Segelmast Transport

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
daschustaa
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018 18:32

Segelmast Transport

Beitrag von daschustaa » 02.06.2018 12:18

Hallo!

In 2 Wochen möchte ich zusammen mit einem Freund in meinem James Cook mitsamt seinem Segelboot zu einer Regatta fahren. Das Boot (Finn) an sich wird auf einem Hänger transportiert, eine Problem ist nur der Transport des Masts.
Bei einem normalen PKW steht der Mast einfach über das PKW-Dach, das ist bei dem hohen James-Cook nicht möglich. Die erste Idee war es, den Mast nach hinten über den Hänger drüber stehen zu lassen.
Eine bessere Alternative wäre sicherlich eine Befestigung am Dach, und hier ist die Frage, ob das "so einfach" möglich wäre? Ich habe auf der Beifahrerseite eine Markise montiert.

Gruß, Leon!
James Cook 312 D Schaltung EZ 11/1997 220.000 km

Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo

Benutzeravatar
Dirk H
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2010 21:33
Wohnort: Thüringen bei Eisenach

Re: Segelmast Transport

Beitrag von Dirk H » 02.06.2018 20:57

Hallo Leon!
Ich bin auch Segler und habe keine Propleme mit dem Transport des Segelbootes mit Mast.
Wir transportieren eine Neptun 20 mit schwarzen Mast 7,30 m lang auf einen 2 Achs Trailer.
Zu keinem Zeitpunkt gab es Berührungen mit unserem James.
Wir haben auch schon den Mast transportiert am seitlichen Translift.
Kein Problem!
Die besten Grüsse Dirk

daschustaa
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018 18:32

Re: Segelmast Transport

Beitrag von daschustaa » 03.06.2018 10:09

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort! Wir haben zum Transport des Boots nur einen einachsigen Hänger, der Mast würde also nach hinten 1,80 m überstehen. Vom seitlichen "Translift" habe ich jetzt schon in dem ein oder anderem Post gelesen, kann damit allerdings noch nicht so viel anfangen. Ist das ein Zubehörteil, welches angeschraubt wird?

Gruß, Leon
James Cook 312 D Schaltung EZ 11/1997 220.000 km

Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo

Benutzeravatar
Dirk H
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2010 21:33
Wohnort: Thüringen bei Eisenach

Re: Segelmast Transport

Beitrag von Dirk H » 04.06.2018 21:07

Hallo Leon!
Der Translift ist ein Sportgeräteträger, ich transportiere damit immer mal mein 6,4m langes Kajak.
Für solche Sachen ist das gedacht,und mitdem Segelmast geht das auch problemlos.
Ich weis aber nicht, ob man diesen Träger noch ohne weiteres bekommt.
Vieleicht hat ja im Forum einer einen Translift, den er nicht mehr benötigt.
Ich wünsch dir viel Glück, Dirk

Anjo
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2011 19:58

Re: Segelmast Transport

Beitrag von Anjo » 05.06.2018 00:22

Hallo Leon,
Auf der Fahrerseite gibt es doch die gleichen Gewinde, wie auf der Beifahrerseite für die Markisenhalterungen. Ich kann mir gut vorstellen, daran mit Maschinenschrauben passende Konsolen aus dem Baumarkt zu befestigen, in denen Dein Mast gut gesichert ruht.
Anjo

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Segelmast Transport

Beitrag von BulliFan » 06.06.2018 15:36

Oder eben doch ganz konventionell auf den Trailer und über den Cook stehen lassen. Ich transportiere so seit Jahren einen Kat mit 8m Mast über viele tausend Kilometer ohne Probleme.Bild
Stefan

JC 2003, silber

cooksailor
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2010 08:26

Re: Segelmast Transport

Beitrag von cooksailor » 05.12.2018 18:28

Moin,
du hast dir sicher schon was überlegt!?
Ich segel Contender und habe den Mast seitlich auf der Fahrerseite in Haltern.
Habe Gewindestangen in die Aufnahmen für den Travellift geschraubt, daran gummierte Wasserleitungshalter und darüber noch Ringösen installiert.
Vor allem für Italien geht es jetzt ohne die Tafel, da hinten nix übersteht!

Liebe Grüße, Michael

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“