Wasser im Einstieg fahrerseitig

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
356HH

Wasser im Einstieg fahrerseitig

Beitrag von 356HH » 04.06.2017 11:19

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir zielgerichtet weiterhelfen. Ich habe gerade festgestellt, dass sich unter dem Plastik-Einstieg eine signifikante Menge Wasser befindet.
Soviel konnte ich bisher feststellen, das Wasser kommt fließt nicht aus dem Türboden dorthin. Es scheint aus Richtung unterhalb des Hebels zur Motorhauben-Öffnung zu kommen.
Der JC ist ist ein 312D BJ 98.
Die Dichtungsmasse in der Regenrinne und rund um das Hochdach ist mal erneuert worden (allerdings nicht von mir).

- Ist das eine Undichtigkeit der Windschutzscheibe? Läuft das Wasser dann diesen Weg? Also direkt vom Windschutzscheibenrahmen hinein in den Innenraum?
- ist es ggf eine Undichtigkeit vom Motorraum in den Innenraum (also das Wasser läuft am Scheibenrahmen hinunter in den Motorraum und dann nach Innen)?
- Ist es doch eine Undichtigkeit der Regenrinne/Hochdach und das Wasser läuft innen in der A-Säule hinunter?
- andere Ideen?
- Gibt es da einen "Klassiker"?


Danke und viele Grüße,
Ralf

356HH

Re: Wasser im Einstieg fahrerseitig

Beitrag von 356HH » 06.06.2017 21:19

Falls irgendjemand das gleiche Problem hier noch einmal haben sollte,

also Wasser im Türeinstieg unter der Plastikverkleidung:

Es ist die äußere Dichtung des Türfensters. Das Wasser läuft vom Fenster in die Tür. Was ja soweit ok ist solange die Abläufe in der Tür unten offen sind.
Ist aber die Menge Wasser, die in die Tür eindringt recht groß, läuft das Wasser unter der oberen Plastik-Türverkleidung wieder heraus, also oberhalb des Verbandkasten/Warndreieck, und dann von oben aufs Türgummi und hinein in den Hohlraum unter dem Plastikeinstieg.
Resulat: eine Menge Rost

Ich habe die Gummidichtungen beide ersetzt und alles war gut.

LG
Ralf

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“