Kühlschrank JC 1998

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
fibouz
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2012 06:58

Kühlschrank JC 1998

Beitrag von fibouz » 05.08.2018 18:36

Liebe Freunde
unser James Cook 1998 läuft brav ;-), doch (ohne Einfluss des heissen Sommers) kühlt der Kühlschrank seit Antritt der letzten Reise plötzlich nicht mehr.
Beim Einschalten läuft er normal an, kühlt jedoch anschliessend nicht und schaltet deshalb auch nicht mehr aus. Dass die Temperatur nicht sinkt scheint das einzige Problem zu sein. Temperaturfühler?
Ich habe begonnen (analog Reparaturleitfaden) mal die Abdeckungen zu demontieren und mir ist aufgefallen, dass an den (Kupfer?)teilen/röhren links vorne und hinten eine türkisfarbene Schicht anhaftet und auch türkisfarbene Bröckeln unten auf dem Verdeck liegen: Oxidiert? Etwas ausgelaufen (geht das überhaupt?)?
Hier stehe ich nun mit meinen Technikerinnen-Kenntnissen leider an...

Im Forum habe ich von cool&more (München) gelesen: sie scheinen diesen Typ jedoch nicht zu vertreiben.

Ich wäre dankbar um Hinweise was es sein könnte und wo eine Reparaturmöglichkeit besteht. Da die Familie in Bayern wohnt, wäre auch eine Adresse in D möglich. Danke für Hinweise und schöne Fahrten.
Freundliche Grüsse
fibouz
Der Dateianhang Bild Kühlschranktyp.png existiert nicht mehr.
Der Dateianhang DSCN1163.JPG existiert nicht mehr.
Bild Kühlschranktyp.png
Bild Kühlschranktyp.png (260.5 KiB) 1405 mal betrachtet

fibouz
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2012 06:58

Re: Kühlschrank JC 1998

Beitrag von fibouz » 05.08.2018 18:39

Hier noch die Fotos zu meiner Frage
Dateianhänge
DSCN1165.jpg
DSCN1165.jpg (70.55 KiB) 1404 mal betrachtet
DSCN1163.JPG
DSCN1163.JPG (145.92 KiB) 1404 mal betrachtet

Benutzeravatar
coffeeholic
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2017 21:27

Kühlschrank JC 1998

Beitrag von coffeeholic » 05.08.2018 20:05

Hallo fibouz,

ist die Kühlleistung schwach, oder tut sich gar nichts mehr?

Wenn Du sagst, dass das Kühlaggregat läuft, läuft dann nur der Lüfter, oder spürst Du Vibrationen, wenn Du die Hand auf den Kompressor legst?

Falls Du Vibrationen spürst, wird der Kompressor beim Laufen richtig heiß? Wenn der Kompressor läuft (vibriert) und nicht warm wird, ist kein Kältemittel mehr im Kältelkreislauf. Dies schließt auf ein Leck im Kreislauf. Meist ist dies bei diesem Typ von Kühlbox an dem oberen Teil der Leitungen zum Verdampfer zu finden, wo sich die Leitungen durchgescheuert haben.

Beheben kann ein Fachmann dies schon. Es wird ein Füllanschluß an die zugelötete Einfüllöffnung gelötet und das Gerät unter trockenen Stickstoff gesetzt, um das Leck zu finden. Ist das Leck in der Leitung lokalisiert, wird es entweder durch Einsetzen eines Reparaturteils (Crimpen), zulöten (an Kupferteilen) oder im schlimmsten Fall Austausch des Plattenverdampfers inklusive Leitungen behoben. Dann Dichtheitsprüfung mit Stickstoff, das System unter Vakuum setzen und mit neuem Kältemittel befüllen - fertig! Bild

Sollte der Kompressor am Ende sein, bekommt man die komplette Kompressoreinheit bei Dometic (ehemals Waeco) neu zu kaufen! Die Bezeichnung ist "ColdMachine", wer bessere Kühlleistung haben will, kann auch größere Modelle einbauen. Bild Die Plattenverdampfer gibt es ebenfalls von Dometic, die Ersatzteilversorgung ist also garantiert.

Am Ende noch ein Tipp von mir (bin aus der Nutzfahrzeug-Branche mit Schwerpunkt Kühlfahrzeuge): Mach Dich nicht müde, mit der Kühlbox zu Mercedes, zum Wohnmobilhändler oder zu einer anderen Werkstatt zu laufen, suche lieber nach Niederlassungen für ThermoKing oder Carrier Transportkühlungen (oder andere Transportkühlungen wie Frigoblock), und lass Dir da helfen. Die Jungs machen nichts anderes als solche Probleme zu beheben und sind fit darin - das spart im Endeffekt Arbeitsstunden und Material! 8)

Schönen Restsonntag,

Eric

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“