Wasser in Thetford WC läuft nach...

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
gooseone
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2014 08:23

Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von gooseone » 28.09.2017 12:43

Moin zusammen...

Habe folgendes Problem und komme nicht so richtig weiter damit...

In unserem Thetford WC läuft immer ein bisschen Wasser nach ... nach Toilettengang ist alles raus (klingt jetzt blöd ich weiss...) und ein paar Stunden später steht dann unten immer so ca 2-3 cm Wasser im WC. Wird das WC dann länger nicht gebraucht, steht auch ein bisschen Wasser in der Mulde der WC-Cassette...
Wenn ich die Cassette raus nehme tropft es ganz leicht.

Habe schon nach der Pumpe im Wasserkanister geschaut, die läuft nicht nach... es fliesst kein Strom.
Das einzige was etwas komisch ist, ist wenn ich das Wasser ablassen will und die Pumpe schon durch ziehen der Sicherung "abgestellt" habe ist immer noch Druck auf der Pumpe.
Ist eigentlich immer Druck auf dem gesamten System oder baut sich der erst auf, wenn die Pumpe anläuft???

Öffne ich einen Wasserhahn, dann bewegt sich die Pumpe mit dem Stückchen Schlauch und und macht ein "plopp" Geräusch. Ich bin mir ziemlich
sicher, dass das nicht immer so war.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler, wenn es denn einer ist, liegen könnte...???

Wo liegt denn beim WC der "Wasserhahn" bzw. das elektrische Ventil? ...hatte da schon mal jemand Probleme mit...???

Viele Grüsse aus dem heute herbstlichen Ostwestfalen.

gooseone

Sascha

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von Epeg » 28.09.2017 20:30

Hallo.
Ein bischen Druck bleibt immer im System, auch wenn es nur 'ne Tauchpumpe ist. Der Druck fällt sehr langsam ab.

Dein Problem könnte am Magnetventil liegen. Findest du nach Entfernen des WC-Papierhalters (Einfach nach oben rausziehen)
Halt die Hand drann und drück den Spülknopf, dann klackt das Ventil. Möglicherweise schließt es nicht mehr richtig. Entweder ist es verschmutzt oder defekt. Also ausbauen, Schmutzsieb reinigen und Ventil mit Spannung anliegend durchspülen evtl. 1-2 Tropfen Silikonspray ran. Unbedingt das Schmutzsieb wieder einsetzen, sonst geht irgendwann garnichts mehr. Wenn es nun immer noch nachläuft, dichtet das Ventil nicht mehr korrekt ab. Also muss ein neues her.

Das Wasser in der WC-Casettenmulde kommt durch eine verschlissene Schieberdichtung an der Casette. Die Dichtung liegt nicht mehr stramm genug an der WC unterseite an und dadurch tröpfelt das Wasser in den Schacht bzw oben auf die Casette.

Die Dichtung gibt's im Zubehör für 10-12 Euro und läss sich durch Abschrauben des oberen Schieberinges einfach austauschen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

gooseone
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2014 08:23

Re: Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von gooseone » 29.09.2017 09:09

Moin...

... erst einmal vielen Dank für den Tip ... werde das am WE mal nachschauen...

An der Cassette kann es eigentlich nicht liegen ... die ist neu ...

Es tropft auch ein wenig, wenn die Cassette raus ist ... kann man die Dichtung in der "Schüssel" auch wechseln...???

Grüsse

Sascha

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von Epeg » 29.09.2017 21:40

Ok. Dann kannst’ die Cassette ausklammern. An der "Schüssel" gibt’s keine Dichtung zum Wechseln.

Da frag‘ ich mich, wo das Wasser her kommt. Evtl. sind die Anschlüsse am WC/Ventil undicht?? Sonst ist da ja nichts.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

gooseone
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2014 08:23

Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von gooseone » 01.10.2017 18:26

Moin zusammen...

... so Wochenende ist ja nun fast vorbei und ich habe mal versucht das Magnetventil auszubauen...

Sagt mal Leute ... wie klein müssen denn dafür die eigenen Hände sein? ...ich habe es nicht raus bekommen, hatte aber auch etwas Angst es komplett abzubrechen...
Aus der Halterung habe ich es raus aber wie bekommt ihr denn den hinteren einfach aufgeschobenen Schlauch ab, und ihn dann nach der Reinigung im Kasten mit der kleinene Öffnung wieder dran?
Der "vordere" Schlauch lässt sich ja wahrscheinlich einfach abschrauben ... habe ich aber auch nicht losbekommen ... es "knarzte" und "knarzte" aber die grosse Muffe bewegte sich leider nicht...

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich?

viele Grüße

Sascha

gooseone
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2014 08:23

Re: Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von gooseone » 01.10.2017 18:33

Hi epeg...

mal direkt auf deine Antwort...

Wenn die Cassette raus ist, ist doch das Klo nach unten verschlossen und man kann es nicht öffnen...wäre ja auch doof.
Diese Dichtung meine ich...an der Stelle tropft es dann ganz langsam durch an die Stelle wo sonst die Cassette ist, wenn
oben ein wenig Wasser drin steht.

viele Grüße

Sascha

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von Epeg » 02.10.2017 08:21

Also wenn du die Cassette aus dem Schacht ziehst, bleibt im WC die Öffnung (Loch) frei. Da ist keine Dichtung oder so. Schieber und Dichtung sind an der Cassette.

Zu deinem Ventil: Jo, das ist Fummelkram. Am besten geht es, wenn alles schön auf Temperatur ist. Oder du nimmst nen Fön zur Hilfe. Den Brettharten Schlauch evtl. abschneiden.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

gooseone
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2014 08:23

Re: Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von gooseone » 02.10.2017 10:18

Moin...

Dann werde ich mal die Heizung anschmeissen und gut durchwärmen vielleicht bekomme ich den blöden Schlauch dann los...

Danke für deine Tips...und schönen Feiertag..

Grüsse

Sascha

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wasser in Thetford WC läuft nach...

Beitrag von Jürgen » 02.10.2017 12:44

Hallo Sascha,
falls Du Stromanschluss hast, einen Fön reinhalten ist wohl einfacher.
Und wie Epeg schon sagte, notfalls mit einem Seitenschneider den Schlauch abknipsen und nachsetzen, müßte ja noch lang genug sein.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“