Hochdachabdichtung - welches Sika ?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von freigeist » 04.01.2017 18:13

Hallo zusammen !

Mal eine Fachfrage in die Runde.
Bin gerade dabei, die Abdichtung vom Hochdach außen zu erneuern.

Im Werkstatthandbuch steht als Abdichtungsmaterial Sika 221 schwarz.
Bei meinem JC wurde weiß verwendet, welches ich auch aus optischen Gründen gern wieder nehmen würde.
Es sieht aber so aus, daß das weiße Sika nicht so UV-Beständig ist und wohl eher auskreidet :|

Eine Aussage zur UV-Beständigkeit habe ich aber auf den Datenblättern bei Sika nicht gefunden.
Mittlerweile gibt es auch das Sika 221 mit einem i dahinter.

Welches Sika ist denn für die Abdichtung das optimale :?:

Danke und Grüße
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von reinhard_f » 04.01.2017 18:22

Kein Sika, heute nimmt man MS Polymer. Muss allerdings übergestrichen werden, es mag nicht so gerne Licht.

Gibt es z. B. hier: http://www.ebay.de/itm/141077687624?_tr ... EBIDX%3AIT

Und hier gibt's Informationen: http://downloads.cdn.re-in.de/875000-89 ... _290ML.pdf
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von freigeist » 05.01.2017 17:04

Danke Reinhard, das scheint wohl das zeitgemäße Abdichtungsmaterial zu sein :wink:

Bei mehreren Herstellern lese ich in der Produktbeschreibung was von UV-Beständigkeit.
Nur bei transparenten Polymeren gibt es wohl Schwierigkeiten.

Danke und Grüße aus dem Harz!
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Möms-chen

Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von Möms-chen » 05.01.2017 18:22

Moin,

mein HD werde ich mit SIKA 222UV neu abdichten wenn es nötig wird.
Das ist UV stabil ohne Lackierung.

Aktuell bekomme ich die Porösität noch mit Silikonspray bzw. Gummipflege wieder geschmeidig :wink:

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von reinhard_f » 06.01.2017 07:57

freigeist hat geschrieben:Danke Reinhard, das scheint wohl das zeitgemäße Abdichtungsmaterial zu sein :wink:

Bei mehreren Herstellern lese ich in der Produktbeschreibung was von UV-Beständigkeit.
Nur bei transparenten Polymeren gibt es wohl Schwierigkeiten.

Danke und Grüße aus dem Harz!
MS Polymer ist heute in vielen Klebstoffen drin und es gibt ein riesiges Angebot, das von Laien nicht zu überschauen ist.
Keine Ahnung, ob Sika es inzwischen auch verwendet. Nur die alten Produkte sind heute nicht mehr zeitgemäß. Allerdings hat sich das im Preis noch nicht niedergeschlagen.
Es ist aber kein Problem, einen MS Polymer Kleber mit einem kleinen Pinsel mit Farbe zu bestreichen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von Martin » 06.01.2017 10:04

Moin,
ich hab das einmal gemacht, hier mein Bericht: http://www.o307.de/2012/04/jc-neue-hochdachverklebung/

Verwendet habe ich, wie schon beschrieben, einen MS Polymer Kleber, mit dem ich schon jahrelang arbeite und nahezu alles klebe, was geklebt werden muss.
http://www.weicon.de/produkte/kleb-und- ... assic?c=43

Lt. Datenblatt sind Fugenbreiten bis 25mm kein Problem und vor allem härtet das Zeug nie richtig aus sondern behält eine leichte Flexibilität, ähnlich einer Silikonfuge.
Ausserdem benötigt es nicht wie Sika einen Primer sondern kann auf deine saubere Oberfläche sofort aufgetragen werden.

Ich würde es genau wieder so machen.

Ich kaufe das Zeug hier bei TBS:
http://www.tbs-aachen.de/Rostschutzmitt ... 5_9710.htm

TBS nennt das Karosseriedichtmasse, auf der Kartusche steht "Streichbare Nahtabdichtung" aber es ist faktisch dasselbe wie das Flex 310, was ein Anruf meinerseits bei Weicon bestätigt hat.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von KlassikJames » 06.01.2017 17:31

Hallo,

Ich verwende immer noch am liebsten den Sika 252, neuerdings mit einem I.
Das ist ein Konstruktionskleber und der liefert sehr belastbare Verbindungen.

Allerdings sind insbesondere die Oberflächen des weißen Klebers nicht dauerhaft UV-beständig.
Da muss man mit einem elastischen Lack drübersteichen.
Ich habe da noch nichts optimales gefunden.
Farben wie Hammerite sind sehr spröde und platzen schnell ab.
Vielleicht sind Farben für Holz dauerhaft elastisch und lichtbeständig.

