Kraftstofffilter Diesel versulzt

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
AxlTY
Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2014 18:33
Wohnort: Bayern

Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von AxlTY » 22.01.2017 17:17

Hallo zusammen,

gestern wollten wir morgens mit unserem Cook zum Skifahren, wir sind aber nur 200m weit gekommen. Dann hat er kein Gas mehr angenommen und nicht mehr beschleunigt. Nachdem die Standheizung vorher schon nicht angesprungen ist, hatte ich gleich den Verdacht, dass der Diesel versulzt ist. Heute habe ich mal den Kraftstofffilter ausgebaut und tatsächlich sieht man, dass der Kraftstoff ausgeflockt hat. Letzte Nacht hatten wir -19 Grad!
Nun die Frage: ist das einem von Euch auch schon mal passiert und hat eventuell jemand Erfahrung mit Kraftstoffvorwärmern?


Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von Jürgen » 22.01.2017 17:30

Hallo Alex, mir ist das bei Minus 25 Grad Celsius passiert. Allerdings sprang der Motor noch an. Gelernt habe ich daraus, bei solchen Temperaturen die Heizung und den Motor nicht mehr auszuschalten. Wenn ich vorher in Zukunft weiß, dass mich solche Temperaturen erwarten, würde ich nur noch speziellen Diesel tanken, auch wenn der Literpreis noch einmal ein Drittel höher liegt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von KlassikJames » 22.01.2017 17:33

Hallo Alex,

hast du noch Sommerdiesel im Tank?

Wenn das gesamte System versulzt ist, kann der Vorwärmer nicht helfen.
Jetzt muss erstmal alles wieder wärmer werden.

Bei meinem PKW mit CDI-Motor (OM611) war seinerzeit ab Werk eine Kraftstoffvorwärmung mit Kühlwasser eingebaut.
Die ist aber nutzlos, wenn die Maschine nicht anspringt, weil alles versulzt ist.
Evtl ist diese Vorwärmung beim Sprinter auch schon mit an Bord.

Ich kann empfehlen rechtzeitig (!) Dieselfrostschutz (z.B. von Yachticon) in den Tank zu füllen und den Motor einige Zeit laufen zu lassen. Das ist günstiger und wirkungsvoller. Aber mein Motor ist aus der Steinzeit.

Was sagt die Betriebsanleitung dazu?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AxlTY
Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2014 18:33
Wohnort: Bayern

Re: Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von AxlTY » 22.01.2017 17:54

Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Im Tank ist definitiv Winterdiesel da wir im November/Dezember/ Januar 6x getankt haben. Ich werde die Tage mal den Filter tauschen und hoffe auf nächstes Wochenende. Da sollen es nur noch -5 Grad werden.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von reinhard_f » 23.01.2017 08:35

Mit dem so genannten Super Diesel (jeder Anbieter nennt es anders) soll das nicht mehr vorkommen. Man benötigt auch keine speziellen Winter Zusätze im Diesel, die bei niedrigen Temperaturen notwenig sind.
Ich bilde mir sogar ein, dass mein JC mit dem von Aral sogar etwas ruhiger läuft. Tanke ich seit Jahren. Problem gab's damit noch nie und stinken tut es auch nicht. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob es ihm das wert ist.
Ich gönne mir (dem JC) die Plörre einfach. :lol:
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von ixcebichee » 23.01.2017 09:22

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von KlassikJames » 23.01.2017 12:13

Wikipedia:
"Mit dem Argument des Klimawandels haben Autohersteller außerdem begonnen auf Filter-Vorwärmanlagen zu verzichten.[45]"

Von der Firma Separ gibt es einen Wasserabscheider mit elektrischer Vorheizung.
Der wird gern bei Baumaschinen und LKW unter extremen Bedinungen verwendet.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von Epeg » 23.01.2017 12:22

Ab zum Lidl. Da werde ich ne Heizdecke aus dem Angebot holen und den Tank damit einpacken :mrgreen:

Gut das es bei uns nicht so kalt ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
AxlTY
Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2014 18:33
Wohnort: Bayern

Re: Kraftstofffilter Diesel versulzt

Beitrag von AxlTY » 25.01.2017 21:29

Hallo nochmal,

also heute neuen Filter eingebaut, vorher mit frischem Kraftstoff gefüllt und der Cook läuft wieder. Aktuell hat es aber auch nur noch -12 Grad Nachts. Ich werde mich trotzdem noch nach einer Filterheizung umsehen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“