Kauf eines JC Bj 2005 Motor revidiert

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Nils
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2017 22:03

Kauf eines JC Bj 2005 Motor revidiert

Beitrag von Nils » 18.11.2017 10:48

Hallo, das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Ich überlege mir derzeit einen James Cook 316 Bj 2005 (Automatik) für über 30 000 € zu kaufen. Der Wagen macht optisch einen guten Eindruck und hat so ziemlich alle Extras verbaut (TV, Solar, etc.), hat aber bereits etwas über 250 000km gelaufen. Der Motor wurde allerdings vor kurzer Zeit revidiert/generalüberholt.
Meine Frage an euch wäre entsprechend, ob ihr Erfahrung habt inwieweit sich die Revision auf die Lebensdauer oder Anfälligkeit des Motors auswirkt. Klar das ist schwer zu sagen, aber vielleicht gibt es hier ja bereits Erfahrungen.

Daneben würde mich eure Erfahrungen bzgl. Reparaturen interessieren, die bei so einer Laufdauer entstehen können.

Mich macht momentan der hohe, zurzeit vielleicht angemessene, Preis etwas nervös. Gerade im Hinblick auf die Unsicherheit der Lebensdauer des Motors, sowie die aktuelle Plakettendiskussion ...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Kauf eines JC Bj 2005 Motor Revidiert

Beitrag von Schrauberlein » 18.11.2017 11:37

Hallo

Die riesen Frage ist, was versteht der Käufer als komplett überholt, und wer hat es gemacht?
Wenn ein originaler MB AT Motor oder der eines renomierten Motoreninstandsetzers verbaut wurde, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Sollte aber eine dunkle Hinterhofwerkstatt, den Motor nur für einen schnellen Verkauf zusammengezaubert haben dann würde ich schon ins grübeln kommen.
Ein Hinweis könnte sein, ist es in Verbindung mit dem Motoschaden, zu einem Halterwechsel, gekommen?
Also hat der Vorbesitzer es als wirtschaftlich empfunden sein Fahrzeug instandsetzen zu lassen, oder hat es jemand preiswert mit großem Schaden erworben, um ein paar Euros damit zu machen, wenn er es repariert und schnell weiterverkauft?
War es in der Zeit der Instandsetzung längere Zeit abgemeldet??
Alles das könnten ( müssen nicht ) Hinweise auf “ Hinterhof” Instandsetzung sein.

Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, wo das tauschen von ein paar Dichtungen, Glühkerzen, Rippenriemen etc. als große Motorüberholung angepriesen wurde, bzw. ein anderer Motor bekam nach Kopfschaden, einfach einen gebrauchten Kopf vom Schrottplatz. der Kopf wurde vor dem Umbau noch nicht einmal geplant. Der Verkäufer nannte nannte diesen Motor aber dennoch überholt,..... :|

Ich würde an Deiner Stelle nachfragen, was am alten Motor war, und wer genau was gemacht hat. Von einer echten Revision sollten auch Rechnungen und Garantieunterlagen vorhanden sein.

Ein richtig gut gemachter Motor sollte von der Lebenserwartung, Ölverbrauch und Motorleistung, mit einem neuen vergleichbar sein......
Ist der Motor komplett überholt, teilüberholt, komplett AT, teil AT oder “ nur “ instangestezt? Das solltest Du dringend prüfen.

Ein gut gepflegter und mit bedacht gefahrenen Sprinter ohne Reparaturstaus kann gerne das doppelte an KM aushalten. Da hätte ich gar keine Bedenken.
Ein geschundener und geprügelter Packesel dagegen könnte mit 250.000 schon in der Endphase der Wirtschaftlichkeit stehen.


Viele Grüße

Armin

Alpi

Re: Kauf eines JC Bj 2005 Motor revidiert

Beitrag von Alpi » 18.11.2017 21:52

Hallo Nils,

ich würde nie und nimmer über 30.000 € für einen JC bezahlen der eine solch hohe Laufleistung hat. Alle anderen sich bewegenden Teile, Radlager, Kardanwelle, Automaikgetriebe usw. haben ja ebenfalls die gleiche Laufleistung. Es ist schon richtig, dass das Fahrzeug bei guter Pflege die doppelte Laufleistung zustande bringt, aber den Preis halte ich für vollkommen unangemessen. Warte lieber auf ein anderes Angebot.
Aber 316 CDI incl. Automatik sollte es, aus meiner Erfahrung, schon sein.


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Kauf eines JC Bj 2005 Motor revidiert

Beitrag von St76 » 19.11.2017 09:14

Moin Nils,

Ist das der schwarze, der südlich von HH beim Händler steht? Hab ich mir auch angesehen. Der wird im Kundenauftrag verkauft. Allerdings steht der schon eine Weile. Und es gab in der Vergangenheit auch einige Preisbewegungen von 34.500,-€ auf 32.000,-€. Dann auf 34.950 und jetzt wieder runter. Probefahrt konnte ich seinerzeit nicht machen (war im September) aber so steht der schon nicht schlecht da. (Meine subjektive Meinung). Mir ist er viel zu teuer gewesen und zum Fahren konnte ich bis dato auch nix sagen. Mich persönlich hat auch die „Entertainment-Anlage“ gestört. Aber ist persönlicher Geschmack. ;)
Über 30.000,-€ sollte er nicht kosten!
Gruß Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nils
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2017 22:03

Re: Kauf eines JC Bj 2005 Motor revidiert

Beitrag von Nils » 19.11.2017 09:47

Hallo, und dank euch für die schnellen Antworten!

Genau, es handelt sich um den James Cook bei Wietzendorf. Finde auch, das Auto ist in einem guten Zustand. Die Revision wurde von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Gemacht wurden u.a.: Injektoren, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Turbolader, Rumpfmotorüberholung, Simmering, Zylinderkopfdichtungen.

Aber für den Preis sind es halt schon ein paar Unsicherheiten auf die man sich einlässt...

Benutzeravatar
coffeeholic
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2017 21:27

Re: Kauf eines JC Bj 2005 Motor revidiert

Beitrag von coffeeholic » 19.11.2017 10:05

Falls du einen mit weniger Laufleistung und trotzdem voller Hütte suchst:
http://www.luxauto.lu/fr/occasion/westf ... 871&page=2
Beim Preis ist für Forenmitglieder noch was drin. 😀

Nils
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2017 22:03

Re: Kauf eines JC Bj 2005 Motor revidiert

Beitrag von Nils » 19.11.2017 10:36

Wäre doch eher auf der Suche nach einer günstigern Alternative ;)

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“