Natürlich muss die Klebestelle vorher gut entfettet und anschließend mit Primer behandelt werden.
Als Primer verwende ich den 210er von Sika.

Sika 221 ist wohl mehr eine Dichtmasse als Klebstoff für belastbare Verbindungen.

Mit den MS-Polymerklebstoffen habe ich auch schon ein paar Versuche gemacht.
Deren Vorteile liegen in der längeren Versendbarkeit und in der Verfügbarkeit über die meisten Baumärkte.
Ich fand aber, das der Sika 252 mit Primer deutlich besser klebt.

Wenn ich im Frühjahr die Dachrinne bei meinem JC erneuere, werde ich dafür Sika 252i nehmen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von Martin » 07.01.2017 23:57

Bei der Dachrinne kommt es nicht um die "Klebefähigkeit" an sondern auf Elastizität. Bei der Fugenbreite und den unterschiedlichen Wärmeausdehnungen kann man kein Sika 252 gebrauchen, weil das knüppelhart wird. Guter Kleber, für diese Zweck aber ungeeignet.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

James_Rules
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2012 14:44

Re: Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von James_Rules » 29.04.2017 06:50

Hallo, von Sika gibt es einen UV beständigen Dichtstoff (Sikaflex 521 UV). Eigenschaften sehr ähnlich dem im Original verwendeten Sikaflex 221, aber eben UV beständig. Habe damit bereits den Rahmen des Seitenfenstern abgedichtet mit sehr gutem Ergebnis. War eine Empfehlung einer Westfalia Vertretung in der Schweiz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von SimonCook » 06.12.2018 20:18

Martin hat geschrieben:
06.01.2017 10:04
Moin,
ich hab das einmal gemacht, hier mein Bericht: http://www.o307.de/2012/04/jc-neue-hochdachverklebung/

Verwendet habe ich, wie schon beschrieben, einen MS Polymer Kleber, mit dem ich schon jahrelang arbeite und nahezu alles klebe, was geklebt werden muss.
http://www.weicon.de/produkte/kleb-und- ... assic?c=43

Lt. Datenblatt sind Fugenbreiten bis 25mm kein Problem und vor allem härtet das Zeug nie richtig aus sondern behält eine leichte Flexibilität, ähnlich einer Silikonfuge.
Ausserdem benötigt es nicht wie Sika einen Primer sondern kann auf deine saubere Oberfläche sofort aufgetragen werden.

Ich würde es genau wieder so machen.

Ich kaufe das Zeug hier bei TBS:
http://www.tbs-aachen.de/Rostschutzmitt ... 5_9710.htm

TBS nennt das Karosseriedichtmasse, auf der Kartusche steht "Streichbare Nahtabdichtung" aber es ist faktisch dasselbe wie das Flex 310, was ein Anruf meinerseits bei Weicon bestätigt hat.
Hallo Martin,
das klingt alles ziemlich gut. Ich bin auf der Suche nach einem Kleber/einer Dichtmasse, mit der ich ein paar Löcher in meinem Dach abdichten kann (will die Satanlage abbauen). Dieser MS Polymer Kleber sollte die Löcher doch gut abdichten, oder was meinst du? Die Solarpanels sollten damit auch gut festgeklebt werden.
Danke für deinen Tipp!
Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hochdachabdichtung - welches Sika ?

Beitrag von Martin » 19.12.2018 17:08

Hallo Simon,
bei Löchern bis M6, maximal M8 hätte ich da keine bedenken, einen kleinen Tropfen Kleber auf das Loch zu tupfen und dann mit einem Finger mit etwas Bremsenreiniger glatt zu streichen, aber so dass eine Erhöhung bleibt. Wenn das Loch größer ist, würde ich kleine Alublechplättchen schneiden und draufkleben.

Solarpanels habe ich schon viele so montiert, allerdings verwende ich nie diese Kunststoffecken weil diese oft aus PE sind und ich dem nicht traue. Ich verwende Aluwinkel, was besonders bei dem gebogenen Dach vom James hilfreich ist. Ich biege diese zuerst passend an die Dachkrümmung, schraube sie dann an die Panels (natürlich krumm) und klebe das ganze dann aufs Dach. Der Kleber sollte etwas Schichtticke behalten, 1mm ist super, darunter wirds im Sinne des Wortes dünn...

Wenn ich das zu schwammig erklärt habe, mache ich auch gerne ein Foto.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“