Frischwassertank-Belüftung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Frischwassertank-Belüftung

Beitrag von h-g » 28.09.2016 12:27

Hallo zusammen,

in verschiedenen Beiträgen geht es immer wieder darum, daß beim Ablassen des Frischwassers sich der Frischwassertank wegen fehlender Belüftung zusammenzieht, was Risse im Tank zur Folge haben kann. Deshalb gibt es die Empfehlung, in diesem Fall den Deckel am Einfüllstutzen zu öffnen, um so eine Belüftung des Tanks zu ermöglichen.
Ich habe festgestellt, daß auch der normale Wasserverbrauch zu einem Unterdruck im Frischwassertank (entsprechendes Geräusch beim Öffnen des Tankdeckels) und somit zu dessen Verformung führen kann.
Mein Tankdeckel hat keine Belüftungsöffnung, ich wüßte auch nicht, wie und wo ich diese anbringen sollte. Um den Frischwassertank nicht unnötig zu stressen, habe ich folgende Modifikation vorgenommen:

Am Frischwasser-Einfüllstutzen (19) sind 2 Schläuche befestigt, a) der Einfüllschlauch (blau) und b) der Entlüftungsschlauch (rot), über den beim Befüllen des Tanks die Luft entweicht.
Aus diesem Entlüftungsschlauch habe ich kurz nach dem Einfüllstutzen ein kleines Stück (ca. 2cm) herausgeschnitten, um an dieser Stelle ein T-Stück einzubauen. Am verbleibenden offen Ende des T-Stücks habe ich ein weiteres ca. 20 – 30cm langes Stück Schlauch angeschlossen. Dieses Schlauchstück habe ich senkrecht nach oben gezogen und das offene Ende hinter dem Edelstahlblech in der Küche befestigt. Dadurch kann auch bei heftigem Befüllen des Tanks kein Wasser aus dem offenen Ende austreten. Um zu vermeiden, daß hier Schmutz oder sonst etwas hineingelangt, habe ich ein Stück Nylonstrumpf (doppelt) über das offene Schlauchende gezogen und dort fixiert.

Jederzeit kann nun ein Druckausgleich mit der Umgebung stattfinden, sowohl bei der gewöhnlichen Wasser-Entnahme, als auch beim Leeren des Tanks oder bei Luftdruck- und/oder Temperatur-Änderung.

Zur Montage des Belüftungsschlauchs muß lediglich der Frischwasser-Einfüllstutzen abgeschraubt und das Edelstahlblech in der Küche entfernt werden.

Grüße
Hans-Georg
Dateianhänge
Frischwassertank - Belüftung.JPG
Frischwassertank - Belüftung.JPG (53.95 KiB) 2581 mal betrachtet
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Frischwassertank-Belüftung

Beitrag von Jürgen » 28.09.2016 17:30

Hast gut gemacht, Hans-Georg!
Wenig Aufwand mit großer Wirkung.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Frischwassertank-Belüftung

Beitrag von h-g » 12.05.2019 07:54

hier nochmal das (oben verschwundene) Bild:
Frischwassertank - Belüftung.JPG
Frischwassertank - Belüftung.JPG (53.95 KiB) 1320 mal betrachtet
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“