Kühlbox

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Frank_STA
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2012 20:08

Kühlbox

Beitrag von Frank_STA » 24.06.2018 13:43

Servus,

bei der Kühlbox für unseren JC (12/2004) hat sich leider der Verschluss an der Deckelklappe verabschiedet. Die Klappe lässt sich schnell ausbauen, der Verschluss leider nicht, da sich mindestens eine weitere Schraube unter der Deckelisolierung befindet. Kann man die gesamte Klappe noch als Ersatzteil irgendwo erwerben?

Grüße
Frank

OldWest
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Kühlbox

Beitrag von OldWest » 24.06.2018 15:01

Sorry, am English speaker only.

Not sure what the issue is with the fridge (Translation by Google is somewhat awkward). On the NAFTA USA version, a poster on Sprinter-Source forum posted on how he repaired. You can use Google Translate to translate the thread to German.

https://sprinter-source.com/forum/showt ... hp?t=66220

Frank_STA
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Kühlbox

Beitrag von Frank_STA » 27.06.2018 08:13

Thanks, it does help though the issue is slightly different. I was just hoping that there is an easier way to access the lock in the the cooling box top.

Frank

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Kühlbox

Beitrag von h-g » 06.07.2018 13:51

Hallo Frank,
warum willst Du denn die ganze Klappe erneuern? Irgendwie wird man doch den Verschluß ausbauen können.
Bei meinem Kühlbox-Deckel ist die Deckel-Isolierung im Bereich des Verschlusses ausgeschnitten, man muß nur die Gummidichtung ein wenig wegschieben, und schon sieht man die 3. Schraube.
Sollte das bei Dir nicht so sein, würde ich an der Stelle, wo darunter die Schraube sitzt, ein kleines Loch in die Deckel-Isolierung bohren oder mit 'nem Dremel ein Stück rausschneiden. Dann solltest Du den Verschluß abschrauben und ersetzen können.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne per PN ein Bild schicken (Bild anhängen geht ja wohl noch nicht?).
LG Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Frank_STA
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Kühlbox

Beitrag von Frank_STA » 07.07.2018 08:27

Hallo Hans-Georg

da ich den Griff zunächst nicht gefunden habe und bei uns auch die Gummidichtung Verschleiß zeigt, war die (vergebliche) Idee nach einer neuen Kappe zu suchen. Mit dem Unterteil von

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000336

lässt sich aus heilem Oberteil und neuem Schnapper ein intakter Griff aufbauen. Ich habe, wie oben im Link von OldWest beschrieben, die Klammern gelöst, den unteren Teil des Griffs getauscht und alles wieder zusammengetackert. Das Plastik zurückzuschneiden wäre auch möglich gewesen, aber so konnte ich die Dichtung wieder vollständig befestigen.

Funktioniert wieder alles prima, besten Dank für alle Tipps und PNs.

Grüße

Frank

Antworten