Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Svenno
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2017 12:16

Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von Svenno » 12.03.2018 12:20

Moin zusammen,

leider habe ich meinen einen Hebel an meinem Fahrersitz abgebrochen. (siehe Anhang)
Nun versuche ich Ersatz zu finden!

Die Firma ISRI kann mir da leider nicht weiterhelfen und verweist mich auf meinen Wohnmobil-Händler meines Vertrauens.
Den gibt es jedoch noch nicht.

Hat von Euch eventuell hier jemand einen Tip, wo ich dieses Ersatzteils herbekomme?

Besten Gruß aus Hamburg,
Svenno
Dateianhänge
IMG_3601.JPG
IMG_3601.JPG (1.03 MiB) 2128 mal betrachtet
IMG_3603.JPG
IMG_3603.JPG (621.64 KiB) 2128 mal betrachtet
IMG_3612.JPG
IMG_3612.JPG (509.47 KiB) 2128 mal betrachtet
James Cook 316 CDI Bj. 2000

Bevas
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2015 20:52
Wohnort: Bergschenhoek

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von Bevas » 12.03.2018 13:28

Svenno hat geschrieben:Moin zusammen,

leider habe ich meinen einen Hebel an meinem Fahrersitz abgebrochen. (siehe Anhang)
Nun versuche ich Ersatz zu finden!

Die Firma ISRI kann mir da leider nicht weiterhelfen und verweist mich auf meinen Wohnmobil-Händler meines Vertrauens.
Den gibt es jedoch noch nicht.

Hat von Euch eventuell hier jemand einen Tip, wo ich dieses Ersatzteils herbekomme?

Besten Gruß aus Hamburg,
Svenno

Hi Svenno,

I had this too. My local MB truck and van dealer had no problem at all replacing this. Although this was a few years ago. Different color handle though (red), but I preferred that to not being able to use it at all.

Good luck.

Best regards
Bas


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von St76 » 12.03.2018 13:48

Svenno hat geschrieben:
12.03.2018 12:20
Moin zusammen,

leider habe ich meinen einen Hebel an meinem Fahrersitz abgebrochen. (siehe Anhang)
Nun versuche ich Ersatz zu finden!

Die Firma ISRI kann mir da leider nicht weiterhelfen und verweist mich auf meinen Wohnmobil-Händler meines Vertrauens.
Den gibt es jedoch noch nicht.

Hat von Euch eventuell hier jemand einen Tip, wo ich dieses Ersatzteils herbekomme?

Besten Gruß aus Hamburg,
Svenno
Ist mir just an diesem WE auch passiert.
Bin auch für jeden Info dankbar, werde aber auch bei meinem Händler fragen und berichten.

Gruß Stephan

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von Epeg » 13.03.2018 12:53

Z.B. Wessels und Müller.

www.wm.de
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

smgatauxde
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2013 22:12
Wohnort: Augsburg

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von smgatauxde » 27.01.2020 09:45

Hallo Zusammen,

bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Hebel. Isri selber hat für den im JC verbauten Sitz keine Ersatzteile mehr. Warte nun auf den Rückruf von Daimler Nutzfahrzeuge.

Mein eigentliche Frage wäre, ob jemand schon mal selber den Einbau /Austausch, in meinem Fall der zweite Hebel von vorne (Höhenverstellung Vorne), gemacht hat. Was wäre ggf, da zu beachten.

Gruß

Sascha

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von joheidaja » 20.05.2020 22:50

Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Den alten zerbrochenen Sitzgriff habe ich geklebt. Jetzt traue ich mich nicht, ihn zu montieren, da ich außer mit roher Gewalt noch nicht erkenne, wie das anders geht.
Hast Du eine Lösung gefunden?
Grüße aus Speyer von JoHeiDaJa...
(Kids groß und daher meist nur noch als HeiDa unterwegs 😁... Irre wie groß der James da ist)

smgatauxde
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2013 22:12
Wohnort: Augsburg

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von smgatauxde » 17.06.2020 11:37

Hab leider noch nicht rausgefunden wie der Griff verbaut wird.
Hab mir das Ersatzteil besorgt und von einem Daimler - Nutzfahrzeug-Mitarbeiter sagen lassen, dass der Griff einfach gesteckt wird.

