Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

die ersten Sprinter (T1N)
Beckenbäuerchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2016 23:39
Wohnort: Wesseling

Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Beckenbäuerchen » 13.03.2017 11:13

Hallo zusammen,
ich habe meinen JC seit rund 10 Monaten, bin dementsprechend unerfahren und auf der Suche nach einem Rat. Gegen Ende der Saison 2016 habe ich festgestellt, dass bei uns nur eine Wohnraumbatterie eingebaut ist (WMtec Energy 90 Ah). Weil wir mit zwei Wohnraumbatterien wohl wesentlich autarker wären würde ich gerne nachrüsten. Die Suche im Forum sagt mir, dass man grundsätzlich zwei Batterien gleichen Fabrikats und Alters betreiben sollte. Stimmt das? Es würde bedeuten, dass ich meine funktionsfähige entsorgen muss.

Welche Wohnraumbatterien benutzt Ihr so? Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen, die in meinen 99er JC 312 hineinpasst? Hatte mir im Internet folgende herausgesucht:

https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... l-G85-85Ah

Taugt die Batterie etwas? Ist sie geeignet? Oder gibt's Alternativen?

Bitte nicht böse sein. Ich weiß, dass das Thema Wohnraumbatterie ein ewiges ist. Habe inzwischen so viel gelesen, dass ich gar nichts mehr weiß. Deshalb die Frage an die Experten.

Beste Grüße
Beckenbäuerchen

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Epeg » 13.03.2017 12:05

Moin.

Jeder hat da so seine Favoriten was die Batterien angeht.

Deine verlinkten sind die Nachfolger jener die Westfalia ab Werk verbaut hat. Diese würde "Ich" auch immer wieder einbauen, weil ich damit bisher keine Probleme hatte.

und.... stimmt, immer beider ersetzen.

Allerdings würde ich sie nicht online bestellen, sondern beim Händler vor Ort/in der Nähe kaufen. Es haben schon einige hier damit schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn online dann http://www.kortenbrede.de
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von wocrafter » 13.03.2017 12:36

Mit etwas Nachdruck kann der Preis für eine, in deinem Fall sogar zwei Batterien frei verhandelt werden.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von siggyJC » 13.03.2017 12:42

War mit Kortenbrede sehr zufrieden. Ja die beiden sollten im Grunde gleich sein. Die jetzige ist evtl. ja auch nicht mehr ganz fit? Du hast die Wahl es mit einer zu versuchen und Lehrgeld zu bezahlen oder...
Und dann kannst Du natürlich auch erst mal sehen wie weit denn die eine denn reicht. Das macht die endgültige Entscheidung leichter.
Gruß Siggy
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

Beckenbäuerchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2016 23:39
Wohnort: Wesseling

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Beckenbäuerchen » 13.03.2017 14:49

Danke für die schnellen Antworten. Die Exide sollten dann wohl in den dafür vorgesehenen Platz passen. Wahrscheinlich werde ich zwei neue Exide kaufen. Vor Ort. Keine Lust auf Ärger.

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Dieter » 13.03.2017 16:52

Ich würde erneut ohne Bedenken bei einem der grossen Batteriediscounter im Web kaufen.
Halt ich für wenig wahrscheinl., dass die minderwertige Chargen o.ä. verhökern.
Evtl. vorher Kontakt aufnehmen und bestätigen lassen, dass beide Batterien aus gleicher Produktion stammen.

Wer mag mit "einige", die schlechte Erfahrungen gemacht haben, gemeint sein?
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Epeg » 13.03.2017 17:15

Hallo Dieter.

In den Fällen die mir bekannt sind, ging es um Qualitätsreklamationen, die sich nach kurzer Zeit rausgestellt hatten. Die Online-Händler haben da auf Stur gestellt. Vlt. outen sich diejenigen hier ja noch.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Beckenbäuerchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2016 23:39
Wohnort: Wesseling

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Beckenbäuerchen » 13.03.2017 17:27

Das wäre nicht schlecht. Es muss ja nicht unbedingt jeder die schlechten Erfahrungen machen, die andere schon hinter sich haben.

