Alarmanlage

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Alarmanlage

Beitrag von Lumpi » 03.07.2018 20:04

Hallo,

heute ist bei unserem James Cook Bj 2004 dreimal in der Sonne im geschlossen Zustand einfach die Alarmanlage losgegangen.

Die Nachbarn haben ganz schön skeptisch geguckt.. 8)

Ist das schon mal bei jemandem passiert?

Weiß jemand wie ich da jetzt die Ursache finden kann?

Grüße aus Kelheim

Timo

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Alarmanlage

Beitrag von RockTheCook » 03.07.2018 20:59

Bei mir war es ein defekter Schließkontakt der Schiebetür, am Holmen zur Beifahrertür. Kostet 3 Euro oder so. Der Alarm ist zweimal mitten in der Nacht in der Häuserreihe losgegangen. Am nächsten Tag war der Gang durch die Nachbarschaft schon ein wenig Spießrutenlaufen.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Alarmanlage

Beitrag von Lumpi » 03.07.2018 21:03

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Schließkontakt bekomme ich ja ganz normal beim freundlichen Mercedespartner?

Grüße an die Nachbarschaft :lol:

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Alarmanlage

Beitrag von Lumpi » 04.07.2018 05:25

So, nun ging sie gestern, am späten Abend, wieder an :shock:

Bin dann nur raus und mit dem Schlüssel auf und zu gesperrt, damit die Sache leise wird.

Hab den James über Nacht nicht mehr zugesperrt und siehe da, es war Ruhe. :lol:

Heute Morgen raus und den Schalter mal angeschaut. Anscheinend war aber die Schiebetür doch verschlossen. Nur die Fahrer und Beifahrertür waren offen über Nacht.

Dieser Schalter ist ja im Holm zur Beifahrertür. Es ist aber auch ein Kontaktgeber in der Schiebetür, der auf diesen Schalter drückt. Der ist aus Gummi/Plastik und der ist bei mir gebrochen und man kann ihn leicht in die Beifahrertür reindrücken. Das könnte das ganze übel auslösen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Alarmanlage

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 04.07.2018 21:23

Moin moin
schließt du denn über den Sender die Zentralverriegelung ab und es blinkt dreimal als Bestätigung die Blinkanlage vom Fzg.?
Wenn das nicht der Fall ist und sich die Türen zuerst wieder selbst unverschlossen schalten, dann musst du erneut auf Schließen drücken und die Tür-Anlage verschließt sich, ohne die Alarmfunktion, ist zumindest bei mir so. Dann ist evtl. der Kontakt der Schließmechanik in der Schiebetür am Schnappriegel also hinten defekt. Dieser meldet nämlich ob verriegelt oder nicht. Dadurch wird, wenn nicht verschlossen, ein Alarm ausgelöst weil der einen Wackelkontakt hat und Stromkontakt entsteht, der dazu führt.
Ich schließe also auch das Fahrzeug ab per Fernbedienung... es öffnet sich sofort wieder ...und zeitnah muss ich es nochmal verschließen, dann ohne dass ein Blinken es bestätigt. Dann sollte auch Ruhe sein.
Gruß Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Alarmanlage

Beitrag von Lumpi » 05.07.2018 05:24

Hallo,

Merci..

Das könnte ich auch noch versuchen.

Habe mir gestern schon die zwei Kontakte in der Schiebetür bestellt. 12 Euronen + Steuer. Sollten heute da sein.

Dann wechsle ich die mal aus und es sollte Ruhe sein.

Hoffentlich :P

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“