Dies war aber leider nicht richtig.
Da ich dachte das es kein großes Ding sein wird hab ich ihn dann bei einer nächsten Reparatur mit machen lassen.

... 180€ excl. MsSt ... und angeblich 1h Arbeitszeit...

also falls hier doch noch jmd weiß, wie das Ding verbaut wird; bitte weitersagen. Ansonsten wird der Sitz beim nächsten Bruch mit der Zange bedient...

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von joheidaja » 17.06.2020 12:18

Gleiches Problem habe ich auch...und noch eins mehr.
Auch ich habe zwischenzeitlich Ersatzgriffe (2 orangene, allerdings mit falscher Bezeichnung, weil es andere nicht mehr gibt). Angeblich sollen die einfach aufgesteckt werden...das klappt bei mir nicht...da würde ich echte Gewalt anwenden müssen. Auch wenn ich die Neigung des Metallteils verndere keine Chance...
Auch habe ich den Sitz komplett demontiert und alle Federn gereinigt. Bei mir ist der Griff zur Höheneinstellung vorne betroffen. Der bedient über eine schwarze Metallstange eine Feder auf der rechten und linken Sitzseite, die das Gelenk frei gibt oder blockiert...aber selbst wenn ich diese schwarze Stange mit der Hand und ordentlich Kraft bediene (also nach meinem technischen Verständnis genau das mache, was der Hebel auch tut) entriegel das Gelenk nicht.
Frage: Könnte ein "Cooker", der noch einen intakten Sitz hat mal probieren, ob das nach links verschieben der Stange reicht, um die Höhenverstellung zu entriegeln/zu bedinenen...dann wüsste ich, ob mein Problem tiefgründiger ist...oder tatsächlich das Plastikteil noch mehr Kraft hat als ich an der Querstrebe erzeugen kann.
Freu mich wirklich, wenn das jemand für mich testen könnte.
Herzliche Grüße aus Speyer

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von woodz » 17.06.2020 12:32

Servus zusammen,

wenn ihr mir ein paar Fotos einstellt mit roten Kringeln für die Problemstellen, dann kann ich gerne mal bei mir schauen. Ich habe aber noch nicht verstanden, was es mit der Höhenverstellung auf sich hat. Ich fürchte bei meinem alten Bj. 97 gib es diesen Komfort noch nicht.
Was habt ihr für Baujahre?

woodz

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von joheidaja » 17.06.2020 13:12

Meiner ist 2001 und 2002 Erstzulassung...der mit den grauen Sitzen und roten und blauen Mustern...Lade heute Abend mal Bilder hoch...hoffe ich kann das mit den Bildern..

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von komposti » 18.06.2020 09:09

Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Hebel am Fahrersitz gebrochen / suche Ersatz

Beitrag von joheidaja » 26.07.2020 16:57

Hurra, es ist vollbracht. Der orangene Griff zur Sitzhöhenverstellung ist wieder montiert. Und so hat es geklappt: 1.Sitzfläche demontieren, 2.schwarze Metallstange, die quer unter dem Sitz verläuft aus dem weißen Kunsstoff Klipp heraus drücken. 3. Alle Schrauben aus der Blech Verkleidung, die der Griff als Widerlager nutzt entfernen (8Stück, eine etwas länger als die anderen) 4. Schraube im Drehpunkt der Rückenlehne auch noch entfernen, so dass das Blech nun raus gezogen werden kann/ etwas Spiel hat. 5.Sitz drehen und sich unter den Sitz legen... Ein Helfer drückt nun den Metallhebel, der unter dem Griff einrastet maximal nach unten (von der Sitzflächenseite mit hartem Gegenstand ging das) 6. Der Liegende drückt Blech nach vorne, hängt Griff oben ein und drückt ihn runter... Von unten erkennt man dann wie man drücken muss, damit er rein passt.
SO UND NUN ERST DAS BLECH WIEDER VOLLSTÄNDIG ANSCHRAUBEN BEVOR MAN FUNKTION Prüft (sonst fehlt Widerlager und Griff geht wieder raus)
Geschafft!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“