Motorlager erneuern

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 326
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Motorlager erneuern

Beitrag von Thomas T. » 21.07.2018 20:14

Moin moin,

in Autobastlerforen wird ja immer mal geraten bei älteren Autos mit hoher Laufleistung die Motorlager zur Geräuschreduzierung zu erneuern. Das habe ich im Zuge der Reparaturarbeiten an der Vorderachse gemacht. Die alten Lager waren augenscheinlich nicht beschädigt, das Gummi fühlte sich aber sehr viel härter an als bei den Neuen.

Bei den ersten kurzen Probefahrten hatte ich nicht den Eindruck dass die neuen Motorlager viel bringen. Nachdem wir gestern Nachmittag und heute gut 300 Km durch den Harz getingelt sind bin ich jedoch der Überzeugung dass sie 'ne ganze Menge bringen. In vielen Fahrsituationen hatten wir beide das Gefühl der Wagen läuft ruhiger. Weniger Lärm, weniger Vibrationen. Und Geräusche die nur bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Drehzahlen zu hören waren sind weg. Der Motor ist im Ganzen weniger wahrnehmbar und das Auto fährt sich deutlich angenehmer. Das mag auch an der überholten Vorderachse liegen aber für mich sind die Hauptursache die neuen Motorlager. Es könnte also tatsächlich an den Motorlagern liegen wenn man das Gefühl hat dass der Sprinter früher mal leiser lief.
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten