Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

die ersten Sprinter (T1N)
loginz
Beiträge: 51
Registriert: 16.09.2017 23:07

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von loginz » 30.10.2017 19:07

Hallo zusammen,

wollte nur kurz vom ersten Urlaub mit James berichten:
Haben am Samstag geladen und wollten in der Nacht noch losdüsen. Vorher noch schnell den Frischwassertank auffüllen, während sich es die Mädels schon im Auto bequem machen. Das der Tank voll ist, haben wir gemerkt, als das Wasser zwischen den Rücksitzen und vorne unterhalb der Fahrersitze herausgelaufen ist!!! Ich dachte noch, da passt aber so einiges rein... Wo das Wasser herausgekommen ist, konnten wir nicht finden - ich dachte, dass das Wasser über Tankstutzen herausläuft, wenn der Tank voll ist, ähnlich wie beim Diesel tanken?!?
Während des Putzens wollten wir für die kleinen die Standheizung einschalten. Heizung lief an, Lüftungsgebläse wurde immer langsamer und dann wars vorbei - Fehler F33 - Entweder Motor mit integrierten Sensor oder Leiterplatte oder beides tauschen :twisted:
Somit war der Urlaub gelaufen, da es in Nordfrankreich nachts zu kalt werden würde.
Naja, in der Nacht hat uns noch das Sturmtief mit Windstärke 9 das Badoberlicht aus der Verankerung geblasen und es hat nochmal rein geregnet...
Den ganzen Sonntag habe ich mich über Standheizungen informiert und überlege mir diese https://www.ebay.de/itm/Webasto-Airtop- ... 1438.l2649 zu kaufen und einzubauen. Was haltet ihr davon? Ist mM nach keine Camping Ausführung und den Einbau Kit würde ich zusätzlich bestellen.
Bei der Überschwemmung ist das Wasser bis nach vorne in den Fahrraum gelaufen. Die Dämmmatte die dort liegt, hat sich etwas vollgesogen - meint Ihr, die Feuchtigkeit wird auch wieder abgegeben?
Besten Dank für die Unterstützung!
so long...
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Thomas T. » 31.10.2017 09:18

Moin Marcus,

na das ist ja gründlich in die Hose gegangen :cry: .

Haste denn vor'm Kauf ausprobiert ob alles funktioniert?

Das Wasser scheint ja schneller übergelaufen zu sein als Du es einfüllen konntest, das spricht dafür das der Kontrolldeckel vom Wassertank unter dem Fußpolster des unteren Bettes nicht zu ist, immer noch besser als ein Riss im Tank.
Das hat hier schon einmal Jemand gekonnt. Bei der Gelegenheit hast Du dann wohl auch Deine Heizung ersäuft, die Heizluftansaugöffnung liegt nämlich ungünstigerweise am ziemlich tiefsten Punkt des Fahrzeugbodens.

Eine gebrauchte Heizung würde ich nicht kaufen, da ist der Ärger ja quasi vorprogrammiert wenn der Verkäufer jede Gewährleistung und Rückname ablehnt. Ansonsten sind die Webasto-Heizungen gut, ich hab' seit dem Frühjahr auch so eine und bin sehr zufrieden. Die Campingausführung wär schon besser, die schaltet nämlich ganz aus wenn's warm ist.

Du solltest Dein Auto so gut es geht wieder trocken legen, evtl. mit Luftentfeuchtern!

Ich wünsch Dir und Deiner Familie viel Glück mit Eurem Cook, und lasst Euch nicht entmutigen, wird schon :D .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

loginz
Beiträge: 51
Registriert: 16.09.2017 23:07

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von loginz » 31.10.2017 11:16

Hallo Thomas,

danke für die Unterstützung! Der Tankdeckel vom Wassertank war fest verschlossen. Wenn das der Fall ist, heißt das, das der Tank einen Riss hat? Müsste normalerweise bei einem verschlossenen Deckel das Wasser zurückstauen und aus dem Einlass herauslaufen?

Gruß Markus
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Jürgen » 31.10.2017 15:47

Thomas T. hat geschrieben:
31.10.2017 09:18
Das hat hier schon einmal Jemand gekonnt.
Ja Thomas, das war ich. Ich habe die Reinigungsöffnung vom Wassertank nicht richtig fest zugedreht! :shock:
Beim Frischwasserauffüllen lief Wasser über und an der linken Seite in den unter dem Fahrzeug verbauten Kasten wo das Heizgerät verbaut ist auch, aus dem Verbrennungsluftansaugstutzen der Heizung lief ebenfalls schon das Wasser,..............schock
Die Heizung wurde dabei geflutet, das Steuergerät gehimmelt, zu retten war da nichts mehr trotz aller Anstrengungen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Jürgen » 31.10.2017 15:55

