Bett aufwärmen und belüften

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Cook14
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2014 06:02
Wohnort: Würzburg

Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von Cook14 » 08.02.2017 01:40

Hallo zusammen, ich habe immer wieder in der kalten Jahreszeit festgestellt, das obwohl der JC beheizt, wird der vordere Bereich im Alkoven nicht richtig warm und es braucht eine ganze Zeit, bis die Füße warm werden. Ich glaube, ihr kennt das! Zudem finde ich das die Belüftung im vorderen Bereich in Bezug auf den Feuchtigkeitsaustausch konstruktionsbedingt nicht der beste ist. Da ja die warme Luft aus der Heizung immer nach oben steigt hab ich mir gedacht es kann ja nicht verkehrt sein, der Luft ein bisschen zu helfen vorne in die Spitze vom Dach zu kommen. Darauf ist mir folgende Idee gekommen und gleich in die Tat umgesetzt. Bettzeug raus, Matratzen runter, Lattenrost weg, danach Tisch aus seiner Aufbewahrungsbox entfernen und beherzt nach sorgfältigen Ausmessen vier 60 mm Löcher von oben mit einer Lochsäge einbringen . Somit kann die warme Luft über den Tischkasten hoch ins Bett finden und sorgt unter der Matratze für eine Aufwärmung und Belüftung. Der Aufwand für diese Maßnahme ist im Verhältnis nicht groß und ist schnell erledigt.

Grüße Ralph
Dateianhänge
IMG_2603.PNG
IMG_2603.PNG (1.14 MiB) 2961 mal betrachtet
IMG_2602.PNG
IMG_2602.PNG (1.18 MiB) 2961 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cook14 am 08.02.2017 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von Thomas T. » 08.02.2017 09:40

Moin,

da haste recht, Ralph. Oben im Bett kriegt man kalte Füße. Die Idee mit den Löchern finde ich gut, mal sehen was es bringt.
Ich meine, dass es da oben kalt wird liegt zum Großteil daran, dass die Nase vom Hochdach schlecht bis gar nicht isoliert ist. Zurzeit habe ich den Dachhimmel über den Fahrersitzen ausgebaut und letztens habe ich gesehen, dass oberhalb der Windschutzscheibe die Sonne durch die GFK-Haut des Daches scheint. Das Dach ist da nicht doppelwandig und nur teilweise mit dünnem Schaumstoff beklebt, 'ne prima Kältebrücke. Diesen Bereich werde ich erstmal ordentlich isolieren.
Außerdem bin ich am Überlegen, ob man nicht an dem Bogen hinter dem Ausströmer im Wohnbereich etwas von der Heizluft abzweigen und mit einem 50er Warmluftschlauch hinter der linken A-Säulenverkleidung nach oben zum Bett leiten kann. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Schlauch am Staukasten für den Tisch vorbei durch die Verstärkung der Karosserie verlegt kriege. Wenn also Jemand eine Idee hat, immer her damit.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Cook14
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2014 06:02
Wohnort: Würzburg

Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von Cook14 » 08.02.2017 12:00

Hallo Thomas, den Gedanken mit einem Schlauch über die B Säule die warme Luft nach oben zubringen hatte ich auch schon, bin aber wieder davon abgekommen, da ich Bedenken habe, dass bei einem unisoliertem Schlauch in der B Säule zuviel Kondensat entsteht, da wo man ihn nicht haben möchte. Es gäbe aber eine Plug and Play Möglichkeit und zwar auf der linken Seite im Tischkasten ist genügend Platz um mit einem Schlauch die warme Luft unters Bett zubekommen. Das andere Ende des Schlauches müsste man über einen Adapter an den Luftaustritt der Heizung hinterm Fahrersitz anschließen, nur wenn man es braucht!
Dachhimmel hatte ich bei mir auch im letzten Jahr runter. Den habe ich von hinten mit 20mm selbstklebendem Isolierungsmaterial verkleidet. Ein Traum. Das ganze Klapper und Gedröhne, was vom Himmel kam ist weg. Ein ganz neues Fahrerlebnis.

Gruß Ralph
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von KlassikJames » 08.02.2017 12:41

Hallo,

Bei mir liegt die Matratze auf dem Froli-System.
Um kondensierende Feuchtigkeit zu vermeiden wird bei meinem "Bremer"-James Luft aus dem Wohnbereich durch ein 50mm HT-Rohr nach vorn unter die Matratze geblasen. Das Rohr hat vorn einen 90Grad Winkel und mehrere Öffnungen, durch die die Luft austritt. Von dort strömt sie zwischen Matratze und Froli wieder zurück in den Wohnbereich.
Als Gebläse dient ein 60mm Ventilator von einem alten PC.
Schimmel und Stockflecken hatte ich noch nie im Auto.

Das könnte man auch mit Warmluft aus der Standheizung machen, quasi als Erweiterung zum "Webasto-Föhn".
Dann hat man unterwegs "Omi's Heizmatratze".

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von ixcebichee » 08.02.2017 13:37

Moin!

