Verriegelung Gaskastentür erneuert

die ersten Sprinter (T1N)
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Netsrac
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Verriegelung Gaskastentür erneuert

Beitrag von Netsrac » 14.05.2018 10:19

Moin liebe Gemeinde,

wie ich auf dem Treffen in Preetz raushörte, ist nicht nur an meinem JC der Verschluss der Gaskastentür "Murks".

Da ich wieder eine sauber schließende Tür haben möchte, musste was neues her - das möchte ich hier gerne weitergeben:

Ich habe einen Push-Lock Verschluss von Reimo für 7,90 EUR eingebaut, der hervorragend zur Plattenstärke der JC-Tür (17 mm) und der Optik der Beschläge passt. Das serienmäßig vorhandene Loch sollte ohne große Arbeiten verwendet werden können. Ein wenig exakte Feinarbeit beim Einbau ist nötig, sonst klemmt der Knopf oder der Riegel schließt nicht richtig - aber wer keine zwei linken Hände hat, für den ist das kein Problem.

Carsten 8)

Danach sieht's dann so aus:
Dateianhänge
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Verschluss von außen
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WP_20180513_004.jpg
Gehäuse von innen
WP_20180513_004.jpg (90.21 KiB) 545 mal betrachtet
WP_20180513_005.jpg
Verriegelungswinkel (etwas abgefeilt!)
WP_20180513_005.jpg (88.21 KiB) 545 mal betrachtet
WP_20180513_006.jpg
Bestelldaten
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Re: Verriegelung Gaskastentür erneuert

Beitrag von Epeg » 14.05.2018 16:41

Gute Idee, nur da der Kasten im Inneren des Fahrzeugs ist, muss er dicht sein. Sprich das Schloss muß nachjustierbar sein. Dem Unwissenden bei der Gasprüfung wird es wahrscheinlich nicht auffallen .........

Ich weiß, dass bei den älteren JC Modellen ein normales Klappenschloss montiert ist. Aber die haben Bestandsschutz.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Re: Verriegelung Gaskastentür erneuert

Beitrag von Netsrac » 15.05.2018 09:31

Epeg hat geschrieben:
14.05.2018 16:41
...nur da der Kasten im inneren des Fahrzeugs ist, muss er Dicht sein. Sprich das Schloss muß nachjustierbar sein. Dem Unwissenden bei der Gasprüfung wird es warscheinlich nicht auffallen....
Ja, so die Theorie. Heutzutage haben sämtliche Pössls und wie sie alle heißen, den Gaskasten mit so einem Push-Lock verschlossen. Nix nachjustierbar und trotzdem bekommen die Fahrzeuge eine Zulassung. Meine Tür schließt mit Sicherheit dichter als mit dem klapperigen Originalverschluss - die Dichtung ist ja simpel aber haltbar. Da soll der Prüfer mal meckern - dann müsste er 95% aller Weißware-Wohnmobile stilllegen...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05

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Re: Verriegelung Gaskastentür erneuert

Beitrag von Bernd » 16.05.2018 18:08

Moin, Carsten,

bei mir ist das Ding auch schon lange kaputt. Dein Bericht hat mich motiviert, das jetzt endlich anzugehen, zumal ich mit den Pushlocks auch schon gute Erfahrung an anderer Stelle gemacht habe.

Danke und Gruß
Bernd
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Re: Verriegelung Gaskastentür erneuert

Beitrag von Wellenkonsument » 16.09.2018 17:03

Hallo Carsten,

leider kann ich die Bilder nicht öffnen. Bei Reimo gibt es ein bisschen Auswahl. Könntest Du bitte die Teilenummer oder so einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Bernhard.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

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Re: Verriegelung Gaskastentür erneuert

Beitrag von Netsrac » 17.09.2018 14:42

Warum die Bilder immer verschwinden, hab ich noch nie verstanden :shock:
Ich habe den Reimo Mini Push Lock - Komplettset (Art.53274) verbaut.
https://www.reimo.com/de/53274-push_loc ... lber_matt/

Beim Befestigen der Lasche ist Sorgfalt angesagt, sonst schließt der Verschluss entweder zu lose oder gar nicht. Bei mir ist ein leichter Druck auf die Tür in die Dichtung nötig, damit der Push Lock aufgeht - genauso soll's meiner Vorstellung nach sein.

Viel Erfolg!

Carsten
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Re: Verriegelung Gaskastentür erneuert

Beitrag von Wellenkonsument » 20.09.2018 18:04

Perfekt. Vielen Dank. Damit kann ich mich auf die Suche machen.
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Re: Verriegelung Gaskastentür erneuert

Beitrag von Wellenkonsument » 23.09.2018 10:44

Ich sehe gerade, dass das bei mir leider nicht passt. Ich habe den quadratischen Türöffner von den Innenraummöbeln an der Gaskastentür. Da müsste ich die ganze Tür austauschen.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

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