loginz hat geschrieben:
31.10.2017 11:16
heißt das, das der Tank einen Riss hat
Hallo Markus, das muss nicht sein. An der Einfüllmimik kann ein Schlauch abgerutscht, gerissen sein, auch am Stutzen wo der Schlauch an den Tank dran geht. Der Reinigungsdeckel vom Tank ist ganz sicher fest zu ? Sonst bau doch einmal die Blech-Klappe rechts über dem Tank ab da wo das Ladegerät hinter sitzt oder noch besser die Edelstahlplatte, welche als Fettspritzschutz dient am Herd. Man kann sehen wo beim einfüllen etwas danebengeht.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Jürgen » 31.10.2017 16:15

loginz hat geschrieben:
30.10.2017 19:07
Naja, in der Nacht hat uns noch das Sturmtief mit Windstärke 9 das Badoberlicht aus der Verankerung geblasen und es hat nochmal rein geregnet...
Das einbauen einer neuen luke ist im Forum schon mehrfach beschrieben worden, nicht weiter schlimm.
loginz hat geschrieben:
30.10.2017 19:07
Den ganzen Sonntag habe ich mich über Standheizungen informiert und überlege mir diese https://www.ebay.de/itm/Webasto-Airtop- ... 1438.l2649 zu kaufen und einzubauen. Was haltet ihr davon? Ist mM nach keine Camping Ausführung und den Einbau Kit würde ich zusätzlich bestellen.
Eine gebrauchte Heizung einbauen ist mit Risiko verbunden, das gesparte Geld ist nicht immer gut angelegt.Persönlich tendiere ich zu einem Neuteil samt Garantie, auch wenn die teilweise flöten geht, weil ja nicht von Fachwerkstatt eingebaut.
loginz hat geschrieben:
30.10.2017 19:07
Bei der Überschwemmung ist das Wasser bis nach vorne in den Fahrraum gelaufen. Die Dämmmatte die dort liegt, hat sich etwas vollgesogen - meint Ihr, die Feuchtigkeit wird auch wieder abgegeben?
Das Szenario hatte ich bereits zweimal, die Dämmmatte ist vollgesogen, ich hatte meine ausgebaut und zwei Wochen senkrecht aufgehängt, dann war alles herausgetropft.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von komposti » 31.10.2017 22:39

Oh Mann, das liesst sich ja alles absolut böse.
Bitte poste unbedingt was da am Wassertank jetzt die Ursache war.
Aber trotzdem:
Kopf hoch, das wird schon.

Bei uns war auch der Anfang schwer, Bremsleitungen nach hinten durchgerostet, natürlich im Urlaub an der Nordsee...

Aber der Jimmi ist einfach S U P E R

Beste Grüße und alles Gute

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

loginz
Beiträge: 51
Registriert: 16.09.2017 23:07

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von loginz » 01.11.2017 10:22

Hallo zusammen,

was soll's; Augen zu und durch...
- Abstellen der tropfenden Spüle - check
- Boilerinstandsetzung, Brennerreinigung - check
- Dämmauflage zum Trocknen freigelegt - check
- Loch im Wassertank gefunden - kein Riss oder ähnliches, sondern eine Kabeldurchführung an der Oberseite (Bilder folgen)

Standheizung steht noch aus. Die Ebayauktion habe ich auslaufen lassen... Es wird wahrscheinlich die Airtop Evo 40 gem. Anleitung von Jürgen. Habt ihr eigentlich für solche Montagen die Möglichkeit, eine Grube zu benutzen oder bockt ihr das Fahrzeug auf?

Erstmal vielen Dank fürs "gut zureden". Ich halte euch hier auf dem Laufenden...
PS.: Allgemein kurz angemerkt: Dieses Forum ist Gold wert! Es funktioniert irgendetwas nicht; du suchst hier und findest eine Lösung. Ohne euch wäre ich wirklich aufgeschmissen :!: :idea: :!:

Schöne Grüße
Markus
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Jürgen » 01.11.2017 12:26

Hallo Markus, das "Schlimmste'', ein gerissener Wassertank, bleibt Dir erspart. Zum Glück auch. Ich bocke, je nachdem welche Arbeiten anfallen, den James Cook hoch. Einseitig, mitunter auch komplett, sodass man mühelos darunter arbeiten kann. Im Laufe der Jahre ist einiges an Stempel- und Rangierwagenhebern sowie Stützböcken für die Absicherung zusammen gekommen.
Für den Ausbau der Heizung reicht einseitiges anheben und abstützen !!!!!!
Viel Erfolg und berichte weiter. Es lässt sich alles am Cookie mit ein wenig Begabung reparieren und wenn Ihr später unterwegs seid, werdet Ihr viel Freude haben. Das Teil hat einen hochfunktionalen Ausbau ohne überflüssigen Schnickschnack, so etwas suche mal heutzutage.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Wedge
Beiträge: 70
Registriert: 03.10.2014 16:31
Wohnort: Rhein-Main Region

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Wedge » 01.11.2017 12:57

Hallo Markus,

oben im Wassertank ist ein Loch zur Kabeldurchführung des Stromkabels für die Wasserpumpe.
Das Kabel wird durch eine Gummidichtung gezogen, die dann das Loch abdichtet.
Ziemliche Fummelei, wenn die Pumpe ausfällt und getauscht werden muss.

