Umweltzone / Europlakette / Fahrverbote

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
RoadClaude
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2018 21:12

Umweltzone / Europlakette / Fahrverbote

Beitrag von RoadClaude » 18.01.2018 16:29

Hallo,

ich plane den Kauf eines JC 312D / Bj. 1996. Leider finde ich im Internet bisher keine brauchbaren Informationen, was die Emissionswerte/Schadstoffklasse betrifft, gehe aber stark davon aus, dass ich Umweltzonen mit dem Wagen umfahren muss. Ist das Model ggf. umrüstbar auf einen Partikelfilter (wenn ja, welche Kosten entstehen dadurch)? Gibt es alternative Möglichkeiten oder muss ich davon ausgehen, mit dem Wagen bald nicht mehr in viele Metropolen fahren zu können? Macht dann der Kauf eines Dieselmodells überhaupt Sinn?
Über fachkundigen Rat würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Claas

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Umweltzone / Europlakette / Fahrverbote

Beitrag von St76 » 19.01.2018 06:48

Moin Claas. Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung sich einen JC zu kaufen. Damit hast Du ja schon gewonnen.
Zum Umrüsten auf grüne Plakette beim 312er kann ich Dir leider nichts genaues sagen, da wir den 316er fahren. Aber gern möchte ich meinen Senf zur Umweltzone dazu geben.
Ich persönlich würde auch bei unseren Motoren auf Umrüstung verzichten, denn in der Regel haben diese schon eine höhere Laufleistung und dann so „brachial“ in dieses System einzugreifen wie mit einem DPF tut den Motoren einfach nicht gut. (z.Bsp.Höherer Rückstau-höherer Druck im Kopf-Zylinderkopfdichtung oder Kopf ganz wech).
Es ist gar nicht schlimm keine grüne Plakette zu haben. In den meisten Innenstädten hast Du ein gutes öffentliches Netz und Ihr parkt dann halt außerhalb. Und wer weiß wie lange generell die grüne Plakette noch wert hat.
Das Reisen findet ja meistens zwischen den Metropolen statt. Dann investiere lieber in einen Fahrradträger-ist eh umweltfreundlicher wenn Du damit in zum Sightseeing radelst.
Wenn Du die grüne Plakette natürlich brauchst weil Du in einer Zone wohnst, etc. dann sind meine Gedanken natürlich nichtig.
Hoffe ich konnte etwas zur Entscheidung beitragen.
Rein subjektiv.
Gruß aus Berlin, ohne DPF. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Umweltzone / Europlakette / Fahrverbote

Beitrag von Thomas T. » 19.01.2018 11:07

Moin Claas,

soweit ich weiss gibt es keine Möglichkeit den 312D mit einem Partikelfilter nachzurüsten und eine grüne Plakette zu bekommen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Maorg
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2015 22:21
Wohnort: Schorndorf

Re: Umweltzone / Europlakette / Fahrverbote

Beitrag von Maorg » 19.01.2018 18:10

RoadClaude hat geschrieben:Hallo,

ich plane den Kauf eines JC 312D / Bj. 1996. Leider finde ich im Internet bisher keine brauchbaren Informationen, was die Emissionswerte/Schadstoffklasse betrifft, gehe aber stark davon aus, dass ich Umweltzonen mit dem Wagen umfahren muss. Ist das Model ggf. umrüstbar auf einen Partikelfilter (wenn ja, welche Kosten entstehen dadurch)? Gibt es alternative Möglichkeiten oder muss ich davon ausgehen, mit dem Wagen bald nicht mehr in viele Metropolen fahren zu können? Macht dann der Kauf eines Dieselmodells überhaupt Sinn?
Über fachkundigen Rat würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Claas
Hallo Claas,
Schau mal hier, die machen das:
http://www.indestra.de/umwelt.htm
Gruß Marc

Gesendet von meinem Archos 50f Neon mit Tapatalk

Grüsse

Marc

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“