Hohlraumkonservierung

die ersten Sprinter (T1N)
Wellenreiter
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2017 20:30

Hohlraumkonservierung

Beitrag von Wellenreiter » 25.01.2018 15:38

Hallo Zusammen,

ich möchte bevor die Saison wieder losgeht unserem James (BJ. 2004) eine Hohlraumkonservierung spendieren.

Hat jemand von Euch evtl. einen Spritzplan?

Schöne Grüße aus dem Norden

Christian

Fantomas
Beiträge: 31
Registriert: 10.07.2017 19:23

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Fantomas » 25.01.2018 18:25

...da lese ich doch mal mit.
Kennt jemand vielleicht auch eine gute Firma im Raum HH, die eine Hohlraumkonservierung macht (ausser Timemax)?

Vielen Dank
und auch ein Gruss aus dem Norden

Fantomas
JC 312D, 99

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von reinhard_f » 26.01.2018 09:31

http://www.mike-sander.de
Die haben mit Abstand die meiste Erfahrung. Sind unter Oldtimer Freunden schon seit Jahrzehnten bekannt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Hohlraumkonservierung

Beitrag von St76 » 26.01.2018 21:48

Moin,

mit Mike Sanders haben wir unsere Landys immer konserviert und das hat mein absolutes Vertrauen. Allerdings müsst Ihr wissen, dass es, wenn es warm ist und Ihr in der Sonne steht, durchaus aus den versiegelten Hohlräumen tropft und einen eigenen Geruch verbreitet. Aber nichts penetrantes und auch nicht dramatisch. Es ist halt wie Bienenwachs.
Seid Euch bewusst, die Verarbeitung ist nicht schwer aber schon eine Sauerei.
Und wirklich mit Plan arbeiten, damit Ihr wirklich überall hinkommt. Gilt übrigens auch für andere Konservierungen am Auto.
Schönes WE aus Berlin
Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wellenreiter
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2017 20:30

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Wellenreiter » 29.01.2018 13:04

Moin Stephan,

ich plane es mit FluidFilm zu machen.

Und genau diesen Plan von dem du sprichst suche ich. Ich möchte es sorgfältig machen und eben nichts auslassen.

Habt ihr die Türen und den Motorraum gleich mitgemacht?

Gruß Christian

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Hohlraumkonservierung

Beitrag von St76 » 29.01.2018 21:08

Hallo Christian, bei unserem James Cook ist ‚nur‘ der Unterboden gemacht und die Hohlräume. Türen und Motorraum nicht. Wir haben den Sprinter erst seid Herbst und er steht gut in einer Halle daher habe ich da noch nichts gemacht. Kann halt nur von den Landys reden. Da haben wir aber die Türen mitgemacht und auch die Spritzwand. Motorraum nicht. Wichtig, egal welches Auto, achtet darauf das alle evtl. Wasseraustrittsöffnungen nach dem Behandeln wieder frei sind und das Wasser, z.Bsp. Aus den Türen wieder abgelaufen kann. Sonst habt Ihr da Feuchtbiotope.
Evtl. mal bei den Freunden im Sprinterforum gucken ob da jemand so einen Plan hat. Hätte auch Interesse um unseren dann zu ‚Sandern‘.
Soweit ich weiß ist gegen FluidFilm auch nichts einzuwenden. Viele Oldtimerbesitzer schwören drauf. Ist wohl auch einfacher zu verarbeiten, glaub ich...

Gruß Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Hohlraumkonservierung

Beitrag von Epeg » 29.01.2018 21:21

Wellenreiter hat geschrieben:
29.01.2018 13:04
Moin Stephan,

ich plane es mit FluidFilm zu machen.

Und genau diesen Plan von dem du sprichst suche ich. Ich möchte es sorgfältig machen und eben nichts auslassen.

Habt ihr die Türen und den Motorraum gleich mitgemacht?

Gruß Christian

Wenn schon, denn schon. In den Türen sammelt sich Kondenswasser bei Heizbetrieb. Das kann theoretisch durch die Öffnungen ablaufen, tut es aber nicht, sondern sammelt sich in kleinen Mengen unten in der Falz. Deshalb auch der Rost unten an den Türen bei vielen Sprintern. Da hilft nur Fluten wenn es noch nicht zu spät ist.

