Entleerung der Trinkwasseranlage

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Entleerung der Trinkwasseranlage

Beitrag von Thomas T. » 09.03.2017 07:30

Moin moin,

mein alter Cook wird ja gerade für weitere 20 Jahre fit gemacht. Es werden auch sämtliche Wasserschläuche erneuert. Beim Ausbau der alten Schläuche bin ich drauf gekommen, dass es nicht möglich ist, die Warmwasserleitung zur Mischbatterie in der Küche über das Ablassventil im Kofferraum zu entleeren. Zwischen dem Abzweig im Kleiderschrank zum Bad und der Küchenarmatur kann das Wasser nicht ablaufen, der Schlauch bleibt den ganzen Winter über gefüllt und wird durch die Nähe zum Heizungsschlauch hinter der Küche immer wieder erwärmt, beste Bedingungen für Algenwachstum.

Dies erklärt, warum ich immer mal wieder Probleme hatte, die Trinkwasseranlage nach dem Winter sauber zu bekommen. Das Wasser aus der Küchenarmatur begann nach kurzer Zeit unangenehm zu riechen, was sich nur durch Einsatz der größten Chemiekeule vom Wasserpeter (Black Box) beseitigen ließ.

Um in Zukunft auch dieses Stück Schlauch entleeren zu können, werde ich ein zweites Ablaufventil neben dem originalen im Kofferraum anbringen, über das dann das warme Wasser zur Küche fließt.

Die alten Trinkwasserschläuch sind übrigens knüppelhart und teilweise da, wo Schlauchschellen sitzen, eingerissen. T-Stücke und auch das alte Ablassventil sind durch die Schlauschellen gequetscht und auch teilweise gerissen. Verschmutzungen, wie z.B. bei dem dicken Einfüllschlauch, habe ich aber ausser bei dem besagten Warmwasserschlauch sonst nirgends gefunden.

Die Abwasserschläuche sind so porös, dass sie schon beim auseinanderziehen zerbröseln!

Ich denke, bei älteren Fahrzeugen macht es durchaus Sinn, sich die Wasseranlage soweit möglich mal genauer anzusehen, da sind 'ne Menge Schwachstellen mit denen man sich schnell mal 'nen Wasserschaden einfangen kann.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Entleerung der Trinkwasseranlage

Beitrag von Epeg » 09.03.2017 12:38

Wenn du schonmal dabei bist, hast du überlegt das Originale Ablassventil gegen das von Truma zu tauschen, was bei 5 grad Automatisch öffnet ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Entleerung der Trinkwasseranlage

Beitrag von Thomas T. » 09.03.2017 15:11

Moin Egon,

Ich weiss nicht, der Preis ist schon sportlich, und dann noch mal zwei!
Außerdem habe ich ein neues Ventil schon hier liegen.
Ich glaub' da lass ich es beim Handbetrieb :D .
Dennoch danke für den Tip.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“