Standheizung als Haartrockner nutzen!

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von ixcebichee » 26.01.2017 16:59

Standheizung als Haartrockner nutzen!

Die Idee war, einen „Haartrockner“ zu nutzen, ohne dass der Cook am Außenstrom hängt! Wir stehen sehr oft frei…
Ja klar, ein fetter Spannungswandler würde da seine Dienste anbieten, doch die Bordbatterien sind doch damit recht schnell entladen und so ein fetter Spannungswandler bringt viel Gewicht und hohe Anschaffungskosten mit sich.
Die preiswerte Alternative: der 12v Fön von Brunner!
Für unter 17€ zu bekommen… aber das Ding hat den Namen „Haartrockner“ nun wirklich nicht verdient! Ein laues Lüftchen entfleucht dem Gerät… nix für lange Haare beim Weibsvolk!
Am Gardasee kam Richard und mir dann die Idee! Die Standheizung ist ja eh an Bord und bringt viel Warmluft… das müsste zu nutzen sein!
Wieder zu Hause angekommen habe ich diese Idee weitergesponnen und mich nach diversen „Einzelteilen“ im Netzt umgeschaut.
Wo werden die Haare meist getrocknet? Im Bad!
Die Warmluft der Standheizung kommt ja auch im Bad an. Das war es!
Mit einen Zusatzlüfter (ebmpapst 8212 JH4) im Lüftungsschlauch wird die Warmluft mit ordentlich Dampf in das Bad gedrückt. :mrgreen:

Ein stufenloser Drehzahlregler (Conrad) steuert den „Lüfter“.
Dem Bad wird so schon mal ordentlich eingeheizt… kommt schnell einer Sauna gleich. Das Bad kann jetzt schon prima als „Trockenschrank“ durchfeuchteter Wäsche auf der Leine dienen.
Um die Warmluft nun mit Komfort auf die Haare zu bekommen nutze ich einen Ersatzschlauch mit Ondolierdüse von einem Hotelwandfön. Den Schlauch habe ich mit einer Ersatzluftdüse (wie schon als Austrittsdüse im Cook verbaut) adaptiert und mit Epoxiknete eingedichtet. Jetzt kan man mit einem beherztem Griff die Luftaustrittsdüse herausziehen und den Schlauch anstöpseln.

Bild

Die Luftaustrittsdüse in der Küche habe ich durch eine Version mit Klappen ersetzt. Beim „Fönen“ wird diese Klappe geschlossen, da sonst der Zusatzlüfter hier kalte Luft ansaugt.
Mit etwas Skepsis musste Eva Lotte den „Fön“ ausprobieren… das Ergebnis hat dann aber den „Wow-Effekt“ ausgelöst.



Die Materialkosten sind überschaubar… der Zeitaufwand ist gering… das Ergebnis für uns genial.
So long…
Zuletzt geändert von ixcebichee am 28.01.2017 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von Jürgen » 26.01.2017 22:41

Typisch....nie um eine Super-Idee verlegen... :D 3x Daumen hoch!
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von KlassikJames » 27.01.2017 13:21

Ich finde die Idee genial, aber hält ein einfacher PC-Lüfter die hohe Temperatur langfristig aus und wo gibt es diesen Schauch?
Auf die Schnelle hab ich in den großen Kaufhäusern nur komplette Haartrockner ab €100 gefunden.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von ixcebichee » 27.01.2017 13:51

Moin!

Diesen Lüfter habe ich eingebaut: ebmpapst 8212 JH4 DC-Axiallüfter

Allgemeine Beschreibung: * Leistungsaufnahme freiblasend, im Betriebspunkt können diese Werte deutlich höher sein.
Masse: 0.200 kg
Abmessungen: 80 x 80 x 38 mm
Material Laufrad: Glasfaserverstärkter Kunststoff (PA)
Material Gehäuse: Glasfaserverstärkter Kunststoff (PBT)
Förderrichtung: über Stege blasend
Drehrichtung: links, auf Rotor gesehen
Lagerung: Kugellager
Lebensdauer: L10 bei 40 °C 50000 h
Lebensdauer: L10 bei max. Temperatur 25000 h
Anschlussleitung: Einzellitzen AWG 22, TR 64, abisoliert und verzinnt.
Motorschutz: Geschützt gegen Verpolung und Blockieren.
Option: Tachosignal


Typ 8212 JH4
Nennspannung: VDC 12
Nennspannungsbereich: VDC 6 .. 13.8
Drehzahl: min-1 14000
Leistungsaufnahme: W 39
Min. Umgebungstemperatur: °C -20
Max. Umgebungstemperatur: °C 70
Volumenstrom: m3/h 222
Schallleistungspegel: B 7,8
Schalldruckpegel: dB(A) 71

Den Umbau der Standheizung zum Haartrockner liegt nun schon gut ein Jahr zurück.... auf dem Treffen in Schütttorf haben sich einige Cookfreunde schon den Umbau angeguckt... von dort ist auch das Video. Ich denke der Testbetrieb ist abgeschlossen... daher erst jetzt mein Beitrag hier im Forum.
Der Lüfter macht immer noch was es soll: lüften, Haare trocknen... :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von Foyermann » 27.01.2017 14:23

Moin, moin,
was für eine geniale Idee...
Meine 2 Liebsten - die beide langhaarig sind - würden es genießen, so etwas zu haben...
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von Flieschr » 27.01.2017 15:27

Hallo ixcebichee,

ich finde Deine Idee auch genial. Wo genau hast Du den Lüfter verbaut? Vielleicht kannst Du noch ein paar Fotos veröffentlichen.

Besten Dank.
Flieschr

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von AndiP » 27.01.2017 17:20

Moin, ja, das sieht gut aus.

Aber sage doch mal bitte, wo man an so einen leichten, temperaturfesten Schlauch kommt.
Der "Fön" würde mich neben der Haartrocknerfunktion interessieren um Warmluft ins Hochdach zu fördern. Da ists nachts manchmal sehr kalt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von ixcebichee » 27.01.2017 23:12

Moin!
Schau mal hier: https://www.reinigungsberater.de/haartr ... 11934.html
Ich finde aktuell nicht mehr meine genaue Bezugsquelle....

So long...

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Standheizung als Haartrockner nutzen!

Beitrag von ixcebichee » 30.01.2017 09:29

Moin!
Der Lüfter ist im unteren, linken Bereich (am Radkasten) des Küchenunterschranks verbaut. Dort verläuft der Warmluftschlach, nach der Abzweigung zum Auslass Küche, weiter zum Bad.
Schlauch wird durchgeschnitten und an den Lüfter adaptiert. Ich habe diese Stelle dann noch mit PE-Tape 50 mm x 3 mm (Baumarkt, Funktionen: Selbstklebend, Reduzierung von Wärmeverlust, Schwitzwasservermeidung, Körperschallminderung ) ummantelt.
Bilder habe ich derzeit keine von dieser Stelle...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“