Das gleiche gilt für die Motorhaube. Da sind zwar auch vorne Ablaufbohrungen, aber leider an der falschen Stelle sodass sich da Wasser sammelt.

Ich habe in die Öffnungen Putzlappenreste gesteckt um es mir mit den Stellplatzbetreibern nicht zu verscherzen. Bei 30 Grad im Schatten läuft das Zeugs halt ganz gut. Aber so kann mann wenigstens sicher sein, dass das Zeugs in jede Ritze kriecht.
Der Geruch geht auch relativ schnell vorüber.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Thomas T. » 30.01.2018 08:47

Moin moin,
Wellenreiter hat geschrieben:
29.01.2018 13:04
Habt ihr die Türen und den Motorraum gleich mitgemacht?

Die Fahrertür war bei meinem Cook als erstes durch.
DSCN0202.jpg
DSCN0202.jpg (127.78 KiB) 2527 mal betrachtet
Das war vor drei Jahren, da hab’ ich noch geglaubt ich krieg’ den Rost alleine in den Griff.

Fluid Film hab’ ich damals ausprobiert, nicht am Cook sondern an einem herausgetrennten Blech. Kommt für mich nicht in Frage weil es nach meinem Empfinden abscheulich stinkt, auch noch nach Jahren, da würde ich mich in meinem Womo nicht mehr wohlfühlen. Und wie der Name schon sagt, es bildet nur einen dünnen Film weshalb ich vermute, dass man in nicht allzulangen Abständen immer wieder nacharbeiten muss.

Das Rostschutzfett von Timemax schien mir die beste Lösung, allerdings ist es schwierig zu verarbeiten deshalb hab’ ich das machen lassen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Jürgen » 30.01.2018 14:16

Thomas T. hat geschrieben:
30.01.2018 08:47
Fluid Film hab’ ich damals ausprobiert......Kommt für mich nicht in Frage weil es nach meinem Empfinden abscheulich stinkt, auch noch nach Jahren,
Hallo! Der Geruch basiert auf biologischer Basis, ganz so schlimm empfand ich den nicht, gibt echt schlimmere Gerüche und in das Detail möchte ich nicht gehen. Siehe auch den Beitrag aus 2016 dazu..........
Gruß Jürgen
http://www.forum.james-cook-freunde.de/ ... ilm#p29693
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Epeg » 31.01.2018 08:27

überflüssiges Zitat vom Admin gelöscht. Siehe FAQ
Fand das nun auch nicht so schlimm. Nach 4 Wochen und ordentlich Dauerlüften war alles gut.

Wenn man allerdings einen Tag vor dem Urlaub das Mittel verarbeitet und dann schön die Heizung anmacht, riecht es in der Tat unschön :mrgreen: .
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Lechrisl
Beiträge: 21
Registriert: 31.05.2020 22:22

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Lechrisl » 04.06.2020 22:41

Moin in die Runde,

alter Thread aber immer noch aktuelles Thema :-)

Ich haben unseren alten Familien Cook nach Ableben meines Vaters übernommen und es muss rostmäßig etwas gemacht werden. Ich habe gerade nach jahrelanger Arbeit meinen T3 Syncro fertig aufgebaut und habe mäßig Lust ein paar Monate später erneut wochenlang unter einem Bus umherzukraxeln. Daher meine Frage in die Runde:

Wer kann eine gute Karosseriewerkstatt in Deutschland oder im Ausland empfehlen, die ein gutes Auge hat um notwendige Arbeiten selbständig zu erkennen und sogar auch schon am Sprinter T1N oder gar 'nem Cook Erfahrung hat? Vieles habe ich leider schon entdeckt, aber es kann eben gut sein, dass erst einiges auftaucht wenn ein dritter drauf schaut. Den T3 und seine “Stellen” kenn ich wie meine Hosentasche. Am Sprinter hab ich bislang zum Glück noch nicht Hand anlegen müssen.
Thomas T. hat geschrieben:
30.01.2018 08:47
Das Rostschutzfett von Timemax schien mir die beste Lösung, allerdings ist es schwierig zu verarbeiten deshalb hab’ ich das machen lassen.
Den Syncro hatte ich auch mit Timemax behandeln lassen und zwar bei 80gradminus GmbH. Darf ich fragen wo du deinen machen lassen hast? Direkt bei Timemax in Hamburg? Hat alles gepasst?

