JC BJ 2003: Standheizung D4S Eberspächer ohne Funktion

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2017 13:47

JC BJ 2003: Standheizung D4S Eberspächer ohne Funktion

Beitrag von schrotti » 16.11.2018 14:12

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht: Die Heizung läuft auch auf dem Prüfstand nicht. Diese zeigt dasselbe Verhalten wie eingebaut. Lüfter läuft an, wir nach kurzer Zeit langsamer, Heizung geht nicht an. Fehlerspeicher zeigt dasselbe an: Unterspannung. Beschluss. Es wird eine neue Heizung eingebau mit separatem Panel. Werde neue Frage ins Forum stellen ob jemand Erfahrung mit dem Einbau einer neuen Heizung mit eigenem Panel in einen James Cook hat.

Grüße

schrotti

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: JC BJ 2003: Standheizung D4S Eberspächer ohne Funktion

Beitrag von Netsrac » 17.11.2018 17:34

Hallo schrotti,

bevor Du eine gute D4S auf den Schrott wirfst - hast Du sie mal zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt?
Ich hätte ähnliche Symptome wie Du und habe das gemacht - sie läuft wieder einwandfrei. Das Zerlegen ist kein Hexenwerk, das Ding ist ja sehr einfach aufgebaut.

Falls das nichts nützt und es tatsächlich ein Problem des Steuergerätes ist - dort gibt es eine erste und eine zweite Serie. Ein Wechsel sollte das Problem beheben.

Good luck,

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2017 13:47

Re: JC BJ 2003: Standheizung D4S Eberspächer ohne Funktion

Beitrag von schrotti » 30.11.2018 18:16

Hallo zusammen,

letzendlich habe ich dann eine neue Heizung in meinen Jamie eingebaut. Eine Airtronic D4 Plus. Hat die gleichen Abmaße wie die D4S. Den Kabelbaum habe ich vollständig ersetzt. Das Bedienteil habe ich am Schrank (neben der 12 V Steckdose) gut bedienbar überhaupt und auch aus dem oberen Bett, montiert. Das "Wie" habe ich alles ich ein wenig beschrieben in meiner Anfrage "Einbau einer neuen Eberspächer airtronic D4 Plus in einen James Cook" in unserem Forum. Falls Fragen dazu auftauchen dürft ihr mich gerne kontaktieren.

Allen die mich hier unterstützt, beraten, Tipps gegeben haben nochmals vielen Dank!

Grüße

schrotti

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“