Herausforderung Elektronikmysterium

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von St76 » 21.11.2018 13:48

Hallo Gemeinde,

nach drei wöchiger Standzeit habe ich heute unseren Cooki (Bj.2004,316cdi Automatik) mal wieder bewegt.
Doch irgendwie war heute einiges anders.

Es fing damit an, dass ABS-, ESP- und Reifendruckkontrollleuchte leuchteten und das Bremspedal "hakelig" war. Das Pedal fühlte sich aber eher an, als ob es ein mechanisches Problem wäre. Als ob eine Welle in ihrem Gehäuse hackt und mal geölt werden müsste...

Ich habe dann das Abblendlicht angemacht und "Oh-Ha" die Bremsleuchten haben geleuchtet. Mache ich aber das Abblendlicht aus, dann leuchten die Tacho-, Radiobeleuchtung und auch die Bremsleuchten auf wenn ich das Bremspedal trete. Stand- und Abblendlicht gehen beim Treten nicht mit an.
Schalte ich bei Zündung aus das Abblendlicht ein und trete das Bremspedal durch geht die Zündung an.
Will ich den Motor ausmachen, habe das Abblendlicht an und das Bremspedal getreten geht der Motor nicht aus. Erst wenn ich vom Bremspedal runter gehe.

Mittlerweile leuchten aber die ABS-, ESP- und Reifendruckkontrollleuchte nicht mehr auf und die Bremse fühlt sich wieder "soft" und gleichmäßig an.

Zum Auslesen des Steuergerätes kam es leider auch nicht, da zwar eine "OBD" Dose verbaut ist, welche aber in drei Werkstätten nicht ausgelesen werden konnte, da der passende Adapter nicht verfügbar war, bzw. keiner diese Dose kannte.
Sie ist rund, wie die Normale von Mercedes, aber hat einen viel kleineren Durchmesser.

So jetzt hab ich mal in unsere kleine Runde eine kleine Aufgabe zum Feierabend gestellt und bin gespannt wo die Reise hingeht.
Ich freue mich auf Eure Antworten, Tips und Vorschläge und werde weiterhin selbst probieren den/die Fehler einzugrenzen, zu finden und auch versuchen zu beheben.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß aus Berlin
Stephan

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von Epeg » 21.11.2018 13:57

Check mal den Bremslichtschalter. Der sitzt hinter’m Bremspedal. Kannst gut selber tauschen und ist mit 10-15 Euronen recht preisgünstig.
Ein Defekt desselben hat Megaauswirkungen auf das Steuergerät und die Elektrik.

Ansonsten hast du irgendwo ein Masseproblem.
Würde da mal am Hauptkabel Batterie/Karosse anfangen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von St76 » 21.11.2018 14:04

@Epeg,

Das sind doch schon ein paar gute Ansätze.
Super vielen Dank

Gruß Stephan


...home is where you park it...

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von St76 » 24.11.2018 16:09

Hallo liebe Gemeinde,

Auch wenn die Tips von Epeg sehr vielversprechend waren, haben sie leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Bremslichtschalter ist getauscht und Batterien und Maßeverbindung von Batterie zum Massepunkt ist ok. Problem bleibt bestehen.
Evtl. Zündung oder Lichtschalter?!?
Bin für weitere Tips offen.
Schönes Wochende für Euch.

Gruß aus Berlin
Stephan


...home is where you park it...

Benutzeravatar
coffeeholic
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2017 21:27

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von coffeeholic » 25.11.2018 20:03

Hallo Stephan,

Ich hatte öfters an den 903ern Probleme mit dem Sicherungskasten in der Lenkradverkleidung. Die Symptome waren zwar nicht so ausgeprägt wie bei dir, aber ähnlich.

Falls Interesse besteht, ich müsste noch einen neuen originalen Sicherungskasten in meinem Teilefundus liegen, die könnte ich dir zum Ausprobieren zuschicken, müsste ich aber danach zurückhaben. Ich schau aber sicherheitshalber noch nach, ob das Ding wirklich noch da liegt (das Gedächtnis 😀...). Dann wüsstest du was Sache ist, ohne direkt einen neuen (teuren) Sicherungsdose kaufen zu müssen?

Lenkstockschalter waren bei unseren Eimern zwar auch ein Thema, hatte aber total andere Symptome.

