Neue Wohnraumbatterien verlieren zu schnell an Spannung!

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
!moonwalker!
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2016 19:14

Neue Wohnraumbatterien verlieren zu schnell an Spannung!

Beitrag von !moonwalker! » 07.04.2017 19:38

Hallo zusammen,

Ich habe ein Batterieproblem. Wir haben über's Internet zwei neue Exide Batterien gekauft und sind sehr enttschäuscht. Mir ist nur nicht klar, was der Grund ist.
Wir haben einen Cook, 1997, 312D. Während des Ladens über's Kabel funktionniert alles bestens, gegen Schluss immer die obligaten 14.2V. Auch mit der Lima komme ich manchmal auf 14.1V, da sollte eigentlich also alles gut sein. Auch nach 3 bis 4 Tagen, wenn ich den Cook nicht fahre, kann ich noch 13.0V oder gar 13.1V ablesen.
Sobald ich aber die Kühlbox brauche kann ich praktisch zuschauen, wie die Spannung zusammenbricht. Nach 8h Gebrauch auf durchschnittlich 6 Grad (zu Beginn am Stromnetz 4 Grad, während einer Pause von 1,5h auf 6 Grad und jetzt seit 4h auf 8 Grad. Jetzt also nach etwa 8h Gebrauch liegt die Spannung nun bereits auf 12.4V. Dabei bin ich von den 8h sicher 2h gefahren. Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Kühlbox derart viel frisst. Wissen tu ich dies aber nicht.

Kann mir jemand helfen? Was gibt es für Tests, die ich machen kann? Profi fragen?

Beste Grüsse aus der Schweiz

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Neue Wohnraumbatterien verlieren zu schnell an Spannung!

Beitrag von wocrafter » 07.04.2017 19:53

Hallo ???????

Ich würde mit einem Messgerät die Stromaufnahme (Ampere) der Kühltruhe messen.
Auch würde ich prüfen, ob der Deckel der Kühltruhe dicht schließt, nicht das die Kälte in den Raum geht. Und natürlich würde ich auch auf die Uhr schauen und notieren wie oft denn die Kühltruhe in einer Stunde einschaltet. Nicht das der Temperaturregler einen hau hat und unkontroliert einschaltet.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
!moonwalker!
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2016 19:14

Neue Wohnraumbatterien verlieren zu schnell an Spannung!

Beitrag von !moonwalker! » 07.04.2017 20:31

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe gerade bemerkt, dass der Kompressor während dieser Zeit NIE ausgeschaltet hat, der lief immer auf Hochtouren. Somit kann man den Energieverbrauch nachvollziehen, oder? Zudem kann man deutlich ein Plätschern hören, wie so ein Bergbächlein im Sommer auf der Alp :-) Ich tippe auf den Thermostat oder das Kühlmittel, welches defekt ist. Was tut man da? Wohin soll ich gehen? Oder was denkst du?


Vielen Dank nochmals!

Beste Grüsse,
Nicolas

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Neue Wohnraumbatterien verlieren zu schnell an Spannung!

Beitrag von wocrafter » 07.04.2017 21:10

Hallo Nicolas,

- Wenn die Anlage ständig läuft und sich genügend Kühlmittel im Kreislauf befindet verreist der Kühlraum ..... dann ist der Regler defekt.
Kann aber auch sein, dass der Fühler beschädigt ist.
Regler/Fühler kann man selbst wechseln.

- Wenn die Anlage ständig läuft und der Kühlraum nicht oder nur unzureichend gekühlt wird, fehlt Kühlmittel.
In diesem Fall würde ich erst mal im Kühlraum und anschließend im Bereich des Kompressors nach Leckstellen suchen. In der Regel werden in der Anlage (in der Oberfläche) rotbraune Kupferrrohre verwendet. Leckstellen erkennt man an grüngelben Stellen.

Wenn Kühlmittel fehlt würde ich eine Firma suchen die Klimaanlagen verkauft und wartet.
Die können das Kühlmittel ablassen, wiegen, Löten und neu füllen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Neue Wohnraumbatterien verlieren zu schnell an Spannung!

Beitrag von Jürgen » 07.04.2017 21:55

!moonwalker! hat geschrieben:Ich habe ein Batterieproblem. Wir haben über's Internet zwei neue Exide Batterien gekauft und sind sehr enttschäuscht. Mir ist nur nicht klar, was der Grund ist. ............
Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Kühlbox derart viel frisst.
Hallo Nicolas!
Du hast zwar nichts über die Kapazität der gekauften Batterien mitgeteilt, enttäuscht brauchst Du aber nicht sein. Die Kompressorkühlboxen sind Stromfresser, ist ja auch klar denn von Nichts kommt Nichts. Die angegebenen Werte von Dir kommen in etwa hin.
Hängt natürlich von der eingestellten Temperatur in der Kühlbox und der Außentemperatur ab.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neue Wohnraumbatterien verlieren zu schnell an Spannung!

Beitrag von KlassikJames » 08.04.2017 07:53

Hallo,

Ich habe nicht die gleiche Kühlbox sondern einen Kompressorkühlschrank von Waeco eingebaut.
Trotzdem denke ich, dann man den Stromverbrauch in etwa vergleichen kann.
Im Betrieb verbraucht mein Kühli im Betrieb etwa 4A und das Aggregat läuft bei normalen Außentemperaturen etwa 25-33% der Zeit.

Wenn deine Box jetzt ohne Unterbrechung läuft, saugt sie pro Tag 4A x 24h = 96 Ah aus dem Batterien.
Das ist etwa die Hälfte der theoretischen Batteriekapazität im JC-T1N (2 x 100Ah = 200Ah).
Praktisch soll man bei den meisten Bleiakkus nur die Hälfte der Kapazität ausnutzen, weil sie sonst Schaden nehmen können.

Mein erster Ansatz wäre das Thermostat.
Vielleicht füllst du den ganzen Kühlraum zu Testzwecken mit tiefgefrorenem Material aus der heimischen Kühltruhe.
Darauf sollte die Temperatur in der Kühlbox soweit sinken, daß das Thermostat das Aggregat abschaltet.
Je nach Resultat kannst du dann entscheiden, wie du weiter vorgehst.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“