Beheizbare Windschutzscheibe

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Thomas T. » 15.02.2017 10:52

Moin,

für alle, die einen James Cook auf Basis der ersten Sprinter fahren und schon mal über den Einbau einer beheizbaren Windschutzscheibe nachgedacht haben, habe ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen aufgeschrieben.

Mein James Cook ist EZ 3/96, der Ausbau bei Westfalia dauert ja eine Weile also dürfte das Auto Bj. '95 sein.
Die Scheibe musste raus, weil der Rahmen rostete. Sie war erst sieben Jahre alt, wurde aber an den Rändern schon wieder milchig. War eine original MB-Scheibe und wurde seinerzeit auch bei Mercedes ersetzt. Die haben beim Ausbau auch den Rahmen zerkratzt und so den Rostbefall zumindest mit verursacht. Schwamm drüber, die haben noch mehr versaut.

Die jetzt eingebaute heizbare Scheibe hat die MB-Ersatzteilnummer „A 901 670 12 01 FM2“, sie ist grün getönt hat aber keinen Bandfilter (gibt’s nicht), der Bereich wo der Rückspiegel sitzt ist schwarz und darunter ist ein schwarzer Kunststoffring für den Regensensor aufgeklebt. Die Heizfäden sind in linke und rechte Hälfte geteilt und nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, stören also überhaupt nicht. Gekostet hat die Scheibe inklusive Dichtung und Gummi zwischen Armaturenbrett und Scheibenrahmen € 546,92. Dazu kommt der Einbau, der problemlos möglich ist. Die Scheibe ist bei allen T1N gleich.

Ich habe die Heizung provisorisch an eine Batterie angeschlossen um die Funktion zu testen und den Stromverbrauch zu messen. Sie zieht pro Seite 30 bis 33 Ampere, gemessen mit einem Zangenamperemeter. Die Dinger haben ja den Ruf, nicht allzu genau zu sein, deshalb habe ich mit Sicherungen von 30A abwärts noch mal ausprobiert. 25A hält, 20A wird warm und 15A brennt sofort durch.
Von der Wirksamkeit der Scheibenheizung bin ich beeindruckt. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt habe ich mit, auf dem Armaturenbrett abgestellten Tassen mit heißem Kaffee dafür gesorgt das die Scheibe von innen ordentlich beschlägt. Nach ca. fünf Minuten war die Sicht wieder frei, dabei waren übrigens nicht, wie man das von Heizbaren Heckscheiben kennt, zuerst Streifen zu sehen, sondern der Beschlag ist im Ganzen langsam verschwunden. Heute Morgen war dann bei minus 4° Außentemperatur die Scheibe endlich dick vereist, eine ganze Woche habe ich darauf gewartet. Nach ca. drei Minuten war die Scheibe aufgetaut und ließ sich mit dem Scheibenwischer frei wischen. Das heißt für mich: nie mehr auf den Rammschutz klettern und kratzen :D !

Ich werde die Scheibenheizung von den Bordbatterien der Campingausstattung mit Strom versorgen, so kann ich sie nutzen ohne den Motor laufen lassen zu müssen und zu befürchten das er nicht mehr anspringt wenn die Scheibe aufgetaut ist.

Fazit: Die Umrüstung ist teuer bringt aber Einiges an Komfort.

Die Scheibe wurde übrigens von der Firma Timemax eingebaut, dort hatte ich mein Auto zur Beseitigung der Rostschäden und zur Rostvorsorge.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Epeg » 15.02.2017 17:51

Tolle Idee Thomas. Daumen hoch.
Steuerst du die Scheibe dann mit 'nem Zeitrelais an?
Normalerweise übernimmt diese Funktion ja das Steuergerät, so dass die Heizdrähte nicht permanent unter Strom stehen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von admin » 15.02.2017 18:16

Thomas T. hat geschrieben:Fazit: Die Umrüstung ist teuer bringt aber Einiges an Komfort.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Unser zweiter James Cook (T1N, den wir 9 Jahre hatten) verfügte serienmäßig über eine beheizbare Frontscheibe. Ich habe die in den neun Jahren nicht ein einziges Mal benutzt und mich immer nur geärgert, dass der GPS-Empfang durch die Drähte schlecht war.

