Dach Stabantenne

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Dach Stabantenne

Beitrag von BulliFan » 04.10.2018 10:04

Moin,
ich habe mit meiner Scheibenantenne relativ schlechten Radioempfang (FM und DAB+). Daher überlege ich, mir eine Stabantenne auf’s Dach zu setzten.

Wie ist das Dach aufgebaut? Ich vermute doppelwandig!? Wenn ich z. B. oben, wo der Absatz vor dem Glasschiebedach im Dach ist, durchbohre und die Antenne montiere, könnte ich dann die Kabel innerhalb der Doppelwandigen Schale nach vorn oder zur Seite führen? Gibt es irgendwo vorn oder seitlich Zugang in den Spalt der Doppelwandung? Würde ungern das Kabel im Schlafbereich oben 'frei' auf der Oberfläche führen. (Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine).

Gruß
Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Dach Stabantenne

Beitrag von ricnic » 04.10.2018 14:04

Hallo Stefan,

die Stabantenne braucht erstmal eine ordentliche Masse. Bei Blechdächern kein Problem aber bei GFK Dächern nicht so einfach herzustellen. Wenn man am große Heki die innere Verkleidung abbaut kommt man erstmal an die geschäumte Dachverstärkung. Da müsste man schon einiges weg von nehmen um vorne hin zu kommen. Der Kabelweg ist kein Problem da kann man hinter der Verkleidung vom Heki entlang zur Seitenfensterverkleidung ein Loch durch die geschäumte Isolierung bohren.
Ich habe die Stabantenne an unsere Solarzellen befestigt, da habe ich genügend Massebezug.

Gruß Richard

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Dach Stabantenne

Beitrag von RockTheCook » 04.10.2018 22:24

Hast du nicht auch ab Werk die kleine Antenne oben vorne auf der "Schnauze"? Die liefert bei mir guten FM-Empfang, DAB+ habe ich nicht. Braucht man da was anderes?
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Dach Stabantenne

Beitrag von BulliFan » 09.10.2018 10:50

Nein, bei mir ist oben drauf keine Antenne. Und für DAB braucht man definitiv eine andere Antenne als für UKW Radios
Stefan

JC 2003, silber

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“