Es tropft... - nicht mehr!

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Es tropft... - nicht mehr!

Beitrag von Netsrac » 19.04.2018 09:05

Hallo liebe Foristi,

und da kommt schon mein nächstes Problem (ich hoffe, ich habe keine Wanderbaustelle gekauft...):

Heute morgen: Wassertropfen auf dem Boden zwischen den Vordersitzen - es tropft ganz langsam vorne oben beim Fahrerhaus-Dachhimmel direkt am Innenspiegel direkt auf die Mittelkonsole. Pitsch...pitsch... :cry:

Nach vielem Regen würde ich ja auf eine undichte Naht zum Hochdach tippen - aber es ist seit Tagen schönstes Sommerwetter hier im Norden, und heute morgen tropft es. Im Bett oben ist alles trocken, wobei ich mal unter das Brett schauen müsste...

Aber: Es war kalt heute Nacht und die warme Morgensonne schien direkt auf's kalte Auto - Taubildung auf dem Hochdach.

Könnte das Kondenswasser sein, das sich zwischen Innen- und Außenschale auf der noch kalten Innenschale niederschlägt und dann nach vorne runterläuft...? Dachte, da wäre Schaum zwischen den Schalen?

Habt Ihr ähnliches beobachtet?

Carsten :?:
Zuletzt geändert von Netsrac am 01.05.2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Es tropft...

Beitrag von Epeg » 19.04.2018 09:47

Kondendat ist es wohl nicht.
Evtl. Dachluken , Heki hinten/Vorne ??? Das ist schwer einzugrenzen. Ich würde mal mit dem leichtesten anfangen und das hintere neu mit nem Lastomer eindichten.

Lüfterpilz mal kontrolieren. Da ist aber nur ein O-Ring.


Hast du die Originale GPS/Navi Antenne vorn auf der Dachnase ??

Markisen/Sherpas Halerung ??

Das kann überall herkommen..

Ansonsten Dachnaht ......Seitlich.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Es tropft...

Beitrag von Netsrac » 19.04.2018 21:14

...und dann läuft das von hinten zwischen den Schalen bis nach vorne durch? 😨
Dachluken sind schon mal neu eingedichtet worden, Navi/GPS gibt's nicht, Markise ja (einlaminierte Gewinde für die Halter - werden die undicht?).
Dann werde ich mal weiter forschen - mich macht nur stutzig, dass es erst nach fast einer Woche Sommerwetter anfängt zu tropfen.
Werde berichten...

Carsten 😐
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Es tropft...

Beitrag von ixcebichee » 20.04.2018 09:30

Moin!
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=894&hilit=markise

Es sind meist die Ecken vorne am Dach. Die SIKA - Nahtabdichtung werden stark beansprucht und sind so, wie bei mir auf der Innenseite des Dachs nicht gut gemacht. Ich habe das Dachbett (Klappbretter an Scharnieren lösen) ausgebaut, dann die vordere Bettplatte (einige Schrauben lösen) einfach ein Stück nach hinten schieben reicht. Die wilde Abdichtung kommt dann ans Tageslicht. Habe Spuren von Wasser entdeckt und das alte Sika mechanisch entfernt, dann großzügig wieder mit SIKA abgedichtet... seit der Maßnahme ist es dicht!
Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

so Long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Es tropft...

Beitrag von Thomas T. » 20.04.2018 10:32

Moin,

man kommt auch an die Ecken wenn man den Dachhimmel im Fahrerhaus ausbaut.

Das sieht dann so aus
über WSS 1.jpg
über WSS 1.jpg (115.76 KiB) 1469 mal betrachtet
über WSS 1.jpg
über WSS 1.jpg (115.76 KiB) 1469 mal betrachtet

Besser zu erreichen sind die Ecken aber vermutlich wenn man es so macht wie ixcebichee.

Man sieht an den Stockflecken, dass auch bei meinem Cook da Wasser eingedrungen ist, getropft hat es da aber nicht, nur aus der Lampe über dem Tisch.
Ich hab' das Hochdach von aussen rundum neu eindichten lassen, das Dachfenster und die beiden Dachluken habe ich selbst neu abgedichtet. Seitdem hatte ich keine "Tropfsteinhöhle" mehr, mal sehen wie lange :roll: .
Dateianhänge
über WSS 2.jpg
über WSS 2.jpg (96.02 KiB) 1469 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas T. am 11.02.2021 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Es tropft...

Beitrag von lisa-marie80 » 14.05.2018 19:39

habe hier auch schon irgendwo gelesen, dass ein defekter Boilerschlauch hinten im Heck für Wassertropfen am Rückspiegel vorn die Ursache war.
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Es tropft... - nicht mehr!

