Hohlraumversiegelung JC 313 2002

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Peter S.
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2017 11:13

Hohlraumversiegelung JC 313 2002

Beitrag von Peter S. » 07.11.2017 12:07

Hallo zusammen,
wir haben seit diesem Frühjahr einen tollen Cooky 313 Bj. 2002 und sind natürlich auch auf dieses nette Forum gestossen. Nun würde ich gerne eine Hohlraumversiegelung machen lassen, um den weitestgehed rostfreien Zustand zu erhalten. Ich habe allerdings festgestellt, daß die Schränke hinten zu den Hohlräumen nicht abgeschlossen sind und vermute, daß Materialnebel in die Schränke wabert. Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hohlraumversiegelung JC 313 2002

Beitrag von Thomas T. » 07.11.2017 14:17

Moin Peter und wilkommen hier im Forum.

Meine Lösung des Problems:
DSCN0853.JPG
DSCN0853.JPG (3.32 MiB) 987 mal betrachtet
DSCN0841.JPG
DSCN0841.JPG (3.07 MiB) 987 mal betrachtet

einfach alles was geht ausbauen :wink: .

Dann kommt man zum Aussprühen prima an die Hohlräume, kann alles gründlich sauber machen und anschließend fein isolieren!

Macht aber ein Bisschen Arbeit :lol: .

Es geht aber sicher auch einfacher und wirklich stark rostgefährdet sind nur die unteren 30 cm soweit der untere, graue Streifen reicht.
Besonderes Augenmerk solltest Du auf den Windschutzscheibenrahmen legen, vor allem wenn die Scheibe schon einmal erneuert wurde.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

loginz
Beiträge: 51
Registriert: 16.09.2017 23:07

Re: Hohlraumversiegelung JC 313 2002

Beitrag von loginz » 07.11.2017 22:47

Hey Thomas,

ist der James Cook ab Werk eigentlich überhaupt nicht gedämmt, oder hast Du die alte Dämmung entfernt?
Hast Du auch ein Bild von der Seite bzw. aus Sicht der Schiebetür einschl. Einstiegsleiste Schiebetür?

Gruß Markus
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

Peter S.
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2017 11:13

Re: Hohlraumversiegelung JC 313 2002

Beitrag von Peter S. » 08.11.2017 13:00

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort, das ist natürlich das dicke Brett, das ich nicht so gerne bohren will. Ich werde mal nachsehen, inwieweit ich die Schränke innen abdichten kann. Sind ja nicht so viele, nur die unteren im Küchenbereich. Oder mit leichtem Überdrück im Fahrzeuginneren arbeiten, wie man bei modernen Häusern die Dichtigkeit testet, muß ich nochmal drüber nachdenken.

Herzliche Grüße nach dem schönen Wolfenbüttel, wo dereinst meine Wiege stand.

Peter

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hohlraumversiegelung JC 313 2002

Beitrag von Epeg » 08.11.2017 15:55

Abdichten wird aber schwierig werden, da das Zeugs ordentlich Nebelt. Die Schränke zu demontieren ist beim Cook auch nicht so ein großer Aufwand.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“