Traggelenke und Fahrwerksbuchsen erneuern

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Traggelenke und Fahrwerksbuchsen erneuern

Beitrag von Thomas T. » 20.07.2018 11:19

Moin moin,

nach 22 Jahren und 245000 Km musste bei unserem Cook was an der Vorderachse gemacht werden. Bisher wurden nur mal die Stabigummis erneuert, selbst die Stoßdämpfer waren noch die Ersten.

Eigentlich hat nur das rechte Traggelenk gepoltert, ich hab’ dann aber gleich alles was verschleißen kann, und wohl demnächst auch wird, neu gemacht.

Die Ersatzteile hab’ ich von Wessels+Müller geholt, die haben einen guten Preis gemacht, über 100 € günstiger als der billigste Internet-Teilehöker und nur Teile von namhaften deutschen Herstellern.

Um mir das Auspressen der Traggelenke aus den Querlenkern zu ersparen, was ich auch selbst gar nicht hätte machen können, hab’ ich komplett neue Querlenker gekauft, die waren gar nicht mal so teuer. Die Motorlager vorn sind, weil ich grade gut drankam auch gleich neu geworden und die Bremsscheiben und Klötze auch, die hätten zwar noch 20000 Km gehalten aber für 120 € lohnt sich ja fast das Saubermachen nicht.

Rund 20 Stunden hat das Ganze gedauert, da habe ich aber auch noch Ölwechsel und andere Kleinigkeiten gleich mit gemacht und die Fahrt zum Reifenfritzen zwecks Spureinstellung ist auch inbegriffen.

Mit gutem Werkzeug (vor Allem einem Druckluftschrauber) und ein Wenig handwerklichem Geschick kann man die Vorderachse durchaus selber überholen, größere Probleme gab’s nicht, hat sogar richtig Spass gemacht.
Dateianhänge
Altteile.jpg
Altteile.jpg (142.83 KiB) 563 mal betrachtet
alles neu.jpg
alles neu.jpg (154.21 KiB) 563 mal betrachtet
zerlegt.jpg
zerlegt.jpg (163.92 KiB) 565 mal betrachtet
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Traggelenke und Fahrwerksbuchsen erneuern

Beitrag von komposti » 20.07.2018 17:43

Respekt wer’s selber macht
Hut ab, saubere Arbeit

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“