Bild hab ich leider keins, der Cook ist schon im Winterschlaf.


Allzeit gute Fahrt,
viele Grüße
Wedge



----------------------------------------------------------------

James Cook 312D 1998

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von komposti » 01.11.2017 16:30

Hallo Markus,

bevor Du den James aufbockst lies Die das bitte erst durch:

viewtopic.php?f=16&t=5498

Hoffe der Link funktioniert

Alles Gute

Thomas called Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

loginz
Beiträge: 51
Registriert: 16.09.2017 23:07

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von loginz » 01.11.2017 18:08

Hallo zusammen,

besten Dank für den Link. Ist gespeichert!

Habe heute die Dämmmatte vorne und die beiden Einstiege ausgebaut und bin leider auf ganz schön viel Rost gestoßen. Unter den Kunststofftrittbrettern waren Schaumstoffringe, die anscheinend immer mal mehr, mal weniger feucht waren. Die Entwässerung auf der Fahrerseite hat es schwer erwischt. Weiterhin ist anscheinend im Fußraum, ebenfalls auf der Fahrerseite Bremsflüssigkeit ausgelaufen und der betroffene Lack war ohne Verbund zum Blech nur noch aufgelegen. Dementsprechend ging der restliche Tag mit schleifen und dem Auftragen von Rostumwandler drauf. Naja, muss man positiv sehen. Wäre kein Wasser reingelaufen, hätte ich diese Stellen niemals entdeckt... Folgender Ablauf ist geplant:
- Schleifen
- Hammerit Rostumwandler
- Brantho Korrux 3in1 in weiß aus der Dose direkt auf dem Rostumwandler

Hier noch ein paar Fotos vom Wassertank. Die Gummidichtung hat gefehlt - deshalb ein vorher/nachher Foto. Abschließend noch zwei Fotos vom Rost im Einstiegsbereich. Die Entwässerung ist durch und das Falz darunter hängt auch nur noch lose dran...

Schönen Abend!
Markus
Bild

Bild

Bild

Bild
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Jürgen » 01.11.2017 18:29

Hi!
An den vorgesehenen Wagenheberaufnahmen hebe ich nie an.
Da stelle ich die Stützen unter zum sichern. Heben tue ich vorne mittig der Querblattfeder um ihn vorne gleichmäßig hoch zu holen, erst setze ich einen stabilen 3 Tonnen Rangierwagenheber an, soll es noch höher gehen kommt ein 10 Tonnen Stempelwagenheber mit langem Hub und geteilter Spindel zum Einsatz. Hinten hebe ich an der Aufnahme wo das vordere Federauge gelagert ist, einseitig oder auch gleichmäßig beidseitig mit Stempelhebern.
Mitunter auch mal am Achskörper. Bei dem ganzen Gehebe drauf achten das die Karosserie sich nicht zu sehr verwindet und Schaden nimmt. Ein komplettes Hochheben mit sichern dauert schon mal drei Stunden. Dafür weiß ich aber auch das ich am nächsten Morgen wieder am Frühstückstisch sitze.
Wer an den Kauf von Hebern denkt, sollte diese nicht zu knapp kalkulieren. Ein 08/15 Zwei Tonnen Rangierwagenheber hebt den Cooki vorne nur leicht aus den Federn, hoch bekommt er ihn damit nicht obwohl das theoretisch möglich sein sollte. Mein erster und ältester 2 Tonnen Heber macht dabei nur dicke Backen.
Allerhand Equipment leistet nebenbei auch noch gute Dienste, dazu gehören eine Rollliege, diverse Hartgummiblöcke, passende Buchenholzbrettchen und diese teils verstärkt durch aufgeklebte 5 mm starke Aluminiumplatten.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von komposti » 01.11.2017 18:58

Hi Jürgen,
ja da erkennt man halt sofort den Trucker :D

@ Markus:

die Roststellen in den Einstiegen kommen von den Verstärkungen der Kunststoffeinsätze.
Durch mechanische Belastung ist der Lack abgescheuert...
Nach der Rostbehandlung habe ich da einem Tipp vom Forum folgend, aufgeschnittene Fahrradschläuche dazwischengelegt.

Der Wasseranschluss an Deinem Wassertank sitzt meiner Meinung nach auch nicht optimal im Tank - oder?
Bei uns ist der tiefer reingedrückt...(nicht, dass da auch was undicht ist)

Schöne Grüße

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

loginz
Beiträge: 51
Registriert: 16.09.2017 23:07

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von loginz » 01.11.2017 19:29

Der Wasseranschluss war nicht fertig angeschlossen. Der ist allerdings nur aufgesteckt, oder?
Das mit den Fahrradschläuchen ist eine gute Idee! Ich dachte das kommt von feuchten Schaumstoffringen...
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“