Gruß,

Eric

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von St76 » 25.11.2018 20:13

Hallo Eric,

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde evtl. Darauf zurück kommen wenn ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe jetzt aus dem Sprinterforum noch die Information heraus gesogen wo es evtl am “K6” Bremslichtrelais liegen könnte, welche gern mal verkleben oder die Kontakte der Korrosion unterliegen.
Daran werde ich mich als nächstes mal machen. Nur leider bin ich jetzt erstmal eine Woche unterwegs und am nächsten Wochenden geht die Diagnose dann weiter.
Ich melde mich dann gern bei Dir nochmal.

Danke
Gruß Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von Jürgen » 27.11.2018 15:16

Hallo Stephan! Ich mußte erst schmunzeln ob der Fehlerbeschreibung und stellte mir vor das passiert außerhalb ,,Zivileuropas''. Ich könnte mir irgendwo eine schlechte Masseverbindung oder ein defektes Relais vorstellen.
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
Massekabel der Aufbau-und Starterbatterie ab, Solarregler abklemmen falls vorhanden. An den Scheinwerfer vorne und Heckleuchten jede Glühbirne aus der Fassung nehmen, die Kontakte an Fassung und Glühbirne kontrollieren.
Im Motorraum das Kupfermasseband lockern, Sprühöl zwischen die Schraubverbindung und festdrehen. Sichtprüfung der Sicherungsdose unter dem Lenkrad wie schon gesagt. Fahrersitz abbauen und dort jedes Relais aus der Fassung nehmen, prüfen indem man an Klemme 85 und 86 eine Gleichspannung von 12 Volt kurz anlegt und hören ob es im Relais deutlich mechanisch klickt, das heißt im Inneren die Kontakte anziehen. Dann würde ich das Massekabel der Starterbatterie wieder anschließen und schauen ob alles in Ordnung ist. Das kann man auch zwischendurch mal machen, aber anders als sich Schritt für Schritt vorzuarbeiten wird man nicht zum Ziel kommen. Den Adapter für die OBD Dose habe ich, der wird Dich aber nicht unbedingt groß weiter bringen weil Dir die entsprechende Diagnosesoftware fehlt und was Dir App'sfür Android bieten reicht nicht aus. Den Sicherungskasten im Sitzkasten auch einer Sichtprüfung unterziehen, am Boden gibt es auch eine Masseverbindung, diese ebenfalls mal lösen und so vorgehen wie im Motorraum.
Entweder ist der Fehler nun weg oder Du bist bereit den Fehler noch selber zu finden dann sehen wir weiter. Nach dieser Ausschlußmethode wird eine Werkstatt auch nur vorgehen, ich kann mir nicht vorstellen das bei dieser Fehlerbeschreibung ein konkreter Fehler beim auslesen über die OBD Schnittstelle angezeigt wird.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Dirk H
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2010 21:33
Wohnort: Thüringen bei Eisenach

Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von Dirk H » 27.11.2018 23:09

Hallo Stephan
Ich habe ähnliches schon öfters bei unseren LKWs gehabt.
Schau dir doch mal die Anhängersteckdose von hinten an, also den Gmmischutz lösen.
Da kann es sein, dass vom Salz usw. alles voller Grünspan ist. Der Strom verteilt sich dann über die Masse aufs ganze Auto,
und wirft alles durcheinander.
Gutes Gelingen Dirk

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von Schrauberlein » 28.11.2018 10:15

Hallo

Mal eine blöde Frage.
Du hast nicht aus versehen die Zweifadenbremslicht/Rücklichtlampe gegen eine Einfadenlampe getauscht oder?
Dann hättst du nen Schluss zwischen Brems- und Rücklicht. Dann könnte genau sowas auch passieren.
Je nachdem wie dann der Lenkstockschalter geschaltet ist, geht/bleibt dann beim Bremsen die Zündung an, bzw gehen auch die Tacho/Radiobeleuchtung beim Bremsen mit an.
Schau mal ob die beiden Lampen richtig drin sitzen bzw. hol die einfach mal raus, und prüfe mal ob das Fehlerbild sich verändert.

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von St76 » 28.11.2018 11:26

Hallo

Vielen Dank für Eure ganzen Tips.
Ich werde kommendes Wochenende mal alles systematisch abarbeiten und berichten.

An den Leuchtmitteln wurde nichts geändert, aber evtl. ist irgendwo wirklich was verschlissen, defekt oder korrodiert.
Ich denke, nach Euren Tips, dass es wirklich irgendwo ein Massenproblem ist.

Es bleibt spannend.
Danke

Gruß Stephan


...home is where you park it...

