Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 05.05.2017 18:10

Hallo miteinander,

seit ein paar Tagen haben wir nun auch einen JC, BJ 2000 - und somit kann ich das passive Lesen aufgeben und auch einmal aktiv werden. Die erste Mission nach dem Erwerb ist nun diverse Anpassungen am JC vorzunehmen. Ein Thema dabei ist auch die Idee die original Dachhauben gegen Modelle mit Klarsichtfenster auszutauschen. Nicht so gerne würde ich dabei ein Mini-Heki verbauen, da der Ausschnitt im Dach nach meinem Verständnis dafür zu groß ist. Daher ist die Überlegung den Ausschnitt ein wenig zu vergrößern und z.B. Fiamma Vent in den Maßen 50x50 einzubauen. Hat das schon einmal jemand versucht und entsprechende Erfahrungen gesammelt - oder gibt es eine Alternative für eine Dachhaube, bei der der Ausschnitt nicht mit Leisten verkleinert werden muss?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten,

Viele Grüße

Marko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Jürgen » 05.05.2017 21:17

Hallo Marco!
Herzlichen Glückwunsch zum James Cook und willkommen im Forum. Rein technisch sollte das wohl funktionieren und ich meine sogar hier schon darüber was gelesen zu haben.
Viel schlauer bist Du nun auch nicht aber es werden sicherlich noch einige Rückmeldungen kommen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 07.05.2017 19:50

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Thema hat sich jetzt aber erst einmal etwas erledigt, da ich die aktuellen Dachluken selbst noch einmal ausgemessen habe - und da waren es 40 x 40 cm. Irgendwo hätte ich gelesen, dass die Luken ein anderes Maß haben und mich darauf blind verlassen.
Ich habe mir nun zwei neue Dachluken bestellt (Remis Vista), da die angeblich einen eher Flächen inneren Rahmen haben sollen (Maße konnte ich nicht finden, aber auf der Homepage stand es qualitativ so beschrieben). Wenn das für die Luke im Bad dennoch zu viel ist bestelle ich mir für das Bad eine Fiamma Luke - die hat wohl nur einen ca. 1cm tiefen Innenrahmen, womit der Schrank weiterhin aufgehen sollte. Mal schauen ob das so passt wie ich mir denke.

Viele Grüße

Marko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Epeg » 07.05.2017 20:09

Hallo Marko.
Jetzt bin ich überrascht, die original ab Werk verbauten Dachhauben von Reiss haben ein Einbaumaß von 425x425mm.

https://www.campingshopwagner.de/produc ... 425mm.html
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 07.05.2017 20:38

...ich habe die Dachhaube von innen gemessen, was relativ exakt 40 x 40 cm ist. Dann habe ich den Innenrahmen gelöst, womit ich direkt auf den Ausschnitt blicken konnte. Ein erneutes Messen ergab 40,5 x 40,5 cm. Die von Dir benannte Haube kann dann doch hier nicht eingebaut gewesen sein, oder?

Viele Grüße

Marko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Epeg » 07.05.2017 21:10

Also eigentlich ist im James Cook von 1995 bis 2003 nur die Dachhaube von Reiss eingebaut worden.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Wedge
Beiträge: 70
Registriert: 03.10.2014 16:31
Wohnort: Rhein-Main Region

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Wedge » 11.05.2017 20:32

Hallo Marko,

habe vor Kurzem die Original Luke im Bad gegen ein Mini Heki Style getauscht.
Bei mir war der Dachausschnitt nach Demontage ca. 43x43cm.

Dank der sehr guten, detailierten Beschreibungen hier, hatte ich bereits vorab eine gute Vorstellung, was mich erwartet.

viewtopic.php?f=16&t=2100&hilit=bad+fenster&start=15
viewtopic.php?f=1&t=1056&p=4270&hilit=mini+heki#p4264

Das Mini Heki hat die Nut für die umlaufende Dichtung sehr weit innen liegend, so dass ich eine Adapter Platte aus UV stabilem Plexiglas verwendet habe, um den Auschnitt auf 40x40cm zu verkleinern.
Wie bereits hier im Forum beschrieben, wenn die Einbausituation des Fensters nach links und hinten wandert, geht auch noch die Tür des Faches über der Tür auf.

