Automatik gut oder mit Problemen "Kaufberatung"

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Automatik gut oder mit Problemen "Kaufberatung"

Beitrag von domichi » 01.10.2018 06:53

Hallo,

langsam läuft mir doch bissl die Zeit davon. Und ich muss mich langsam durchringen, mich für einen JC zu entscheiden oder auch nicht.

Es sind sehr viele auf dem Markt mit Automatik! Kann man diese bedenkenlos nehmen? Oder gibt es Probleme?
Keine Sprintshift! Eine Wandlerautomatik! Habt ihr Erfahrungen zwecks Mehrverbrauch? Geräusche?
Es gibt einen richtig schicken, der könnte in die Auswahl kommen! Aber halt Automatik. :oops:

Danke
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Automatik gut oder mit Problemen

Beitrag von St76 » 01.10.2018 07:34

Hallo domichi,

Ich kann nur für unseren Cook sprechen.
Wir fahren eine Wandlerautomatik und das nun schon mit 250.000km in einem 316 CDI BJ. 2004.
Es ist natürlich keine top “97Gang” Automatik der neuesten Generation aber dafür, dass wir ja einen Transporter fahren, sind wir mit der “Schaltruhe” absolut zufrieden. Sie schaltet halt nicht butterweich, aber man wird auch nicht beim Gangwechsel ständig hin und her geschüttelt.
Der KickDown setzt eher etwas rustikal ein, aber den erlebt man ja eher selten im Cookie.
Die Robustheit und den Komfort möchten wir nicht mehr missen. Gang rein und bis zum Zielhafen nur Gas und Bremse. Beachten sollte man, dass man immer (besonders im abschüssigen Gelände) die Handbremse anzieht, auch wenn die Automatik im Parkmodus steht. Das entlastet die Verzahnung enorm. Und auch nicht unwichtig, ruhig mal einen Automatikgetriebeölwechsel machen. Schaden kann es nicht.
Verbrauch bei uns realistisch, vollgepackt mit Surfboards an beiden Seiten und Heckträger mit Bikes. 11,5l-12l bei ca.110km/h auf der Autobahn. Landstraße auch bis auf 10l runter.
Zu Sprintshift gibt es ja solche und solche Aussagen, da kann ich nicht mitreden.

Von uns aus, klare Empfehlung.

Gruß Stephan


...home is where you park it...

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Automatik gut oder mit Problemen "Kaufberatung"

Beitrag von domichi » 01.10.2018 15:23

Hilfe Hilfe! Hier ist ein total toller JC zwar BJ 01 aber wirkt tip top! Nur halt das blöde Sprint Shift!!!

Kann man das riskieren??? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzei ... =957785433
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Automatik gut oder mit Problemen "Kaufberatung"

Beitrag von Epeg » 01.10.2018 15:49

Coole Farbe. Zuheizer, Klima, 100er Tank, Autom. Satanlage, Solar..... tolle Ausstattung.

Scheckheft gepflegt also hat er schon das richtige Relais für die Hydraulikpumpe der Sprint Shift. Wenn sich der Rost in Grenzen hält ist der Preis Top.

Bei der Sprint Shift gibts nur zwei Möglichkeiten.
Entweder sie funktioniert, oder halt nicht.

Das wirst du nur bei einer Probefahrt herrausfinden.

Ich würde sie immer wieder nehmen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Automatik gut oder mit Problemen "Kaufberatung"

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 02.10.2018 15:49

domichi hat geschrieben:
01.10.2018 15:23
Hilfe Hilfe! Hier ist ein total toller JC zwar BJ 01 aber wirkt tip top! Nur halt das blöde Sprint Shift!!!

Kann man das riskieren??? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzei ... =957785433
Moin
aufgrund der Beschreibung und mit der Ausstattung ist der Preis abolut top, wenn er wirklich in dem Zustand ist wird es kaum einen für den Preis alternativ geben. Ich finde auch, daß die gewöhnungsbedürftige Aussenfarbe reine Geschmackssache ist, mit der man aber leben kann. Ich habe zwar den Wandlerautomatik und finde den Komfort einfach sensationell, aber wie Epeg schon schreibt, bei der Wartung die er erfahren hat, sollte es die Sprintshift noch lange machen.
Drücke Dir die Daumen, daß es denn klappt mit Deinem Traumauto. Lass es uns wissen ;-)
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Automatik gut oder mit Problemen "Kaufberatung"

Beitrag von domichi » 02.10.2018 16:29

HI,
ich habe Kontakt mit dem Verkäufer!
Er hat mir ganz viele Bilder gesendet von den "Schäden". Für den Kurs ist die Kiste eigentlich tip top.


Eigentlich ist viel Optik zu machen. Technisch ist sehr viel gemacht worden. Auch Relais und Pumpe.
Wenn ich das "gesparte" noch mal in den Lack stecke habe ich so ziemlich 'ne coole Kiste.

Der nächst bessere JC (der in Frage kommt) ist zwar BJ 05 hat ähnlich was runter.... aber ob dort so viel repariert und Instandgesetzt wurde weiß ja niemand.
Und die Preisdiff. liegt bei ca. 5 tsd Euro und für 1-2 tsd € sollte das ein Lacker gut schaffen. Und das gelb finde ich eigentlich geil. Das hat keiner...

Nun schauen wann ich mal dort hinkomme.
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Automatik gut oder mit Problemen "Kaufberatung"

Beitrag von Epeg » 02.10.2018 19:34

Sehe ich auch so.
Da Wichtigste ist die Technik.
Viele bringen ihr Auto erst in die Werkstatt wenn was kuputt ist und lassen nur das nötigste machen. Das rächt sich irgendwann. Wenn du dann so eine "Karre" erwischt wird’s richtig teuer.

Die gelbe Farbe ist Cool. Ich war damas drauf und dran meinen in Orange metallic zu lackieren, hatte aber nur 50 Prozent Mitspracherecht

Viel Glück und vergiss nicht alle Einauten/Geräte auf Funktion zu prüfen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“