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von Jürgen » 29.11.2018 16:08

Dirk H hat geschrieben:
27.11.2018 23:09
Da kann es sein, dass vom Salz usw. alles voller Grünspan ist. Der Strom verteilt sich dann über die Masse aufs ganze Auto
Da muß ich Dirk vollkommen Recht geben. Wenn der Wagen eine Anhängersteckdose hat ist dies sogar das Naheliegendste.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von St76 » 21.12.2018 16:18

Moin,

Kurzer Lagebericht... und ich nehme es mal vorweg, bis dato keine Lösung gefunden.

Ich habe die Massepunkte gecheckt, ok.
Alle Leuchtmittel gecheckt, ok.
Bremslichtschalter neu.
Anhängersteckdose sieht ok aus. Bei Sicherung für Anhänger raus besteht das Problem weiterhin.
Sicherungskasten unter der Lenksäule sie soweit auch ok aus...

Wenn ich die Sicherung für die Bremsleuchten ziehe ist das Problem weg.
Also evtl. Ein Problem in diesem Kreislauf?!?

Wie gesagt, wenn ich Abblendlicht anmache und auf die Bremse trete geht die Zündung an. Dabei klickt ein Relais unter dem Automatikhebel. Vielleicht ist das ein Ansatz?!?
Wer noch eine Idee hat, gerne her damit.

Wünsche Euch und Euren Lieben schon mal entspannte Feiertage.

Gruß aus Berlin
Stephan



...home is where you park it...

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von elise » 21.12.2018 16:55

Hallo Stephan

Hört sich spannend an.

Wenn Du das Abblendlicht einschaltest, brennen dann alle Lampen HINTEN normal hell? Und bei Betätigung der Bremse leuchten nicht auch die Bremslampen (ohne Zündung an)?

Wenn da ein Masseproblem ist dann: fliesst über die Bremsleuchte nach vorne zum Bremslichtschalter Strom. Trittst du dann auf die Bremse liegt Spannung über den Bremslichtschalter sozusagen rückwärts an der Zündung.

Das könnte auch passieren wenn du anstatt auf die Bremse den Blinkschalter betätigst.

Also hinten mal die Bremsleuchten rausmachen.
Da Massekontakte prüfen.
Die Anhängersteckdose mag äußerlich ok evtl doch mal Kabel lösen.

Gutes Suchen

elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von St76 » 21.12.2018 18:54

Hallo Elise,

Ja ist spannend.

Wenn der Motor läuft und ich aufs Bremspedal gehe, dann gehen alle drei Bremsleuchten. Aber auch die Armaturenbeleuchtung an. Standlicht und Abblendlicht bleiben aus.
Schalte ich das Standlicht/Abblendlicht dazu, leuchten die Bremslichter auch permanent.
Will ich den Motor ausmachen und stehe auf der Bremse und habe das Licht an, läuft er weiter nachdem ich den Schlüssel schon zurück gedreht habe.

Leuchten sind alle normal hell. Blinken ist auch unaufgeregt normal.

Also weiter geht’s.

Gruß Stephan


...home is where you park it...

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Herausforderung Elektronikmysterium

Beitrag von St76 » 25.02.2019 20:07

Lang lang ist‘s her...
Habe heute den Tag Zeit gehabt und mich bei schönstem Wetter der Elektronik unseres Cookies gewidmet.
...UND ICH HAB‘S GESCHAFFT.
Natürlich möchte ich Euch gern teilhaben lassen an des Rätsels Lösung.
Alle von Euch genannten Ansätze klangen plausibel und ich habe auch jeden einzelnen Vorschlag zur Fehlereingrenzung/Behebung berücksichtigt.
Aber, es war dann doch noch etwas Anderes und vor Allem viel Profaneres.
Kennt Ihr im Lampenhalter der Heckleuchten diese Metalbänder, die bei den Leuchtmitteln die Masse abnehmen?!?
Da hat sich eines aus seiner „Klebehalterung“ gelöst und Kontakt zu seinem Nachbarn geschlossen.
Habe dann das Band zurück in seine Position gedrückt und siehe da, der Cook leuchtet wann und auch genau da wo er soll.

Hoffe das, wenn jemand in der Zukunft ein ähnliches Problem haben sollte, so wird diese doch sehr kostengünstige Lösung evtl. auch zur Fehlerbehebung beitragen.

Gruß aus Berlin
Stephan



...home is where you park it...

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“