Die Idee ist nicht schlecht, aber ohne einen Lüfter wird sich kein warmes Lüftchen durch die Löcher zwängen!
Die warme Luft sucht sich immer den geringsten Wiederstand... zudem kühlt die Luft im Tischfach schnell runter... :?

Wie wäre es mit einem flächig aufgeklebten Heizfilm... bei unserer Spiegelheizung (viewtopic.php?f=1&t=1488&p=7295&hilit=s ... zung#p7293) im Bad funzt es prima und gibt angenehme Wärme ab!
Auch als Heizteppich im Bereich unter dem Tisch bringt so ein Heizfilm wohlige Wärme...

Eine einfache Lösung ist Omas Heizdecke... :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Cook14
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2014 06:02
Wohnort: Würzburg

Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von Cook14 » 08.02.2017 20:53

Also ich werde es heute Abend noch testen. Bin momentan noch auf der Arbeit. Ab 21:30 Uhr ist die Standheizung progmmiert. Um 22:00 ist dann Schluss mit Arbeiten. Momentan hat es etwas unter Null hier in Würzburg. Ich bin mal gespannt, ob sich die Situation verbessert. Ich erwarte keine Wunder aber eine deutliche Verbesserung.
Was mir heute Mittag, als ich zur Arbeit gefahren bin, aufgefallen ist, dass mir ein richtig kalter Luftstrom aus dem Tischfach entgegen kam, als ich das Tischfach geöffnet habe für den Test heute Abend. Wir hatten heute Nachmittag viel Sonne bei uns und ich kann mir das nur so erklären, dass sich das Fahrzeug aufgewärmt hat und die kalte Luft über die neuen Löcher durch das Tischfach nach unten rausgedrängt wird! Also da findet auf jeden Fall ein Austausch statt. Wenn das heute Abend in umgekehrter Richtung genauso gut geht, bin ich schon mal ganz zufrieden.
Ich werde berichten!

Grüße aus Würzburg
Ralph
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002

Benutzeravatar
Cook14
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2014 06:02
Wohnort: Würzburg

Re: Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von Cook14 » 09.02.2017 00:39

Testlauf abgeschlossen! Der Innenraum wurde eine Stunde auf 23 Grad aufgeheizt, bevor ich das Fahrzeug betreten habe. Das Bett war auf Schlafposition runtergeklappt. Ich muß dazu erwähnen, dass ich die Möglichkeit habe, das Bett über Gasdruckfedern nach oben und nach unten zu stellen. Im Tischkasten war es deutlich kälter als im Innenraum. Oben im Bett kam es mir wärmer vor als sonst aber immer noch kühler als im Bereich Richtung Küche. Als nächstes habe ich das Bett angehoben und da ist folgendes passiert. Durch das Anheben kann seitlich am Bett mehr warme Luft nach oben strömen und in diesem Moment merkt man deutlich, wie die kalte Luft aus dem Tischkasten ausströmt, da die kalte Luft über die Löcher im Bett nach unten über den Tischkasten raus gedrückt wird. Damit kann die Spitze (Alkoven) schneller mit warmer Luft aus Richtung Küche durchströmt werden und die kalte Luft staut sich nicht mehr in der Spitze. Die Folge ist eine schnellere Erwärmung im vorderen Bereich. Ich finde, dass sich das Klima vorne im Alkoven auf jeden Fall verbessert hat.

Grüße Ralph
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von ixcebichee » 09.02.2017 06:25

Moin!
Somit kann die warme Luft über den Tischkasten hoch ins Bett finden und sorgt unter der Matratze für eine Aufwärmung und Belüftung
... und nach Deinem Testlauf ist es nun doch andersherum... kalte Luft strömt nach unten durch die Löcher!
Jetzt musst Du nur noch eine Möglichkeit der Zuluft schaffen, damit Du nicht mehr die ganze Zeit die Matratze anheben musst... Luftrohr/ Luftkanal...
Ist es dann im Sommer andersherum?
Meine Erfahrung ist, wenn man(n) das Dachbett zeitig heruntergeklappt wärmt sich das eh Bett besser auf... habe zusätzlich eine 30mm Schaumstoffmatte mit Fleece bezogen und mit Klett an die untere Stirnseite der Dachnase geklebt... so ist es für die Füße etwas angenehmer und der einwandige Bereich an der "Nase" besser Isoliert.

so long...

PS: MIt einem Laserthermometer kann man sehr einfach die Kältebrücken aufspüren :mrgreen:
Zuletzt geändert von ixcebichee am 09.02.2017 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von Thomas T. » 09.02.2017 06:38

Moin Ralp,
Das hört sich doch gut an, und scheint auch logisch.
Jetzt vieleicht noch sowas hier: https://www.reimo.com/de/53017-moebellu ... rund_grau/ fürs Auge, wenn es auch keiner sieht :wink: .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Cook14
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2014 06:02
Wohnort: Würzburg

Re: Bett aufwärmen und belüften

Beitrag von Cook14 » 09.02.2017 14:10

Hallo Thomas, Danke dir für den Tipp da hatten wir wohl den gleichen Gedanken!
Grüße
Dateianhänge
IMG_2596.JPG
IMG_2596.JPG (1.6 MiB) 2775 mal betrachtet
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“