Seite 1 von 1

Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 07.03.2018 18:59
von Boxerspezi
Hallo Cook-Freunde,
bin gerade dabei mir eine Solaranlage zu installieren. Die Platten sind schon auf dem Dach. (2x 50 W)
Wo würdet ihr den Solarregler anbringen? Meine erste Idee war an der schmalen Vorderwand des Geschirrschranks. Da wäre der Regler auch gut im Blick. Wie geht die untere Platte vom Geschirrschrank raus? Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Mit fröhlichen Schrauber-und Bastlergrüßen
boxerspezi
(Georg aus Denkendorf)

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 07.03.2018 21:14
von Thomas T.
Moin,

ich hab' den Solarregler hinter die klappbare Kopfstütze der Rückbank gebaut.

Fernseher, 230V Steckdose vom Konverter, Solarregler und Sicherungen für den Campingausbau hinter der Kopfstütze
Fernseher, 230V Steckdose vom Konverter, Solarregler und Sicherungen für den Campingausbau hinter der Kopfstütze
028_20170511_165922_LI.jpg (794.64 KiB) 1947 mal betrachtet

Ich denke wichtig ist, dass er leicht zugänglich ist wenn er eine Sicherung hat.

Gutes Gelingen.

PS: Egon hat recht, sehen muss man ihn nicht. Ich hab' den seit dem Einbau nicht mehr angeguckt

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 07.03.2018 21:20
von Epeg
Hab ihn direkt neben dem Ladegerät plaziert. Sichtkontakt benötige ich nicht, da ich zusätzlich eine Digitale Fernanzeige habe.

Die Edelstahplatte ist mit 5 Schrauben unter der Küchenplatte verschraubt, Eine zusätzlich vorn in der grauen Kunststoffverkleidung Modell 2004. Wenn die Schrauben entfernt sind, kann mann die Platte runter lassen und nach vorn ziehen.

Das ganze ist sehr fummelig und erfordert sehr viel Geduld.

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 07.03.2018 22:08
von freigeist
Hallo Georg !

Den Regler habe ich auf der Innenverkleidung neben dem Ladegerät verbaut und zusätzlich mit einem Lochblech
abgeschirmt, damit sich da keine Kleidungsstücke direkt anlegen.
011.JPG
011.JPG (84.72 KiB) 1929 mal betrachtet
Den Solarcomputer habe ich dort verbaut.
008.JPG
008.JPG (146.49 KiB) 1929 mal betrachtet
Mit beiden Lösungen kann ich mich immer noch anfreunden :wink:
Grüße Ralph

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 08.03.2018 13:28
von Linus
Hallo Georg,
ich fand den Platz an der kurzen Wand des Hängeschranks neben dem Schalter auch perfekt: Man kann die Kabel von innen durchführen. Dazu sind nur 2 10mm-Löcher zu bohren. Der doppelte Boden des Geschirrschranks läßt sich ganz einfach herausnehmen, nachdem die 2 Regalbretthalter, welche darüber genagelt sind, herausgezogen sind.
So war es wenigstens bei meinem T1N. Falls du Fotos benötigst, bitte kurze Info.
Viele Grüße
Linus

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 08.03.2018 19:48
von coffeeholic
Hallo,

Ich habe bei meinem das originale Ladegerät durch ein Waeco MCA1225 ersetzt und den Regler mit starkem doppelseitigem Klebeband (Industriequalität, 2mm stark) drauf geklebt. Die Abdeckung die vor dem Ladegerät sitzt habe ich an der Stelle des Reglers ausgeschnitten und den Ausschnitt mit Kantenschutz versehen. So geht hinter der Rücksitzbank kein Platz verloren und der Regler sitzt geschützt.

Ein Foto habe ich direkt nicht bei Hand, kann ich bei Interesse aber gerne nachreichen. :D




[EDIT: Im Anhang der Vollständigkeit halber jetzt das Foto. ]

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 08.03.2018 20:03
von Boxerspezi
Hallo Linus,
habe den Solarregler heute an die schmale Vorderwand vom Geschirrschrank angeschraubt und verkabelt. Der untere Boden ging leicht raus, nach Entfernung der Regalhalter. Morgen mache ich Fotos, es war heute nachmittag schon zu dunkel.
Gruß
Georg

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 11.03.2018 16:47
von Boxerspezi
Hallo Cook-Freunde,

die Solaranlage ist installiert. Mangels Sonne werden auf dem Display nur 12,6 Volt, eben die Spannung, die die Wohnraumbatterien z. Zt. haben, angezeigt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Elektro-Spezialisten: Darf ich am Solarregler an den Ausgang für Verbraucher, Symbol Birne, die Starterbatterie anklemmen? Im Internet habe ich hierzu nichts Genaues darüber gefunden. Meine Bedenken sind folgende: Kann es möglich sein, dass beim Motorstart über diese dünne Leitung (2,5qmm) auch Strom gezogen wird? Wenn ja, dann qualmt es ordentlich.
sonntägliche Grüße
Georg aus Denkendorf

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 11.03.2018 18:32
von Linus
Hallo Georg,
ich kenne Deinen Solarregler nicht - an meinem ist ein extra Ausgang für die Ladung einer Starterbatterie. Diesen habe ich am Ausgang des Netzteils, welcher zur Starterbatterie geht, über eine Zwischensicherung angeschlossen. Wahrscheinlich ist der von Dir beschriebene Ausgang auch dafür vorgesehen. Das müsste aber in der Anleitung stehen.
Viele Grüße
Linus

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 11.03.2018 19:07
von Boxerspezi
Hallo Linus,
nein, das steht eben nicht in der Anleitung. Die Anleitung sagt, daß dort Verbraucher angeschlossen werden können aber nicht Spannungsquellen.
Gruß
Georg

Re: Wo ist der beste Platz für Solar-Laderegler ?

Verfasst: 12.03.2018 17:41
von Linus
Hallo Georg,
dein Laderegler bietet dann wahrscheinlich kein Laden einer 2. Batterie. Schau mal z.B. bei Votronic. Deren Solar-Laderegler Solar-Regler MPP 165 Duo Digital ist beispielsweise ausdrücklich dafür vorgesehen. Gibt es natürlich auch von anderen Anbietern.
Viele Grüße
Linus