Beleuchtung Heckraum

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Beleuchtung Heckraum

Beitrag von Bernd » 30.11.2017 23:02

Hallo, Freunde des James,

ich war die trübe Funzel, die nach dem Öffnen der Hecktüren stets bemüht war etwas Licht in den hinteren Bereich zu bringen, leid und habe nach etwas Recherche und Überlegung einen LED-Streifen in den geöffneten Heckstauraum eingebaut. Das Ergebnis ist eine sehr angenehme gleichmäßige Ausleuchtung sowohl des Heckraumes als auch des unmittelbaren Bereichs dahinter. Hier einige Bilder:

Gesamtansicht
Gesamtansicht
small_20171118_130343.jpg (264.05 KiB) 2688 mal betrachtet
Noch 'ne Gesamtansicht
Noch 'ne Gesamtansicht
small_20171118_130327.jpg (289.03 KiB) 2688 mal betrachtet

Einen LED-Streifen gibt es in jedem Baumarkt. Sinnvollerweise kann er direkt mit 12V betrieben werden, was jegliche Anpassung an das Bordnetz des James auch obsolet macht. Ich habe die LEDs ohne zusätzliche Sicherung an die werksseitig vorhandene Lampe (unten links) angeschlossen und den Streifen dann ebenfalls von unten links auf die andere Seite nach unten rechts verklebt. Gekauft habe ich einen Streifen von 5m, den ich auf etwa 3,70m gekürzt habe; der Rest des Streifens harrt der weiteren Verwendung irgendwo - und tut daher hier nichts mehr zur Sache. Es möge aber jeder selbst messen, bevor er blind meine Maße übernimmt!

Derart also verkabelt, werden die LEDs eingeschaltet, sobald die rechte Tür geöffnet wird. Sollen die Lichtlein doch einmal nicht brennen, man also zum Beispiel im Dunkeln munkeln möchte, gibt es einen zusätzlichen Schalter, der den Strom abdrehen kann:

Zusätzlicher Schalter
Zusätzlicher Schalter
small_20171118_130421.jpg (239.64 KiB) 2688 mal betrachtet

Die Verklebung an sich gestaltet sich recht problemlos. Der LED-Streifen ist zwar nur für ebene Flächen und gerade Verklebung ausgelegt, trotzdem lassen sich die leichten Kurven, die notwendig sind, um den Streifen über die gesamte Länge zu kleben, mit sanfter Gewalt gut bewältigen.

Die Türverriegelung oben muss kurz ausgebaut werden, um den Streifen dahinter zu verlegen. Ggf. muss hier etwas Material der Verriegelung abgetragen werden, wenn eine der LEDs direkt mit dem Material kollidiert. Ich hatte jedoch Glück, und der Streifen verlief kollisionslos hinter der Verriegelung entlang, so dass diese ohne mechanische Behandlung wieder ihren ursprünglichen Platz fand.

Hinter der Türverriegelung entlang
Hinter der Türverriegelung entlang
small_20171118_130506.jpg (253.95 KiB) 2688 mal betrachtet

Erste Feldversuche jetzt, in der dunklen Jahreszeit, verliefen sehr positiv; die Langzeitstudie steht allerdings noch aus. Sollten sich irgendwann doch Nachteile der gezeigten Lösung einstellen, werde ich hier sicher darüber berichten.

Dies also als Anregung für alle (James-Cook-Modelle) denen es Hinten auch immer zu Dunkel ist.

Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von freigeist » 01.12.2017 08:26

Moin Bernd !

Da verbreitet der Heckstauraum schon eine gewisse Adventsstimmung und
rückt gleich den Kasten Bier ins "rechte" Licht :lol:

Guten Idee und schön komplett ausgeleuchtet !
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
tippitabi
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2015 12:29
Wohnort: 90762 Fürth

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von tippitabi » 01.12.2017 16:35

Mein Lob gehört als Franke natürlich dem Kasten Gutmann im Heck



Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk
:roll:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von Bernd » 01.12.2017 18:12

Servus Ralph und Tippitabi!

Ja, in der Tat ergibt sich mit dem Kasten Gutmann und den LEDs durchaus eine vorweihnachtliche Weizenatmosphäre am Heck vom James.

Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von ricnic » 01.12.2017 18:29

Hall Bernd,

bei uns hält diese Beleuchtung im Heck schon drei Jahre :D . Ich empfehle aber einen Regler, der die Spannung auf 12V max hält, sonst altern die LED's schneller.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Alpi

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von Alpi » 01.12.2017 18:38

Hallo Bernd,

super gemacht. Werde ich sofort abkupfern.

@tippitabi: Gutmann Bier ist super. Der Brauort liegt aber in Oberbayern. :D


Gruß aus Oberfranken


Udo

Lotta

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von Lotta » 04.01.2018 23:06

Danke Bernd für die tolle Idee. Unser Heck leuchtet jetzt auch :D

Wir haben oben an der Türverriegelung einwenig Material vorsichtshalber abgeschliffen. Einen Schalter haben wir auch mit eingebaut.

Gruss Lotta, die jetzt wieder Licht im dunklen Heck hat :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von Bernd » 05.01.2018 16:45

Hallo, Lotta,

schön, dass dir das als Anregung gedient hat. Du bist ja auch sonst noch sehr aktiv am Schrauben an eurem James, wie man an anderer Stelle sieht. Respekt!

Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Lotta

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von Lotta » 05.01.2018 18:30

Danke. Ja, je nach Zeit und Finanzen geht es immer weiter :D

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von komposti » 28.05.2019 11:11

Moin Bernd
Ich bin gerade dabei deine Beleuchtung abzukupfern.😁
Würdest du bitte die Bilder nochmal hochladen?
Ich sehe sie nämlich nicht mehr.
Danke, auch für die super Idee

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Beleuchtung Heckraum

Beitrag von komposti » 28.05.2019 20:19

So, ich habe fertig.

Ich habe den Stripe so gelegt, dass er auch den Gepäckraum für die Klappstühle beleuchtet.
Als Schalter musste ich mir keine Gedanken machen, weil der Stripe über eine Fernsteuerung verfügt.
Nochmal Danke für die Idee, jetzt können wir auch im Dunkeln den Stauraum beladen - top :!:
20190528_193736.jpg
20190528_193736.jpg (3.65 MiB) 1553 mal betrachtet
BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“