Vorderachse rumpelt stark!

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von Carlo » 07.01.2017 16:27

Hallo liebe Fangemeinde,

inzwischen scheint mein JC 316CDI, EZ 2000, arg in die Jahre gekommen zu sein.
In kaltem Zustand macht er sich (bei Fahrt, nicht im Stand) durch heftiges Rumpeln, nicht nur akustisch, an der VA rechts bemerkbar.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Wenn das Auto dann nach ca. 50 km warm gefahren ist, hört das Rumpeln auf, um dann beim nächsten Start wieder da zu sein.

Übersteht den Winter gut :D

Carlo

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von ricnic » 08.01.2017 09:41

Hallo Carlo, hat sich dein Reifen "plattgestanden"? Gerade im Winter bei kalten Wetter kenne ich dass auch.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von KlassikJames » 08.01.2017 10:46

Hallo Carlo,
wenn das Rumpeln bei Kurvenfahrt je nach Richtung zu- und abnimmt, können es die Radlager an einer Seite sein.
Ich würde das Geräusch von defekten Radlagern als Mahlen oder Schaben beschreiben.
Weit solltest du mit defekten Radlager aber nicht mehr fahren, weil das betroffene Rad blockieren kann.
Auch sind dann aufwändigere Folgeschäden möglich.

Ferndiagnosen sind aber immer schwierig.

Gruß,
Klassik
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von Jürgen » 08.01.2017 12:48

Carlo hat geschrieben:inzwischen scheint mein JC 316CDI, EZ 2000, arg in die Jahre gekommen zu sein
Hallo Carlo!
Ja in die Jahre ist er gekommen, was aber nicht heißt, dass er schon auf das Altenteil muß.
Wieviel Kilometer Laufleistung steht auf dem Tacho?
Das Rumpeln kann vom Stoßdämpfer kommen, es sollte der Zustand mal überprüft werden. Gewechselt werden dann beide Seiten gleichzeitig. Bei der Gelegenheit gleich mal das Spiel der Traggelenke unter die Lupe nehmen.
Den Reifen (nicht sichtbarer Karkassenschaden) mal überprüfen wurde ja schon geschrieben.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von admin » 08.01.2017 15:59

Jürgen hat geschrieben:Den Reifen (nicht sichtbarer Karkassenschaden) mal überprüfen ...
Wie prüft man das?

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von Jürgen » 08.01.2017 16:23

Ja Peter, da gehört Erfahrung zu. Da ist man bei einem Experten vom Reifenfachbetrieb am besten aufgehoben. Ob die das mit technischen Mitteln prüfen können weiß ich auch nicht, aber es gibt Leute die sehen das am Reifen. Inwieweit da auch Fehldiagnosen vorkommen können? :?:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von KlassikJames » 08.01.2017 17:46

Hallo,

Man kann auch den Reservereifen montieren und schauen, ob die Symptome dann weg sind.

Zittert das Lenkrad eigentlich, wenn es beim Fahren rumpelt?

Ich wundere mich ein wenig, warum die Probleme nach 50km verschwunden sind und später wieder auftauchen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von Carlo » 09.01.2017 08:49

Hallo an alle Hilfswilligen !

Aaaaalso zur Verdeutlichung:
Das Auto hat ca. 180.000 km geleistet
Das Rumpeln macht sich hauptsächlich akustisch bemerkbar.
Auf dem Beifahrersitz spürt man aber auch leichtes Ruckeln am Boden.
Ansonsten läuft das Auto ganz glatt, weshalb ich Karkassenschäden, Standschäden am Reifen o.ä. ausschließen möchte.
Das hatte ich bereits an einem anderen Fahrzeug und es hörte und fühlte sich deutlich anders an.
Die Stoßdämpfer wurden vor 2 Jahren auf "Rote Konis" erneuert. Also eine auch eher unwahrscheinliche Ursache.
Ich befürchte eher Defekte in der Radaufhängung, Querlenker, Stabibuchsen o.ä.
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln dürfen ???

Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme. Alles wir gut. Spätestens nach dem nächsten Besuch beim Freundlichen :D :lol:
Carlo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von Jürgen » 09.01.2017 09:19

Danke für die Info Carlo, also dass an der Aufhängung was lose ist kann ich mir nun auch am nächsten vorstellen. Teile dann später doch bitte abschließend mit, was es nun wirklich gewesen ist. Eine Frage noch: sind die Traggelenke bzw. eines schon mal gewechselt worden?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von Carlo » 09.01.2017 09:29

Hallo Jürgen !

Bis jetzt ist noch nichts gewechselt worden, was mich vermuten lässt, dass eine der Ursachen Traggelenke, Stabibuchsen, Querlenker o.ä. am wahrscheinlichsten ist.

Vielen Dank für's Mitüberlegen
Herzliche Grüße

Carlo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von ixcebichee » 09.01.2017 19:04

Moin!
Ich denke es sind die Gummilager am Achsstabilisator oder ausgeschlagene Koppelstangen... alles halb so wild!

so long....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von wocrafter » 09.01.2017 19:27

Wenn es immer nur rumpelt wenn die Kiste kalt ist, kann es auch ein eingefrorener Stoßdämpfer sein :|

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Vorderachse rumpelt stark!

Beitrag von Carlo » 10.01.2017 09:08

Hallo an alle Hilfswilligen !

Vielen Dank für all die Tipps.
Noch befindet sich der JC im Winterschlaf.
Wenn ich ihn im März aufwecke, werde ich berichten, wer oder was für das Gerumpel verantwortlich war.
Bis dahin allen eine gemütliche Winterpause.
Wir sehen uns spätestens Himmelfahrt. Ich freu mich schon euch wiederzusehen!!!
Herzlichst
Carlo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“