Standheizung zu warm

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
merkurluta
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2016 21:48

Standheizung zu warm

Beitrag von merkurluta » 01.05.2017 09:15

Guten Tag,

unsere Eberspächer Standheizung heizt unerbittlich!
Wir hatten schon eine Weile das Gefühl, dass die Heizung über die ausgewählte Temperatur hinaus heizt! Jetzt haben wir ein Thermometer angebracht und festgestellt, dass bei 16 Grad Einstellung die Raumtemperatur auf 22 Grad steigt!

Ist das bei euch auch so?

Schönen 1. Mai allen!
Liebe Grüße Yvie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Standheizung zu warm

Beitrag von Thomas S. » 01.05.2017 09:58

Hallo Yvie,
ich habe in unserem Dicken auch eine neue Eberspächer eingebaut und den Temperaturfühler direkt neben der Schiebetüre angebracht. Ergebnis ist, das die Temperatur ebenfalls höher als der Einstellwert ist, bei uns aber nur ca.3 Grad. Ich berücksichtige das bei der Einstellung und gut ist.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
merkurluta
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2016 21:48

Re: Standheizung zu warm

Beitrag von merkurluta » 01.05.2017 13:07

Lieber Thomas,

Danke! Weißt du, was wir eben festgestellt haben:
dass die Anzeige in der Zentralelektronik beim Kühlschrank neben der Zahl °C anzeigt, bei der Heizung nur z.b. 16,0 . Im Handbuch habe ich jetzt gelesen, dass die Heizung nur Stufen von 10,0-30,0 hat und anscheinend die Stufen nicht gleich den °C entsprechen! Ergibt zwar meines Erachtens nicht viel Sinn aber so scheint es zu sein! Muss wohl jeder für sein individuelles Gerät herausfinden welche Stufe, wie viel °C entsprechen!

Liegen wir da vielleicht richtig?
Liebe Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Standheizung zu warm

Beitrag von Thomas S. » 01.05.2017 14:28

Hallo Yvie,
da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer, da meine Heizung eine "Umrüstung" ist und mit einer Fernbedienung ausgerüstet ist, hat sie auch eine Gradanzeige, also richtig mit °C. Zum T1N mit Zentraldisplay kann ich nicht sagen, aber wenn du von Heizstufen sprichst (schreibst), dann wäre interessant, ob die Heizung sich auf eine Temperatur einregelt, oder nur die Heizleistung geregelt wird. Bei der Airtronik wird die Temperatur geregelt, wenn nötig sogar die Heizung automatisch ab- und auch wieder eingeschaltet.

Schönen ersten Mai.
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung zu warm

Beitrag von Epeg » 01.05.2017 16:39

Moin.
Bei der Eberspächer D3LP (bis Mopf 2003) sind die einstellbaren Zahlenwerte an der Zentral Bedieneinheit leider nur eine Orientierungshilfe. Hinzu kommt ja noch, dass die Heizung selbst in der kleinsten Stufe durchheizt bis der Artzt kommt.
Ab Mopf 04 mit der Airtronic sind die Werte gleich Grad Celsius. Lt. meinem Innen Thermometer passt das fast ganz genau.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
merkurluta
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2016 21:48

Re: Standheizung zu warm

Beitrag von merkurluta » 02.05.2017 21:18

Oh je ok, dann heißt es Wärmeprotokoll schreiben und Zeiten programmieren! Oder es wird endlich Sommer...

Danke...bis bald


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“