Seite 1 von 3

Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 26.09.2016 18:21
von der-den-hebel-nie-zieht
Moin

da war bei mir mal ein Leitblech zum Anstecken aussen an den Kamin, welches ich verloren oder verlegt habe. Ich finde im Netz dazu nichts... bevor ich an Truma schreibe, mal von Euch evtl. ein Tip zur Bezugsquelle, was für eine Teilenummer oder wie es heisst?
Danke im voraus und schönen Gruß
Frank

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 26.09.2016 19:28
von BlakeCook
Moin,
meinst du das Ding oben auf dem Kamin am Fz-Heck, das runter muss wenn der WW-Boiler in Betrieb ist? Wollte ich letzte Woche über MB bei Westfalia bestellen. Leider nicht mehr lieferbar...

Grüsse
BlakeCook

Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 26.09.2016 19:30
von der-den-hebel-nie-zieht
Nein.. du meinst die Abdeckkappe, ich meine ein kleines Winkelblech, was bei falscher Windrichtung drauf kommt um den abzuleiten.
Gruss
Frank

Verfasst: 27.09.2016 01:58
von Christoph_HH
BlackeCook,

Die Abdeckkappe gibt es bei eBay
Unter
Truma Boiler, Abdeckkappe für Kamin, für Boiler Baureihe 2 + 3,

Rund 20,-€
Lieben Gruß
Christoph

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 27.09.2016 05:26
von Epeg
der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben:Nein.. du meinst die Abdeckkappe, ich meine ein kleines Winkelblech, was bei falscher Windrichtung drauf kommt um den abzuleiten.
Gruss
Frank

Moin Frank.
Das ist nen Spezial Westfalia E-Teil. Leider gibt es das nicht bei Truma

Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 27.09.2016 16:09
von Blues
hai, das Teil kannst Du von mir haben, wenn du nach Thüringen kommst, nutzt sowieso nichts!
Bohr Dir 3 Löcher oben auf den Kamin 6mm rein, damit die Stauwärme abziehen kann.
Der Boiler geht nur noch aus, wenn der Sturm voll draufsteht!
Hab die Erfahrung damit gemacht.
Grüße aus Berlin Elmi! (Blues)

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 27.09.2016 21:58
von E2nO
der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben:Nein.. du meinst die Abdeckkappe, ich meine ein kleines Winkelblech, was bei falscher Windrichtung drauf kommt um den abzuleiten.
Gruss
Frank
Nee, das Blech wird für den Betrieb des Warmwasserboilers während der Fahrt benötigt. Ohne das Blech sorgt der Unterdruck beim Fahren, dass die Flamme ausgeht. Durch das Abweiseblech wird der Luftstrom umgelenkt und der Boiler läuft durch.

Gruß Enno.

PS: Leider keine Ahnung, wo man das Blech her bekommen kann.

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 28.09.2016 06:36
von freigeist
Moin !

Dreht man das Gas nicht zu während der Fahrt :shock: :?:

Grüße Ralph !

Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 28.09.2016 06:50
von Christoph_HH
"Man" vielleicht, ich nicht.
Der Fahrtwind bläst die Flamme i.d.R. auch nicht aus. Da muss der Wind schon in den Kamin blasen. An der Küste kann das ein Problem sein.

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 28.09.2016 08:41
von Epeg
freigeist hat geschrieben:Moin !

Dreht man das Gas nicht zu während der Fahrt :shock: :?:

Grüße Ralph !
Bei minus 10 friert dir ja sonst der Boiler ein

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 28.09.2016 12:03
von Wedge
Mit einem entsprechenden Gasdruckregler mit integriertem Crashsensor muß die Gasflasche nicht mehr zugedreht werden.

z.b. Truma Mono Control

Grüße Wedge

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 29.09.2016 16:36
von Ciril
Er sucht dieses Blech, ohne den Bardolino Wein

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 29.09.2016 17:33
von jbeuning
Aber mit den grauen Socken? :-)

gesendet mit oneplusone

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 29.09.2016 19:21
von Maorg
Hi Ciril, kannst du es kurz vermessen und ne Zeichnung erstellen, dann können es alle nachbauen oder nachbauen lassen?

Gesendet von meinem Archos 50b Platinum mit Tapatalk

Re: Windleitblech Boiler-Kamin

Verfasst: 30.09.2016 08:07
von Ciril
Wir sind noch 14 Tage in "Bella Italia", danach ist die Zeichnung in dem Forum.