Abdichtung Duschwanne

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Himalaya
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2016 15:57

Abdichtung Duschwanne

Beitrag von Himalaya » 14.12.2017 10:51

Hallo,
die Silikon-Dichtung um die Duschwanne in meinem JC hat Risse. Ich wollte sie gerne erneuern. Hat da jemand Erfahrung damit? Macht es Sinn, wieder Silikon zu verwenden? Wohin und in welche Zwischenschichten läuft das Wasser, wenn die Dichtung undicht ist? Muss ich den Waschtisch-Unterschrank dafür ausbauen? Grüße von Himalaya

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Abdichtung Duschwanne

Beitrag von Epeg » 14.12.2017 15:39

Moin. Das Wasser läuft in den Zwischenboden und lässt diesen vermodern. Hinten im Kofferraum an der Rückwand ist ein Z-Blechprofil, was dann auch schön vor sich hinrostet. Ein Austausch von dem Blech ist vom Werk nicht vorgesehen, geht aber irgendwie. Also nicht zu lange warten.

Wenn du eine Winkeltülle für die Silikonkartusche hast, kommt man auch in die Ecke unter dem Waschbecken. Wenn nicht, würd' ich den Schrank demontieren. So kann man sauberer arbeiten.

Ich würd' immer wieder Sanitär Silikon nehmen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Abdichtung Duschwanne

Beitrag von Thomas T. » 14.12.2017 22:13

Moin,

so sieht's unter der Wanne aus:
unter wanne.jpg
unter wanne.jpg (92.91 KiB) 986 mal betrachtet
Werksseitig sind an den Wänden schmale Bretter angeklebt auf denen der Rand der Wanne aufliegt. Das hat sich im Nachhinein als Fehler erwiesen weil dadurch die Wanne beim Betreten des Bades verformt wird und mit der Zeit Risse bekommt. Besser ist es diese Bretter zu entfernen und dafür zu sorgen das die Wanne vollflächig aufliegt. Da zum Erneuern der Silikonfugen alles alte Silikon entfernt werden muss wäre das eine gute Gelegenheit die Wanne raus zu nehmen und die Bretter ab zu machen. Dazu muss aber auch das Waschbecken raus, is' kein großes Ding.

Zum Verfugen nehm' ich nicht essig vernetztes Bad Silikon, mein Favorit ist das "wie Gummi". Ich habe mehrere Grautöne versucht, finde aber transparent sieht am Besten aus.
neu verfugt 1.jpg
neu verfugt 1.jpg (88.98 KiB) 986 mal betrachtet
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Himalaya
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2016 15:57

Re: Abdichtung Duschwanne

Beitrag von Himalaya » 21.12.2017 12:24

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Infos und die Bilder. Das hilft mir weiter.
Dann mal ran an die Arbeit. Schöne Feiertage, Himalaya

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“