Herzliche Grüße
Chris

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Thomas T. » 05.06.2020 13:12

Moin Chris,

darfst mich gerne fragen. Mein Rat: großen Bogen um TimeMax machen!

was die an meinem Cook gemacht haben lässt nur den Schluss zu dass sie gerne mal 'ne schnelle Mark mitnehmen, bis der Kunde das merkt ist die Gewährleistung rum und Garantie gibt's nicht. Später wird dann gerne abgewiegelt, mit so guten Ratschlägen wie: Mal den Wagen schwarz an, dann sieht man den Rost nicht, die Farbe kriegste billiger von uns. Um die Kosten für die, nach nicht mal zwei Jahren herausgerostete Windschutzscheibe gering zu halten hat man mir dort vorgeschlagen die Versicherung zu betrügen :twisted: !

Machen kann ich gar nichts, die sind nämlich nicht in der Kfz-Innung.

Ich verbuch' den riesen Batzen Geld den ich Cordes und seinen Komplizen in den gierigen Rachen geschmissen hab' als Lehrgeld und mag mich nicht mehr drüber ärgern.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Bernd » 05.06.2020 15:04

Servus, Chris,
ich habe meinen James hier machen lassen: Ist in Zirndorf im Großraum Nürnberg. Und die haben Erfahrung mit mindestens zwei James Cook, einer davon ist meiner, der andere ist auf den Bildern auf der Homepage zu sehen.
Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Lechrisl
Beiträge: 21
Registriert: 31.05.2020 22:22

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Lechrisl » 05.06.2020 22:46

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...
Thomas T. hat geschrieben:
05.06.2020 13:12
Mein Rat: großen Bogen um TimeMax machen!

Ach du Güte, das tut mir Leid zu hören. Vielleicht sind die Produkte erste Sahne aber die Karosseriespengler nicht ... wer weiß das schon. Dann bin ich froh nur bei einem Auto unnötig Geld versenkt zu haben :-)
Bernd hat geschrieben:
05.06.2020 15:04

ich habe meinen James hier machen lassen:
Danke sehr fürs Teilen. Ist mir immer lieber eine Werkstatt aufzusuchen, die das Auto schon kennen. Gerade bei solchen Sonderfällen wie 20 Jahre alte Sprinter :roll: :mrgreen:

Grüße

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von reinhard_f » 06.06.2020 08:58

Eins muss jedem klar sein, wenn die rote Pest erstmal im Fahrzeug ist, auch wenn es nur ansatzweise ist, wird es zu vertretbaren Kosten niemals eine perfekte Lösung geben!
Denn es gibt keine Wundermittel auch wenn es die Werbung verspricht.

- Der zweitbeste Zeitpunkt für eine Rostschutz ist wenn das Fahrzeug das Fließband verlässt.
- Der beste Zeitpunkt wäre wenn der Hersteller bei der Konstruktion und Fertigung sich ernsthaft darum bemühen würde.

Besonders gewerbliche Fahrzeuge werden aber aus Verkaufsgründen möglichst günstig hergestellt und da spielt Rostschutz keine große Rolle, sie müssen ca.1/2 Million km zuverlässige laufen bis sie steuerlich abgeschrieben sind. Danach können sie verschrottet werden weil der Gewerbetreibende etwas neues kauft.

Ein verrostet Fensterrahmen wird durch eine Hohlraum Versiegelung niemals erreicht sondern nur durch Ausbauen der Scheibe und Behandlung des Bleches und meistens einer neuen Gummidichtung. Wenn man das für alle Fenster machen lässt schätzte ich die Kosten im mehrstelligen vierfachen € Bereich.

>Es nutzt nix. Wenn man ein altes Fahrzeug hat und es auch benutzt will muss man sich ständig mit dem Rost auseinander setzen und zusätzlich einen kleine Spleen und viel Affinität zu Oldtimern haben,<

Ein Vorteil ist, wenn der erste Käufer des JC schon Vorsorge gegen Rost getroffen hat.
Alternativ wäre es nicht damit fahren und es in eine trockene, gleichmäßig temperierte Halle stellen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“