Injektoren

die ersten Sprinter (T1N)
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Foyermann
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Injektoren

Beitrag von Foyermann » 11.09.2017 21:13

Moin, moin,
beim diesjährigen erneuten Korsika Urlaub zeigte sich folgender Fehler.
Schlechtes Anspringen und sobald der 316 CDI Motor bei Betriebstemperatur ausgestellt wurde und wieder gestartet wurde, ging er sofort wieder aus und sprang daran anschließend erst mit viel Gas geben und mind. 10 - 15 Sek. Anlasser durchlaufen an.
Zuvor war er bereits in einer "normalen Werkstatt" und diese diagnostizierten: Rücklaufmengen Zylinder 1 und 5 gerade noch im Sollbereich. HINWEIS: Injektoren können ausfallen.
Daraufhin habe ich den Cook in eine spezielle Bosch Werkstatt gebracht, die Injektoren in einen Prüfstand geben können - 130 km von mir entfernt . Zuvor wurden sie in einem Ultraschallbad gereinigt und nun gibt es ein genaues Schadensbild. 3 Injektoren laufen außerhalb des Sollbereiches. Ich habe nun den Auftrag erteilt, jene 3 Injektoren instand zu setzen und bin gespannt, ob er anschließend wieder vernünftig anspringt und auch wieder besser läuft.
Der Cook hat jetzt 130 tkm gelaufen und läuft ausschließlich Langstrecke und Autobahn.
Über Injektoren habe ich hier im Forum bisher nichts gelesen. Hat denn jemand ähnliches erlebt bzw. gibt es keine Schwierigkeiten mit den Injektoren?
Beste Grüße aus dem Norden.
Toralf

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Re: Injektoren

Beitrag von ixcebichee » 12.09.2017 08:26

Moin!
Das "Schlechte Anspringen" hatten wir auch... die Injektoren wurden mit einem Lecköltest geprüft... nix!
Der Fehler war ein kaputter O-Ring am Drucksensor des Commonrailrohres... da gibt es einen Reparatursatz für unter 10€... kleine Ursache, große Wirkung.
Durch diese Undichtigkeit entleerte sich das Commonrailrohr... der Diesel floss in Richtung Tank zurück... kein Vakuum mehr... zog da Luft ins System... Motor sprang erst schlecht und dann nicht mehr an.
Danke nochmal an den ADAC! :mrgreen:

so long...
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Re: Injektoren

Beitrag von Jürgen » 12.09.2017 20:19

Hi, ich tippe auch auf den O-Ring am Drucksensor des Commonrailrohres, das passt zu der Fehlerbehebung von Toralf. Der wird berichten was es endgültig war, bin gespannt.
Ich hatte bis auf einen defekten Druckwandler und schleifende Schaufeln am Turbolader noch nie was am Motor. Zum Glück!
Gruß Jürgen
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James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

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Re: Injektoren

Beitrag von Foyermann » 13.09.2017 10:32

Moin, moin,
bevor es in den Korsika Urlaub ging, gabs ja zuvor die große Durchsicht und da zu dem Zeitpunkt bereits regelmäßig die EDC Kontrolleucht anging, begann bereits die Fehlersuche. Startschwierigkeiten gabe es noch nicht. Bei längerer Fahrt und meist unter Last, gab es ein kurzes Ruckeln, die Leistung setzte kurz aus bzw reduzierte sich merklich, anschließend leuchtete die EDC Leuchte auf. Wahrscheinlich lief der Motor dann im Notlaufprogramm. Wenn ich dann den Motor wieder ausgestellt und gestartet, war auch die EDC Leuchte wieder aus. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und dort war ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, der auf ein Druckproblem im Kraftstoffniederdruckbereich hindeutete. In Absprache mit mir, wurde dann der Drucksensor (kostet gerade mal 29 €) und der Dieselfilter gewechselt, da diese beiden Bauteile diesen Fehler hervorrufen können. Die EDC Leuchte ging nach diesem Wechsel nicht mehr an, aber ich hatte eben das Gefühl dass er jetzt schlechter anspringt und im Urlaub kam dann das Problem des Ausgehens bei Start mit warmen Motor hinzu. Und bereits im letzten Jahr deute die Werkstatt an, dass mindestens 2 Injektoren nicht richtig funktionieren. Und nun warte ich auf Rückmeldung der Werkstatt, nach Reparatur jener 3 Injektoren. Mal sehen wie er nun läuft und ob es Unterschiede gibt.
Beste Grüße
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