Seite 1 von 1

Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 18.06.2017 12:52
von Wellenreiter
Moin Moin,

ich möchte gerne das Sicherheitsnetz oben am Bett montieren. Der Vorbesitzer hatte hier nur einen Winkel mit einer Leiste angebaut. Nun möchte ich es gerne wieder zurückbauen. Aktuell sieht es bei mir so aus wie im Bild.

Könnte mir mal jemand bitte ein Bild zeigen, wie das Sicherheitsnetz an der Matratzenplatte montiert ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Christian

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 18.06.2017 22:38
von hhk
Hmm, sieht komisch aus. WIr haben in der eckigen Metallleiste 4 (oder sind es 5?) T-förmige Schlitze, die um die Ecke gehen. Zudem zwei Haltegriffe. In der Plastik-Verkleidung an der Seite sind jeweils zwei Steck-Halterungen.
Weiß jemand, was hier "los" ist? Besteht die Metallleiste etwa aus zwei Teilen, von denen hier der äußere Teil fehlt?

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 19.06.2017 17:05
von Wellenreiter
Die zwei Steckhalterungen sowie die Griffe habe ich auch. Das Bett ist auf dem Bild nicht ganz ausgezogen...

Vielleicht könnte mal bitte einer ein Bild von der Gitterrolle von vorne und von oben machen!? Damit wäre mir am meisten geholfen denke ich.

Gruß Christian

Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 19.06.2017 20:20
von Epeg
Hallo Christian.
Hast du WhatsApp? Dann schick mir deine Nr. per PN. Ich bekomme grad die Bilder nicht passend verkleinert.

Das Netz ist ja eine komplette Kadsette mit Aufrollmechanismus. Die wird einfach nur an den vorhandenen Gewindebohrungen die auf deinem Bild zu sehen sind in dem C-Profil festgeschraubt.

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 20.06.2017 11:52
von Jürgen
Hi, im (Bild) Anhang kann man erkennen wie die Leiste aussieht und wie das Netz eingehängt wird.
Grüße von Jürgen
Befestigung Sicherheitsnetz (1).jpg
Befestigung Sicherheitsnetz (1).jpg (65.8 KiB) 2348 mal betrachtet
Befestigung Sicherheitsnetz (2).jpg
Befestigung Sicherheitsnetz (2).jpg (62.4 KiB) 2348 mal betrachtet
Befestigung Sicherheitsnetz (3).jpg
Befestigung Sicherheitsnetz (3).jpg (63.12 KiB) 2348 mal betrachtet

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 20.06.2017 15:45
von Epeg
Jürgen, er hat die gelbe Ausführung (Mopf04) mit dem Schiebebett. Das ist anders konstruiert.

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 20.06.2017 16:03
von Jürgen
Danke Epeg,
wieder was dazu gelernt!
Kannte den Unterschied noch gar nicht. :P
Gruß Jürgen

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 21.06.2017 07:46
von Wellenreiter
Habt vielen Dank ihr Beiden!

Epeg hat Recht, ich habe die gelbe Ausführung.

@Epeg: du hast ne PN von mir im Briefkasten :wink:

Gruß Christian

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 16.11.2020 23:50
von easyrider
Jürgen hat geschrieben:
20.06.2017 11:52
Hi, im (Bild) Anhang kann man erkennen wie die Leiste aussieht und wie das Netz eingehängt wird.
Grüße von Jürgen
Befestigung Sicherheitsnetz (1).jpg
Befestigung Sicherheitsnetz (2).jpg
Befestigung Sicherheitsnetz (3).jpg

Hallo zusammen,

ich würde das Thema Sicherheitsnetz im Hochdach gerne nochmal aufmachen, da ich für unsere kleinen Kids im Cook auch ein Netz benötige (wollen im Frühjahr auf längere Tour "gehen"). Leider werden bei der Suche im Forum keine Bilder mehr angezeigt. Könnest du Jürgen oder ein anderer bitte nochmal Bilder davon hochladen?

Da wir unseren Cook erst seit Mitte 2020 haben habe ich bisher keine Vorstellung wie das Netz überhaupt aussieht bzw. wie es befestigt wird. Es findet sich auch beim Suchen im weiten Internet kein gescheites Bild davon, oder ich bin einfach so doof eines zu finden :oops:.
Unser Cook ist von 1995 und hat keine Griffe oder sonstiges am Hochbett. Auch in der Dachschale ist nichts wo man ein Netz befestigen könnte. Und originale Netze scheinen ja zudem super rar zu sein.

Meine Idee einer eigenen Installation als Unwissender:
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken auf dem letzten Brett vom Bett links und rechts eine Art Halterung anzuschrauben, auf die man dann je ein ausreichend stabiles Rohr stecken kann. Zwischen diesen Rohren spannt sich dann das Netz. Wäre dann abnehmbar und stören würden die Anbindungspunkte am Brett beim Zusammenklappen des Bettes auch nicht.

Danke und Gruß.
Mirko

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 17.11.2020 10:43
von Jürgen
Hallo Mirko!
Ja schade das die ganzen Bilder weg sind.
Habe das Netz mal fotografiert samt Details wie es eingehängt ist. Am besten läßt Du dir eines nähen oder es findet sich doch noch jemand der eines abzugeben hat. Neben meinen Kindern habe ich nun mittlerweile auch noch 2 Enkelkinder und ich werde das Netz definitiv in den nächsten Jahren weiterhin nutzen, kann es also nicht abgeben. Es ist bei kleinen Kindern auf jeden Fall eine Barriere um nicht unabsichtlich von ober vom Hochbett herunter zu fallen, wenn sie aber wollen können sie diese Netzbarriere sicher gezielt überwinden, also gut ausgedacht. Gruß Jürgen
_MG_5268.JPG
_MG_5268.JPG (3.41 MiB) 1114 mal betrachtet
_MG_5270.JPG
_MG_5270.JPG (1.45 MiB) 1114 mal betrachtet
_MG_5271.JPG
_MG_5271.JPG (1.39 MiB) 1114 mal betrachtet
IMG_5282.JPG
IMG_5282.JPG (1.97 MiB) 1114 mal betrachtet
IMG_5285.JPG
IMG_5285.JPG (2.07 MiB) 1114 mal betrachtet

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 17.11.2020 22:41
von easyrider
Hallo Jürgen,

besten Dank für die mega fixe Rückmeldung!!! Jetzt habe ich eine Vorstellung.
Sind denn die runden Halterungen an den Seitenverkleidungen geschraubt/geklebt? Die Pinipel am Netz sind sicher aus Kunststoff, oder?
Ich weiß gar nicht, ob unser Cook in der vorderen Bettleiste Schlitze zum Einhängen des Netzes hat. Vielleicht gab es das bei den ersten Cooks noch gar nicht? Gruß Mirko

Re: Montage Sicherheitsnetz

Verfasst: 18.11.2020 05:21
von Jürgen
Hallo Mirko! Die runden Halterungen an den Seitenverkleidungen sind geschraubt. Die Nippel am Netz sind aus Kunststoff und werden in die Halterungen eingeclipst und an der Metallbettleiste eingehängt. Die entsprechenden Schlitze sind dort dafür eingefräst. Das es diese Schlitze bei den James Cook vor Bj. 2000 noch nicht gab, ist vorstellbar, bin mir da aber nicht sicher. Gruß Jürgen