Brems-Zusatzleuchte Austausch

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
zarzura
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2012 10:57

Brems-Zusatzleuchte Austausch

Beitrag von zarzura » 03.06.2017 14:52

Bei unserem 2004er James Cook wurde beim letzten TÜV die Brems-Zusatzleuchte als geringer Mangel beanstandet: mehrere Leuchtelemente sind ausgefallen und es befand sich Feuchtigkeit in der Leuchte.

Wie auf den Vergleichsfotos sichtbar, war die rote Farbe in unserer Leuchte beinahe komplett ausgebleicht und die Füllmasse im eigentlich gut verschweissten Leuchtelement hat sich verformt und ist undicht geworden, sodass sich dauerhaft Feuchtigkeit im Leuchtelement befand.
IMG_5545_01.jpg
IMG_5545_01.jpg (91.39 KiB) 1378 mal betrachtet
IMG_5544_01.jpg
IMG_5544_01.jpg (86.79 KiB) 1378 mal betrachtet

Ich habe mich daher beschlossen, die Leuchte komplett zu tauschen, hier der kurze Erfahrungsbericht, falls ihr auch in die Verlegenheit kommen solltet:

Bei der Zusatzleuchte handelt es sich um das Modell Jokon LED 23365. Ich habe die Leuchte bei Fritz Berger bezogen: https://www.fritz-berger.de/artikel/zus ... uchte-3484, es gibt sie auch bei Amazon: https://www.amazon.de/Jokon-23365-LED/dp/B0013DZ1XO. Kostenpunkt inkl. Lieferung ist ca. 80,- Euro.

Die Leuchte wird nur in weiss geliefert: das eigentliche Leuchtelement kann mit leichten Druck aus dem Rahmen ausgeklippt werden, sodass der Rahmen dann problemlos ohne Abkleben umlackiert werden kann. Ich habe den Rahmen bei meinem weissen Sprinter wieder wie im Orignal-Zustand matt-schwarz gesprüht und mit mattem Klarlack nachbehandelt. Das Weiss hat aber gut zum Fahrzeug gepasst, das Umlackieren ist also nicht unbedingt notwendig.

Die Leuchte wird durch zwei Kreuzschlitz-Schrauben gehalten, das Leuchtelement ist mit zwei Steckhülsen elektrisch verbunden, die bei mir einfach abgezogen werden konnten und keinerlei Korrosionsspuren hatten. Die Gummidichtungen um die beiden Schraubenlöcher und die Kabeldurchführung waren ebenfalls in einwandfreiem Zustand und wurden von mir nicht getauscht.
Kabel einfach umstecken (der mit 12V beschriftete Stecker des Leuchmittelkabels geht an die blaue Leitung, der unbeschriftete an die braune), Isolierhülsen über die Verbindung schieben, Leuchtmittel in den Rahmen knipsen, Steckverbindungen in den freien Raum im Rahmen fummeln und das Ganze wieder anschrauben.

VORSICHT: mehrere Beiträge im Forum weisen darauf hin, dass die Gegengewinde unter Druck leicht nach innen fallen können und dann für immer verschwunden bleiben. Ich weiss gar nicht, wie man da hinkommt um neue Gegenmuttern anzubringen, jedenfalls habe ich beim Wiedereindrehen der Schrauben sorgfältig darauf geachtet, keinen Druck nach innen auszuüben, bis die Schraube festen Halt gefunden hat.
IMG_5548_01.jpg
IMG_5548_01.jpg (32.15 KiB) 1378 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_5549_01.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_5549_01.jpg
IMG_5549_01.jpg (93.56 KiB) 1378 mal betrachtet

Benutzeravatar
zarzura
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2012 10:57

Re: Brems-Zusatzleuchte Austausch

Beitrag von zarzura » 03.06.2017 14:57

Nachtrag: ich habe jetzt einen Rahmen übrig, wer den zum Basteln haben will (Rückfahrkamera) kann sich bei mir melden...

Benutzeravatar
grozier
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2011 19:37
Wohnort: Vermont, USA

Re: Brems-Zusatzleuchte Austausch

Beitrag von grozier » 04.06.2017 20:46

Good job. In German these 'well nuts' or 'blind insert nuts' can be found by searching eBay or a good hardware supply shop for 'Blindnietmutter.' They are M5.

A bit more info from the US forum (all English) is here: https://sprinter-source.com/forum/showt ... hp?t=38568

Best regards,

Ted
Former owner of 2004 Dodge Sprinter Westfalia by Airstream, unit #121
Vermont, USA

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“