Besichtigungsergebnisse

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
JC209D
Beiträge: 65
Registriert: 08.07.2017 11:44
Wohnort: Bayern

Besichtigungsergebnisse

Beitrag von JC209D » 20.01.2018 21:11

Hallo miteinander,

Weiß nicht ob es bereits einen Thread gibt wo wir uns als Forumsmitglieder zu Fahrzeugangeboten in mobile.de gegenseitig informieren bzw. ggf. warnen können (um unnötigen Anreiseaufwand zu vermeiden)...Ich starte hiermit einen!

Ich suche einen 312D und hab heute den angebotenen Wagen in Karlstadt (Mobile.de, 1998, 265tkm, 16999 €) besichtigt. Ergebnis: viel Rost, Bremsen müssen gemacht werden, Innenraum sauber, fährt gut, reifen 2015/16.

Es gibt noch einen JC 1996 in Ingolstadt (10.990 €, 185tkm, 1996, Facelift Schnauze). Hat sich den schon jemand angeschaut?

VG
Hans
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
Home is where you park it.

Wildcamper
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2018 18:12

Re: Besichtigungsergebnisse

Beitrag von Wildcamper » 21.01.2018 19:55

Hallo,

ich suche auch einen 312er. Der von dir angesprochene Wagen hat ja laut Beschreibung ein Motorproblem.
Gibt es eine Kaufberatung für den James Cook, Sachen worauf man besonders achten sollte?

Gruß Frank

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Besichtigungsergebnisse

Beitrag von St76 » 22.01.2018 06:48

Hallo Ihr Zwei...
speziell zu den Fahrzeugen, welche Euch interessieren kann ich nicht viel sagen. Aber evtl. ein paar allg. Punkte auf die Ihr achten könnt.
Wir waren vor kurzem in einer ähnlichen Lage und haben einen 316er gesucht und gefunden.
Wenn Ihr hier im Forum sucht und auch schon mitgelesen habt, solltet Ihr schon viele Informationen bekommen haben.
Wichtig beim JC sind folgende Punkte:
Karosserie beim Sprinter ist leider sehr rostanfällig. Die Weißen leider schlimmer als z.Bsp. die Silbernen. Diese haben einen besseren Lackaufbau. (Wußte ich bis dato auch nicht)
Besonders im Bereich der Schweller, Türen, Schiebetür, Scharniere Hecktür, Einstiege, Motorträger mal genau hingucken.
Die älteren Motoren halten bei guter Pflege ziemlich gut. Bei unruhigen Lauf gerne mal die Injektoren checken und überholen lassen/austauschen. Ab dem Downsizing der Motoren (Bj.2006) gab es hin und wieder Probleme, aber das hab ich auch nur vom Hörensagen.
Sehr wichtig, alle Einbauten sollten funktionieren.
Kühlschrank, Heizung, Boiler, alle Fenster und Rollos. Keine Risse in der Verkleidung, Waschbecken, Duschewanne.
All das kann teuer werden, da es so gut wie keine Teile von Westfalia mehr gibt. Kunststoff wird mit der Zeit leider auch nicht besser und porös.
Allg. achtet beim Probefahren auf die üblichen Dinge. Motorlauf, Getriebe, abgefahrene Reifen, Bremsen und Schläuche etc.
Hoffe das hilft schon etwas. Aber die Liste kann und wird bestimmt noch vervollständigt werden.
Gruß Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wildcamper
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2018 18:12

Re: Besichtigungsergebnisse

Beitrag von Wildcamper » 22.01.2018 21:35

Hallo St76,

vielen Dank für deine Tipps. Mit dem Sprinter kenne ich mich ganz gut aus, aber beim James ist mir noch einiges unklar. Was hat er für eine Serienausstattung? Welche Fenster sind im Dach Serie? Der Kühlschrank wird mit Gas betrieben, die Dusche vermutlich auch? Wieviel Frisch und wieviel Dreckwasser fasst der Tank?

Nochmals danke.

Frank

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Besichtigungsergebnisse

Beitrag von Epeg » 22.01.2018 22:17

Wildcamper hat geschrieben:
22.01.2018 21:35
Was hat er für eine Serienausstattung? Welche Fenster sind im Dach Serie?
Ab 97 ein Webasto Glasschiebedach und links/rechts die heißbegehrten Dachflügelfenster. Davor gab es gegen Aufpreis ein Feststehendes Kunststofffenster im Hochdach. Auch die beiden seitluchen Flügel waren Aufpreispflichtig. Fahrzeuge ohne die Fenster gibt es, sind aber sehr selten.
Wildcamper hat geschrieben:
22.01.2018 21:35
Der Kühlschrank wird mit Gas betrieben
Kühlschrank ist robuste Kompressor Technik und läuft auf 12 Volt.
Wildcamper hat geschrieben:
22.01.2018 21:35
die Dusche vermutlich auch?
Der Boiler wird von maximal 2 x 5 kg Gasflaschen gespeist
Wildcamper hat geschrieben:
22.01.2018 21:35
Wieviel Frisch und wieviel Dreckwasser fasst der Tank?
100 ltr Frischwaser + 10 Ltr. Boiler, ca. 80 Ltr. Abwasser

Kräftig einheizen tut eine Eberspächer Dieselheizung. In seltenen Fällen haben Kunden auch die Truma 3800 Gasgebläseheizung geordert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Besichtigungsergebnisse

Beitrag von St76 » 23.01.2018 06:36

...und beim Sprinter selbst konnte man viele Kreuzchen machen.
Sitzheizung, beheizte Spiegel und Frontscheibe, Regensensor, ABS/ASR, Nebelscheinwerfer, Schaltgetriebe, Automatik oder Sprintshift. Mit oder ohne Hinterachssperre.
Ab 2004 - 2006 gab es im Innenraum die Modellpflege. Aus der weißen wurde die gelbe Ausstattung. Beide haben Ihre vor und Nachteile. Also auch viel eine Geschmacksfrage.

Gruß Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
JC312D
Beiträge: 35
Registriert: 29.01.2012 15:57

Re: Besichtigungsergebnisse

Beitrag von JC312D » 18.02.2018 19:39

Hallo Hans,
immer mal wieder schaue ich hier noch aus Anhänglichkeit ins Forum.
Es war eine rückblickend sehr schöne Zeit mit meinen beiden JCs.
Allerdings war die Westfalia-Qualität bei meinen beiden Fahrzeugen
(jeweils 312D) sehr schlecht. Undichtigkeiten am Dach waren die Regel.
Undichtigkeiten der linken Seitenfenster auch.
Dass die Sprinter-Basis stark rostet, hat mich damals auch gestört, weil die JCs ja sehr teuer waren.
Irgendwann bin ich dann auf individuell ausgebaute Sprinter umgestiegen.
Das habe ich NIE bereut - auch heute habe ich noch meinen 213CDI, dem ich inzwischen auch den Rost verzeihen kann.
Viele Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“