Beitrag von Netsrac » 01.05.2020 13:13

Die Natur freut sich über den Regen und ich auch - denn es tropft nicht mehr, meine Arbeit war also nicht sinnlos.
Was habe ich gemacht?
Als erstes im Herbst eine neue Frontscheibe (war eh ein Steinschlag drin), da der Rahmen oben an einer Rostbeule die Dichtung hochdrückte - da leckte es (auch) durch. Scheibe raus (Werkstatt), Rahmen sanieren (Lackierer), neue Scheibe rein (Werkstatt).

Damit war‘s schon weniger, aber noch nicht trocken. Also weiter:
Dachhimmel im Fahrerhaus raus und gucken, was los ist - Klebenaht Frontscheibe sah tiptop aus, also dicht. Das Wasser kam an den vorderen Ecken der Hochdachabdichtung rein. Da ist eine Doppelung im Blech und wenn die alte Dichtnaht porös wird, dringt da das Wasser ein und verwandelt Eisen in Eisenoxid. Also alte Abdichtung raus, entrosten, mit Fertan behandeln, waschen, Rostschutzgrundierung, Lack und dann die Hochdachabdichtung neu. Das trockene Wetter im April war dazu ideal, da man so auch ohne Halle alles gut trocknen lassen konnte vor dem nächsten Arbeitsschritt.
Ich habe mich übrigens für Sika 521 UV entschieden (in grau, da mein Auto silber ist), da es dort nicht auf gute Klebkraft ankommt sondern eher auf Dauerelastizität und UV-Beständigkeit. Die Kontaktflächen unbedingt vorher mit dem „Aktivator“ 205 reinigen.
Da die Dachrinne auch bisher Ihrer Aufgabe kaum nachgekommen ist, habe ich sie nun komplett mit Sika verfüllt - dann bleibt kein Wasser und Dreck dort stehen (und RegenStreifen habe ich eh am Auto).

Was ich als sehr sinnvoll empfinde und jedem von Euch rate:
Dachhimmel abnehmen und mit Fluid Film den Rahmen der Frontscheibe behandeln! Ich denke, es gibt keinen T1N-Cook, der dort (noch „ungeöffnet“) rostfrei ist. Ohne Dachhimmel kommt man mit der langen Sprühlanze des Fluid Film AS-R sehr gut in die Holme oben und an den Seiten, vom Motorraum aus unten und in die Seiten. Das Zeugs unterkriecht den Rost und stoppt ihn, hält aber nur ein paar Jahre, dann muss man das wiederholen oder z.B. mit Mike Sanders behandeln (das stinkt mir aber zu doll, das habe ich lieber am Unterboden).
Das Abnehmen des Dachhimmels ist nicht so wild, wie es scheint - Lampe und ZE raus, Sonnenblenden ab und hinten 3x2 Schrauben, drei Popnieten (3mm Bohrer) und eine Schraube rechts raus (gelbe Ausstattung) raus, dann ist er nur noch an den Türdichtungen eingeklemmt.
Die drei Popnieten kann man bei der Montage getrost weglassen, so bleibt‘s einfacher, da mal wieder bei zu gehen.

Also, liebe Leute, falls Ihr noch „Corona-Langeweile“ habt, lege ich Euch das sehr ans Herz. Euer Frontscheibenrahmen wird’s Euch danken!

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Es tropft... - nicht mehr!

Beitrag von E2nO » 01.05.2020 14:23

Hallo zusammen,

aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass das Wechseln der Frontscheibe nicht nur Lösung sondern auch Ursache des Wasserproblems sein kann.
Dieses wird um so wahrscheinlicher, wenn am Rahmen selber nach dem Ausbau "Sannierungsschritte" wegen Rost erforderlich sein sollten.

Wenn es also vor einem Scheibenwechsel trocken und erst danach nass wird, dann gibt es eine signifikante Wahrscheinlichkeit, dass sich an einer sanierten Stelle die Scheibe (samt neuem Lack) vom Rahmen gelöst hat und das Wasser dort eintritt. Mehr dazu hier.

Gruß Enno.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Es tropft... - nicht mehr!

Beitrag von komposti » 01.05.2020 20:57

Hallo Carsten,
danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Magst Du was zu den Kosten der Scheiben-(Rahmen) sanierung sagen?
Carglas meinte wenn der Scheibenrahmen angerostet ist, dürfen sie die Scheibe nicht erneuern...
Aber die Teikasko sollte doch die Scheibenreparatur übernehmen, in diesem Falle also evtl. auch die Rahmensanierung - oder :?:

Hoffentlich habe ich meine Frage verständlich rübergebracht.