Wenn es kalt war, lief sowieso immer die Eberspächer Standheizung. Dadurch hatten wir nie Eis auf den Scheiben.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Thomas T. » 15.02.2017 19:59

@ Egon
Ich bevorzuge einfache Lösungen und gehe jetzt erstmal davon aus das eine Kontrolleuchte im Schalter ausreicht um die Heizung nicht zu vergessen. Mit einem Zeitschaltrelais wäre natürlich auch nicht schlecht, wo bekommt man sowas?

@Admin
Es gibt zwei Gründe für den Wunsch nach einer heizbaren Windschutzscheibe: zum Einen benutze ich den Cook das ganze Jahr hindurch täglich und eiskratzen ist beim Sprinter wirklich kein Vergnügen wenn man zu den eher kurzen Menschen gehört :D .
Zum Anderen stehen wir gerne mal am Nordostsee-Kanal zum Schiffegucken und da stört die beschlagene Scheibe morgens, deshalb auch der Test mit den Kaffetassen.
Ich vergaß: mein Navi scheint durch die Scheibenheizung nicht beeinträchtigt zu werden.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Epeg » 15.02.2017 21:00

Sowas z.B. in Verbindung mit einem 40A KFZ Relais:

https://www.conrad.de/de/zeitrelais-bau ... 15195841:s
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

jens735
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2009 05:47

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von jens735 » 16.02.2017 07:12

Hallo Zusammen,
die Scheibenheizung ist eine wirklich sehr sinnvolle Investition, wenn man keinen aufgerüsteten Zuheizer als Standheizung hat. Durch den Zuheizer hat man zur kalten Jahreszeit und wenn nach der Nacht die Scheibe beschlagen ist, kaum die Notwendigkeit die Scheibenheizung einzuschalten. Mir ist es nur passiert wenn die Nacht so kalt war, dass der Zuheizer es nicht geschafft hat die Scheibe zu trocknen oder wenn durch regennasse Kleidung die Scheibe beschlägt.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Thomas T. » 16.02.2017 17:47

Moin,
Danke für den Link, Egon. So'n Zeitschaltrelais wär 'ne elegante Lösung, steht auf der langen To-do-Liste :D .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Epeg » 16.02.2017 18:02

Also Peter hat wohl recht. Ich hab das heute mal in unserem Firmen NCV3 getestet. GPS Signal ist nicht so gut wie in einem Sprinter ohne Scheibenheizung. Das hätte ich nicht gedacht.
Aber da die eh alle nen Comand Navi haben ist das egal.
Für mich Privat wäre das aber kein Grund auf so ein Feature zu verzichten. Da bei mir nur Navi Festeinbauten in Frage kommen, ist man ja sehr flexibel was den Montageort der GPS- Antenne angeht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Thomas T. » 16.02.2017 20:22

Hmmmmm,

Als ich meinen Cook vor 14 Tagen aus Hamburg abgeholt habe, habe ich mein Navi ganz normal, wie immer nutzen können. Ist ein einfaches Garmin und sitzt oben auf dem Armaturenbrett.
Wie ist das eigentlich mit Heizbarer Scheibe und Scheibenantenne? Weiss da Jemand was dazu? Ich würd' ja gerne wieder 'ne Scheibenantenne als zweite Antenne für mein Radio anbringen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Cook14
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2014 06:02
Wohnort: Würzburg

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Cook14 » 19.02.2017 11:08

Hallo zusammen, mir ist gestern die Frontscheibe durch einen Steinschlag kaputt gegangen, 20cm langer Sprung genau im Sichtfeld. Ich überlege, ob ich mir jetzt auch die beheizte Scheibe einbauen lassen soll. Was für mich reizvoll wäre, dass man die nach einer Nacht innen angelaufene Scheibe schneller frei bekommt, ohne jedesmal mit einen Lappen nachzuhelfen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: stören die Heizdrähte echt das GPS Signal und wie verhält es sich mit der Klebeantenne für das Digital Radio DAB, gibt es da auch Probleme? Was meint Ihr?