Erfolgreichen Umbau,
viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Wedge
----------------------------------------------------------------

James Cook 312D 1998

Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 13.05.2017 03:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe nun die vorhandene Luke über der Küche komplett ausgebaut. Der Dachausschnitt wurde - ob ab Werk oder auch bei einem der Vorbesitzer - schon einmal mit Möbelbauplatten verkleinert. Die habe ich auch entfernt und dann wären es in der Tat eher 43 x 43 cm.
Entfernt habe ich sie, da es nur ca. 1 cm breite Streifen waren und für die neue Remi Dachhaube Bohrungen zu setzen sind, die exakt mit ihrem Mittelpunkt auf der ursprünglichen Ausschnittskante sitzen. So etwas lässt sich ja nur schwerlich bohren - also habe ich einen neuen Rahmen (12mm starke Multiplexplatte mit einer Breite in der Dachstärke) angefertigt.
Dieser Rahmen ist nun eingebaut, die 8 neuen 12mm Bohrungen durch das Dach zum Verschrauben von Innen und Außenrahmen der Dachhaube sind gesetzt und die Dachhaube ließ sich anstandslos einsetzen. Zeitaufwand für alles inkl Demontage der alten Haube ca. 1,5 Stunden.
Ich selbst habe kein Heki zum direkten Vergleich, aber bei den Remitop Vista Dachhauben sehe ich dann, verglichen mit den Informationen über das Heki hier aus dem Forum - zwei wesentliche Vorteile:
1. Die Nut für die Dichtschnur liegt so weit außen, dass der original Dachausschnitt unverändert passt - also bei gleicher Positionierung der Dachhaube keine GFK Platte benötigt wird.
2. Die Aufbauhöhe des Innenrahmens ist so gering, dass wohl auch im Bad die alte Position der Dachhaube verwendet werden kann, ohne dass die Schränke dann nicht mehr aufgehen.

Der Nachteil, wie sich nach dem Einbau im Bad feststellte: Die Dachstärke im Bad ist größer als in der Küche und übersteigt die für die Remitop Vista angegebene Dachstärke. Mit längeren Schrauben funktioniert das aber dennoch, es bleibt nur ein kleiner Spalt zwischen äußerem und innerem Rahmen.

Dies werde ich aber heute auch noch mal mit Bildern dokumentieren und ins Forum einstellen.

Vielen Dank und Grüße

Marko



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Mape71 am 14.05.2017 03:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 14.05.2017 03:24

...so, und hier noch mal ein paar Bilder von vorher:
BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 14.05.2017 03:27

Ausbau:
BildBildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 14.05.2017 03:29

Und die neue Haube
BildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 14.05.2017 03:37

...und noch kurz ergänzend:

Die 1,5h vom Einbau der anderen Remitop Vista ließen sich im Bad nicht halten. Hintergrund war, dass die Dachstärke im Bad mit gut 5cm eigentlich zu viel für die Dachhaube ist. Ich habe daher noch einen komplett neuen Rahmen gebaut und den alten ersetzt. Zwischen äußerem und innerem Rahmen der Dachhaube ist ein kleiner, aber kaum sichtbarer Spalt geblieben. Außerdem habe ich längere Schrauben verwendet, um die beiden Rahmen miteinander zu verbinden (5 x 50mm).

Die Dachhaube sitzt nun fest und es ist kein Vergleich zu vorher, hat sich gelohnt.

Viele Grüße

Marko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DerFrieda
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2013 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von DerFrieda » 15.05.2017 11:50

Hallo Marko,

sieht gut aus.

Welche Hauben hast Du letzendlich gekauft?

Gruß Torsten

Mape71
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2016 09:58

Re: Dachhaube JC 2000 gegen Fiamma Vent 50x50 tauschen

Beitrag von Mape71 » 15.05.2017 20:35

Hi Torsten,

letztendlich waren es dann die Remitop Vista 40x40cm - knappe € 100 pro Stück beim Campingshop Wagner.

Viele Grüße

Marko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“