Ladegerät Landstrom

die ersten Sprinter (T1N)
Mexico
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2016 08:42

Re: Ladegerät Landstrom

Beitrag von Mexico » 13.08.2017 12:55

Habe noch ein gebrauchtes Ladegerät von meinem Cook liegen, wg. Umstellung auf Agm Batterien. Bei Interesse 0176 99357265
Gruß aus Oyten

Reisegruppe Fröhlich
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2022 08:32

Re: Ladegerät Landstrom

Beitrag von Reisegruppe Fröhlich » 20.07.2022 17:49

Hallo zusammen,
hier ist Patrick von der Reisegruppe Fröhlich, schade das wir uns auf diesem Wege vorstellen.

Wir stehen hier gerade im wunderschönen Italien am Gardasee und uns hat es eben das Netzteil vom Landstrom gebraten. Ich bin leider kein Elektrotechniker.

Wir haben unseren 312D 96er (davor 207d) erst seit kurzem und da die alten Batterien platt waren haben wir Sie baugleich gegen neue Exide Gel ES950 85Ah ausgetauscht. Heute hatten wir aufgrund längerer Standzeit im Schatten zum ersten Mal den Landstrom angeschlossen. Sonst reicht meist die Photovoltaik aus. Wir waren gerade zufällig im Fahrzeug, da hat es zu qualmen in der seitlichen Verkleidung angefangen und dann ist was im Netzteil geplatzt..soviel zum Ablauf.

Hab das Netzteil nun ausgebaut und bräuchte bitte eure fachliche Hilfe um nun das richtige zu tun. Reparieren scheidet aus. Was ist ein passendes Netzteil? Geht das Original? Auf dem ausgebauten steht nur für bleiakkus geeignet…?!? Woher bekomme ich ein passendes Netzteil, in Italien? Westfalia kontaktieren? Mercedes? Wir sind gerade in unsere zweite Elternzeit durch Südeuropa gestartet und erst wieder im Oktober zurück in Deutschland..

Vielen Dank vorab und liebe Grüße. Patrick
207D Bj. 1982 aka Joseph
312D Bj. 1996 aka Jette

doc
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2017 16:28

Re: Ladegerät Landstrom

Beitrag von doc » 27.07.2022 07:01

Hallo Patrick,

ich habe bei Deinem Beitrag gerade ein Deja vu bekommen.

Auch ich habe die Batterien dieses Jahr ersetzen müssen, ebenfalls Excide. Auch wir brauchen keinen Landstrom in der Regel. Uns ist am 13.07. auch in Italien, aber unterhalb von Venedig exakt das gleiche passiert. Landstrom musste angeschlossen werden, da wir einen Schattenplatz auf dem Campingplatz hatten. Frau und Kind waren im Fahrzeug und Ladegerät fing an stark zu qualmen.

Ersatz gibt es bei Fraron (Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12 Volt 12A + 2A / Westfalia, James Cook, VW T4 / Ford Nugget / California Camping-Bus) und zwar 1:1 selbst die Stecker passen alle. Versand ging sehr schnell mit 2 Tagen.
Hab das neue Teil am Montag eingebaut und es funktioniert einwandfrei inkl. Anzeige im Display (Stromstecker). An dem neuen Gerät kannst Du dann auch einstellen welchen Batterietyp Du laden möchtest.

VG

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“