Kennst Du übrigens meinen Thread über die Rostbehandlung am Vorderwagen :?:
Ich bin der Meinung, dass es ebenfalls keinen T1N gibt, der dort (noch) rostfrei ist :evil:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Es tropft... - nicht mehr!

Beitrag von E2nO » 02.05.2020 07:07

komposti hat geschrieben:
01.05.2020 20:57
Carglas meinte wenn der Scheibenrahmen angerostet ist, dürfen sie die Scheibe nicht erneuern...
Aber die Teikasko sollte doch die Scheibenreparatur übernehmen, in diesem Falle also evtl. auch die Rahmensanierung - oder :?:
Hallo Thomas,
das erste kann ich bestätigen - würde ja auch nicht wirklich Sinn machen, die Scheibe auf einen rostigen Rahmen zu setzten.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Versicherung die Sanierung nicht übernimmt - bei mir waren es 800 EUR ... besonders ärgerlich, da der Pfusch der Mercedes Benz Niederlassung in Aachen/Eschweiler gerade 2 Monate "verjährt" war :-(
Gruß Enno.

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Es tropft... - nicht mehr!

Beitrag von Netsrac » 02.05.2020 12:22

Moin Thomas, moin Enno,

mit den 800,- EUR mag man richtig liegen - ich habe noch andere Stellen machen lassen und kann somit nicht sagen, was nur der Rahmen gekostet hätte.
Wichtig ist, dass vor dem Verkleben der neuen Scheibe der Rahmen richtig instand gesetzt wird, da beim Ausbau der Lack beschädigt werden kann. Aber das größere Problem sehe ich in dem Rost, der von innen an der unteren Blechdoppelung des oberen Rahmenprofils sitzt - genau dort fängt der Fensterrahmen an und von dort frisst sich der Rost ggf. wieder von innen nach außen. Da kann der Lackierer die beste Arbeit abliefern, dagegen kann er nichts tun. Deswegen die Fluid Film Behandlung des Holmes von innen, ansonsten steht man in zwei, drei Jahren wieder beim Lackierer.
So kann ich die Haltung der Versicherungen verstehen - für Vorschäden sind sie nicht verantwortlich. Und wenn’s drauf ankommt, einer Werkstatt Pfusch nachzuweisen, braucht die nur den Dachhimmel abnehmen - der Blick in den Holm bringt dann die wahre Ursache ans Licht (ein kleiner Zahnarzt-Spiegel und Taschenlampe helfen da sehr - wer hat, nimmt ein Endoskop).

Auch, wenn’s (noch) nicht tropft, würde ich das jedem T1N-Fahrer empfehlen - am Fensterrahmen rosten sie alle (irgendwann).

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Es tropft... - nicht mehr!

Beitrag von Flieschr » 08.06.2020 17:50

Ein herzliches Hallo in die Runde,

leider muss ich mich auch mit dem Thema Rost am Frontscheibenrahmen beschäftigen und bin bereit für eine funktionierende Restauration einen Vierstelligen Betrag auszugeben. Da ich weiß, das einige von euch hinterher mehr Feuchtigkeitsprobleme hatten als vorher, bitte ich um Hilfe. Wer kennt eine Werkstatt in Sachsen-Anhalt oder den angrenzenden Bundesländern, die diese Arbeit mit langfristigem Erfolg bereits durchgeführt haben? Meine Lackierwerkstatt des Vertrauens kann diese Arbeit leider nicht übernehmen, weil sie das Fahrzeug von der Höhe her nicht in die Halle bekommen.

Einen Schönen Abend.
Flieschr

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Es tropft... - nicht mehr!

Beitrag von flott.weg » 15.03.2021 17:50

hallo in die runde.

corona bedingte langeweile habe ich nicht. aber hatte heute mal nen halben tag frei. da habe ich mir mal den scheibenrahmen vorgenommen. himmel ausgebaut, um dann gleich mal den rahmen mit fluid-film zu fluten. ich hatte schlimmeres befürchtet. hatte aber auch den eindruck da war schonmal jemand dran und die scheibe ist wohl auch schonmal gewechselt worden.

Als näxtes sind die beiden einstiege dran.... :(

grüße jan
Dateianhänge
20210315_134418.jpg
20210315_134418.jpg (2.47 MiB) 1429 mal betrachtet
20210315_134410.jpg
20210315_134410.jpg (3.42 MiB) 1429 mal betrachtet
20210315_134404.jpg
20210315_134404.jpg (3.13 MiB) 1429 mal betrachtet
20210315_134347.jpg
20210315_134347.jpg (3.07 MiB) 1429 mal betrachtet
20210315_134336.jpg
20210315_134336.jpg (2.93 MiB) 1429 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“