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von reinhard_f » 14.03.2017 07:43

Meiner Meinung nach ist es für den normalen Nutzer einer Batterie nicht möglich, eine Ausage über deren Qualitäten zu machen.
Fast jeder hat ein anderes Nutzerverhalten und oft eine andere Ausstattung der Ladetechnik und und Verbraucher. So kann es schon einen riesen Unterschied bedeuten, ob ein Fahrzeug wenige Wochen im Jahr oder 12 Monate genutzt wird. Es kann auch mal vorkommen, dass die Batterie tiefentladen war ohne dass es bemerkt wurde. Keiner kennt auch die Vorgeschichte einer neuen Batterie bevor sie gekauft wurde (Fertigungsschwankungen, Alter, Umgang, Lagerung, Transport)!
Verlässliche Aussagen sind wohl nur unter absolut gleichen Bedingungen möglich. Dazu müssten wahrscheinlich sogar Baterien des gleichen Typs mit unterschiedlichen Belastung zerstört werden, um wirklich eine zuverlässige Aussage zu finden.
Dazu kommt, dass jemand eine durch Marketing oder persönliche Erfahrungen beeinflusste Affinität oder das Gegenteil zu einer bestimmten Marke haben könnte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine teure Marken-Batterie sehr schnell den Geist auf gab während eine Kung Long zu 1/4 der Kosten die dreifache Lebensdauer im gleichen Fahrzeug hatte.

Da es auch keine wissenschaftlichen untermauert Tests gibt, was wegen der Vielfalt auch unbezahlbar wäre, lässt das für mich nur einen Schluss zu, es ist reine Glückssache eine neue Batterie zu erwerben.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von freigeist » 14.03.2017 17:30

Na denn, hier mein Outing :roll:

Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen!

Siehe hier : viewtopic.php?f=16&t=4029&hilit=Bordbatterien

Grüße!
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Beckenbäuerchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2016 23:39
Wohnort: Wesseling

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Beckenbäuerchen » 28.03.2017 11:02

Nachdem mir mein örtlicher Händler weder zwei neue Wohnraumbatterien einbauen noch verkaufen möchte, werde ich wohl oder übel im Internet bestellen und selbst zur Tat schreiten. Dazu noch zwei Rückfragen in der Hoffnung, dass die Experten mir hier helfen können:

1. Zwei Exide ES950 Equipment Gel (Gel G85) mit den Abmessungen 330 x 171 x 236 mm passen neben den Wasserbehälter, oder?

2. Zurzeit ist eine Batterie verbaut. Ich möchte aber zwei einbauen. Muss ich den DIP-Schalter auf der Rückseite der Zentralelektronik umstellen? Entsprechendes habe ich im Reparaturleitfaden so gelesen. Wenn ja, wann stell man sicherheitshalber die Zentralelektronik um? Vor dem Anschließen oder danach?

Danke für die Hilfe.
Beckenbäuerchen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Linus » 28.03.2017 18:04

Hallo Beckenbäuerchen,
die genannten Batterien haben exakt die gleichen Maße wie die original-verbauten Akkus (Nachfolgemodell) und passen damit auch in die Mulde im Wassertank. Die Umstellung der DIP-Schalter regelt m.E. nur, ob ein "Sonnenschein"-Akku oder ein Exide-Akku verbaut ist. Die Firma Sonnenschein gehört m.W. heute zu Exide.
Ich habe mit der Ersatzbeschaffung durch Internet-Anbieter (z.B. autobatterienbilliger.de) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Ersatzakkus beim ersten James Cook habe ich nach über 11 Jahren durch G85 gewechselt (obwohl die alten noch immer gut funktionierten). Ich wollte auf einer längeren Schottlandtour auf Nummer Sicher gehen. Beim jetzigen NCV3 habe ich die beiden Akkus nach fast 9 Jahren durch die Exide ES950 ersetzt. Die Lieferung erfolgte rasch und durch die Spedition UPS. Die alten Akkus dienen einem Landwirt für seine Weidezäune.
Die beiden Akkus sollten unbedingt gleich alt sein, da diese parallel angeschlossen werden.
Viel Erfolg beim Wechsel!
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Beckenbäuerchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2016 23:39
Wohnort: Wesseling

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Beckenbäuerchen » 29.03.2017 15:15

Linus, danke für Deine Antwort. Ist wirklich ein gutes Forum hier. Ich bestelle die Exide jetzt.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von admin » 29.03.2017 15:31

Beckenbäuerchen hat geschrieben:... passen neben den Wasserbehälter, oder?
Der Satz lässt mich aufhorchen. Die serienmäßigen Batterien passen in eine Mulde im Wasserbehälter, nicht daneben!

Nicht, dass du einen Spezialumbau hast, so wie das hier schon mal jemand umgesetzt hat, indem er einen defekten Wasstertank durch einen kleineren ersetzt hat, bei dem dann die Batterien tatsächlich daneben standen. Zeig doch mal ein Foto von der einen Battterie.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Beckenbäuerchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2016 23:39
Wohnort: Wesseling

Re: Hilfe beim Kauf der Wohnraumbatterie(n)

Beitrag von Beckenbäuerchen » 29.03.2017 15:39

Danke für den Hinweis. DU hast recht – eine Mulde des Wasserbehälters. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

Liebe Grüße
Beckenbäuerchen
Dateianhänge
IMG_0994.JPG
IMG_0994.JPG (74.9 KiB) 3562 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“