Frage, ob diese unbedingt rein müssen :?:

Abgesehen vom "eleganten" Geruch der Luft in dem Fenster, gibt es da einen Nachteil wenn das Loch im Fenster
offen bleibt?

Wenn ja, gibt es diese oder ähnliche Gumminippel noch irgendwo :?:

Danke und Grüße
Ralph

Acrylglasfenster Gumminippel

Verfasst: 08.09.2016 16:50
von wocrafter
Wenn ich das richtig sehe, deckt der Nippel die Druckausgleichsbohrung im Fenster ab. Wenn der Nippel fehlt, ist das nicht weiter schlimm ausser......Mücken gelangen über die Bohrung in den Scheibenzwischenraum.....

Gruß Wolfgang

Re: Acrylglasfenster Gumminippel

Verfasst: 08.09.2016 22:35
von E2nO
wocrafter hat geschrieben:...Mücken gelangen über die Bohrung in den Scheibenzwischenraum.....
Gruß Wolfgang
... warum auch immer die das tun sollten :lol:

Acrylglasfenster Gumminippel

Verfasst: 09.09.2016 11:20
von freigeist
Warum nicht :?:
Der Einwand von Wolfgang ist schon berechtigt!

Mmm..., hilft mir aber auch nicht so richtig weiter :roll:

Grüße

Re: Acrylglasfenster Gumminippel

Verfasst: 10.09.2016 20:15
von Thomas S.
Hallo Ralph,
Ich hatte bei meinem Dicken das gleiche Problem. Gelöst habe ich das Problem, indem ich Tesafilm auf die Bohrung geklebt habe und da mit der Stecknadel ein Löchlein reingepiekst habe. Ergebnis ist, keine Fliegen und keine Feuchtigkeit mehr im Scheibenzwischenraum.

Gruß Thomas

Acrylglasfenster Gumminippel

Verfasst: 11.09.2016 13:53
von freigeist
Hallo!

Gute Lösung, Thomas, so werde ich das jetzt auch machen :!:
Auf der Internetseite von Waeco-Dometic, welche wohl damals Bonocar
übernommen hatten, habe ich auch nichts gefunden.
So muß jetzt halt der Tesafilm herhalten :wink:

Grüße Ralph

Re: Acrylglasfenster Gumminippel

Verfasst: 11.09.2016 14:52
von KlassikJames
Die Idee mit dem Tesafilm und der Nadel ist wirklich gut.
Durch das kleine Loch kommt kein Staub in den Zwischenraum der Scheiben.

Wer noch die Originalen Nippel hat, könnte diese doch mit einem Tropfen Klebstoff sichern.
Dann fallen sie nicht mehr heraus.
Bisher halten die Dichtungen bei meinem James auch noch ohne Nachhilfe.

Die alten Bonocar-Fenster waren durch ihre Entlüftungsbohrung wirklich höhentauglich und haben sich nicht wie Luftballons aufgebläht. Bei den ersten Nachfolgern gab es diesbezüglich wohl mal Probleme.

Re: Acrylglasfenster Gumminippel

Verfasst: 11.09.2016 18:25
von freigeist
Die Gumminippel verkleben wollte ich nicht :!:
Das Fenster in der Schiebetür scheint recht stark auf den Luftdruck zu reagieren.
Zeitweise ist das so stark, daß das Rollo am Fenster schleift.
Da musste ich schon des öfteren die Luft rausdrücken !

Deshalb halte ich die Lösung von Thomas sinnvoll :idea:

Grüße Ralph