Surfboards auf dem Motorradträger

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
donelmo
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2017 14:13

Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von donelmo » 25.10.2017 18:37

Hallo liebes Forum,

nach den ersten Touren im Spätsommer mit meinem James geht es gedanklich bei mir in die Optimierung für die nächste Saison :)
Ich habe bei den Touren meine Surfboards im oberen Bett transportiert. Das war bei häufigem Platzwechsel natürlich umständlich.

Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Boardtransportvariante gestoßen, die ich tendenziell besser finde, als die Befestigung mit dem seitlichen Halter:

Bild

Besonders attraktiv finde ich dabei, dass ich auch noch zwei Fahrräder mitnehmen kann (derzeit habe ich den Standardhalter von Westfalia verbaut, der an den Türscharnieren befestigt ist -> käme dann weg).

Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Thematik "Surfboards auf dem Heckträger" gemacht?
Ich finde gerade ein, wie ich finde gutes Angebot für einen Motorradträger, mit dem das gelingen könnte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-3839 Macht das Sinn und ist es sehr aufwendig, den am James zu montieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken
Ben
JC Bj. 2004 (und noch zu frisch hier, um etwas belastbares zum Verbrauch sagen zu können)

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von Epeg » 26.10.2017 06:02

Hallo Ben.
Die Montage der Trägerelemente ist recht simpel. Diese werden an originalen Befestigungspunkten vom Sprinter verschraubt.

Ist das erledigt, wird nur noch die Plattform eingeschoben und mit den Spannhaken gesichert. Dauert keine Minute und kann unter umständen eine Person allein, da die Plattform sehr leicht ist.

Wie das mit den Boards auf dem Träger ist??? Keine Ahnung. Da müsstest dir einen Haltebügel an den Träger schrauben wo die Boards gegen lehnen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von St76 » 26.10.2017 07:12

Moin,

Wir schlagen uns mit ähnlichem Gedanken herum. Wollten aber max zwei Boards an den original Fahrradträger unseres Cookies Bj. 2004 “binden”. Evtl. passen dann auch noch zwei Bikes dran.
Platz sollte passen. Zuladung muss ich mal guck’n. Geschlossen sollte es kein Problem sein denke ich.
Ist auf jeden Fall günstiger als die Plattform und auch “geländegängiger” wenn’s mal über einen Feldweg zum Surfspot geht.
Vielleicht ha jemand hier schon Erfahrungen über die Standfestigkeit!?!
@Ben, vielleicht auch eine Alternative für Dich?

Gruß Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
donelmo
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2017 14:13

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von donelmo » 26.10.2017 07:57

Vielen Dank, Epeg! Weißt Du etwas zur Elektrik? Liegen die Kabel dahinten auch, wenn ich keinen Schweinehaken am James habe?

St76, die Idee kam mir auch schon! Allerdings sprechen bei mir zwei Herausforderungen dagegen:
1: Ich bin relativ Groß und surfe u.a. einen 8' Fish. Wenn der nicht oben herausragen soll, muss ich ihn recht tief montieren.
2: Wie haben in der Regel mindestens 3 Boards dabei. Im Sommer waren es 5.

Wenn Du weiter kommst, wäre ich trotzdem an der Lösung interessiert. Vllt. behalte ich den originalen Träger dann einfach als Alternative; wenn es zB mal durch den F ladet gehen muss :D
JC Bj. 2004 (und noch zu frisch hier, um etwas belastbares zum Verbrauch sagen zu können)

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von St76 » 26.10.2017 08:31

Hallo Ben,

Mit den 8' Fish sollte es doch passen.
Man kann die Boards ja relativ tief dran hängen. Die Frage ist, ob man die überhaupt unten abstützen muss?!?
Der originale Träger hat ja Querholme. Da einfach zwischen Holme und Karosserie sollten unsere Boards passen,oder?

Ich Probier das mal aus und gebe Bescheid.

Gruß Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von Epeg » 26.10.2017 13:34

Wenn deiner die Vorrüstung für den Haken hat....Musst mal links vom Reserverad schauen ob da das Kabelpaket da irgendwo festgezurrt ist. Ich hatte Glück das ich die Vorrüstung ab Werk hatte. Ansonsten musst wohl Strippen ziehen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von flott.weg » 26.10.2017 13:48

zwar kein cookie. aber sprinter. so ist bei mir gelöst.

Bild

Bild

grüße jan
Dateianhänge
IMG_0154.jpg
IMG_0154.jpg (163.2 KiB) 2452 mal betrachtet
P1110482.jpg
P1110482.jpg (2.35 MiB) 2452 mal betrachtet

fixsakrament
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2015 17:52
Wohnort: Münchner Outback

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von fixsakrament » 26.10.2017 17:14

Servus habe die Ehr

Ist zwar kein Bord aber ziemlich ähnlich.
Das Kajak wiegt ca. 18 KG und ist auf einem Standard Fahrradträger ohne Fahrradschienen montiert.
Nach unten durchrutschen ist nicht möglich.
Der Träger ist über Airline Schienen an der Tür befestigt.
Die Tür ist innen mit Aluplatten verstärkt.
Nach zwei Jahren mit dem Kajak sind keine Schäden an der Tür festzustellen.

MFG Dirk
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht.jpg (2.41 MiB) 2440 mal betrachtet
20151205_132629.jpg
20151205_132629.jpg (1.26 MiB) 2440 mal betrachtet
111.jpg
111.jpg (1.42 MiB) 2440 mal betrachtet

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von Epeg » 26.10.2017 17:49

So eine Rollerbühne hat Ladungstechnisch sicherlich seine Vorteile. Aber wenn du des öfteren die Plätze wechselst, wäre mir es zuviel Gerödel alles abzupacken um an den Stauraum hinter Hecktüren zu kommen.

Hatte auch lang überlegt mir den Träger zu holen um unsere Vespe mitzunehmen. Für ein Wochenende mag das OK sein oder den 2-3 Wöchigen Campingplatzurlaub, aber wenn man so alle 2 Tage weiterzieht ist das nix für mich.

Jeder gestaltet seinen Urlaub halt anders.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
donelmo
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2017 14:13

Re: Surfboards auf dem Motorradträger

Beitrag von donelmo » 26.10.2017 18:47

Wow, ich danke Euch für die ganzen Erfahrungswerte. Da komme ich ja doch nochmal ins Grübeln :)
Ich würde eigentlich gerne 2 Fahrräder und die Boards mitnehmen können. Das macht die Variante von Dir, Dirk schwierig. (Obgleich sehr geil gelöst!)

Werde mal schauen, ob der Kabelbaum hinten liegt.

@St76: Bin sehr gespannt! Ich hatte noch keine einleuchtende Idee, wie ich die Boards nach unten fixiere, wenn sie zwischen die Querholme und die Karosserie sollen.
@flott.weg: Schaut gut aus! Was ist das für ein Träger und wie hast Du die Befestigung gelöst?
JC Bj. 2004 (und noch zu frisch hier, um etwas belastbares zum Verbrauch sagen zu können)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“