Grüsse Ralph
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von admin » 19.02.2017 11:22

Hallo Ralph,
da ich das Thema GPS losgetreten habe, will ich da auch gerne Stellung beziehen. Bei unserem Cook von 2003 hat der Händler ein DIN-Schacht-Radio mit Navi mitgeliefert, bei dem die GPS-Antenne auf das Armaturenbrett geklebt wurde. Wir sind damit ein paar Jahre gefahren, bis wir auf iPhone-Navigation umgestellt haben.

Der GPS-Empfang hinter den Heizdrähten war deutlich schlechter (weniger Satelliten), aber nicht völlig unbrauchbar. Genauso wie in einer Stadt mit engen Straßenschluchten der Empfang schlechter ist, als auf dem platten Land. Also kein k.o.-Kriterium.

Zweites Thema: die nassen Scheiben. Wenn wir im Winter ohne die Außendämm-Matte unterwegs sind, sind morgens die Scheiben von innen richtig nass. Die sind nicht nur beschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dass mit der beheizten Scheibe wegbekommt. Man kann es vielleicht verhindern, wenn die Scheibe die ganze Nacht warm bleibt. Wir haben uns ein Microfaser-Handtuch besorgt, dass exakt die Größe des Armaturenbretts hat, das wir damit abdecken. Mit einem Abzieher holen wir morgens das Wasser von der Scheibe. Da kommt richtig was zusammen und wird vom Handtuch aufgefangen. Das ist danach kletschnass.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Cook14
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2014 06:02
Wohnort: Würzburg

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Cook14 » 19.02.2017 11:48

Hallo Peter,
danke für die schnelle Info. Ja, ich denke auch, dass im Winter soviel Wasser an der Scheibe zusammenkommt, dass die Heizung in der Scheibe das nicht schaffen kann! Die Heizung die ganze Nacht durchlaufen lassen, ist ja energietechnisch der super Gau. Ich werde mal schauen, was das preislich mehr ausmacht. Dann werde ich entscheiden. Der Tipp mit dem Handtuch auf dem Armaturenbrett ist gut!

Grüße aus Würzburg

Ralph
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002

Matze
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2014 07:53
Wohnort: magdeburg

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Matze » 19.02.2017 18:34

Hallo zusammen,

da bin ich auch der gleichen Meinung wie Peter.
Im Herbst und Winter , bringt es nur etwas wenn man die Scheiben von außen schützt, ansonsten hat man morgens immer die Scheiben voll Wasser auch das Remi nützt da nichts :cry:
Eine Matte von außen und die Scheibe bleibt trocken.
Einziger Wermutstropfen, man kann nicht mehr rausschauen :(

Grüße aus Magdeburg

Marcel
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von Thomas T. » 23.02.2017 11:59

Moin,

Ich komm' nochmal auf den GPS-Empfang bei beheizter Frontscheibe zurück.
Gestern war ich eine längere Strecke mit meinem Cook unterwegs und hab' dabei mal auf die Empfangsanzeige vom Navi geachtet. Der Empfang war zu jeder Zeit, egal ob auf freier Strecke oder in der Innenstadt bestmöglich (fünf von fünf grünen Balken) und es gab auch sonst keine Funktionsstörungen. Wohlgemerkt bei nicht eingeschalteter Scheibenheizung.
Merkwürdig ist es, aber mich freut's.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Beheizbare Windschutzscheibe

Beitrag von netsailor » 23.02.2017 13:54

Hallo zusammen,
meine Beobachtung im Cook ist generell, dass dort keine Empfangsbeeinträchtigung für GPS-Signale besteht. Dies liegt mE vor allem an dem nichtmetallischen Dach, weniger an der Existenz oder Nichtexistenz von Heizdrähten in der Frontscheibe.
VG,
Stefan

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“